Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • So, heute sind die Platinen angekommen und ich muss sagen... das sieht wirklich wertig aus.


    Aber jeder der einen Satz bestellt hat, kann sich da die kommenden Tage selbst ein Bild von machen ;)


    Bitte gebt mir kurz Bescheid, wenn ihr die Platinen erhalten habt.




  • Moin!


    Wurde vielleicht schon gesagt und ich habe es nicht mitbekommen (?)


    Wo bekomme ich gute Vorröhren (+ Fassungen) her.


    Eine weiter Frage wäre, ob man die alte Platine ausschlachtet, oder besser gleich alles neu macht.


    Dann fängt das mühsame Teilesammeln an, wenn man so wie ich derzeit, nichts passendes in der Schublade hat.

  • ich haette auch gerne die Bauteile komplett in neu gemacht.

    Wenn die Platinen da sind werde ich mich mal auf die Suche machen ;)

    Wobei das Roehrenzeugs ja eher was spezielles ist. Mal sehen wie weit ich mit Reichelt komme.

    Kann aber noch ein wenig dauern. Die Platinen kommen bei mir zu Hause an.

    Naechstes Wochenende wird das aber nix mit heim fahren.


    Gruesse Joachim1

  • Hallo,

    jetzt bin ich doch auch noch einer der Glücklichen, die einen Platinensatz bekommen haben.

    Herzlichen Dank!


    Mal eine Überlegung bzw. Frage: Gibt es hier auch noch weitere Forenten, die nicht den China-Amp modifizieren möchten, sondern mit der Platine einen "eigenen" Verstärker, mit eigenen Trafo´s, Gehäuse usw. aufbauen möchten?


    Wenn dem so ist, könnte man vielleicht dazu einen neuen Thread aufmachen ?!

    Dann würde dieser Faden für den China-Amp und seine Umbauten und Modifikationen bleiben.


    :?:


    Gruß

    Volker

  • Der Thread ist vom Thema 300B her grundsätzlich offen angelegt, sofern es um Neuigkeiten betr. SE Verstärker mit der Röhre 300B geht, also um etwas, was dazu noch nicht gesagt wurde.


    Für ein weiteres DIY-Projekt in ähnlichem Kontext, könnte allerdings ein dedizierter Faden sinnvoll sein. Schwer zu sagen, was besser ist, ich habe dazu keine bestimmte Meinung.

  • Volker, ich kriege auch so einen Platinensatz.


    Ich gebe zu, ich hab den einfach geordert, ohne zu wissen, ob ich mir

    jemals den Amp kaufe...es war zu verlockend, für kleines Geld einen

    gut funtionierenden 300b-Amp zu kriegen, bis jetzt bin ich mit meinem

    1,5 Watt Monster ja zufrieden.


    Ein Foren-Amp 300B wäre -imho- eine ganz andere Dimension:

    Beste Bauteile, endlose Diskussionen über Olivenöl-in-Pergament-Kondis

    usw., usw....Allein die Übertrager...(mir egal, >150 Hz, drunter Sand)

    Obwohl, lustig wärs schon....:S


    Ciao, Hardy

    Clearaudio Innovation, ET II, Golo, Graaf, Lyngdorf DPA-1, Lindemann Bridge, OTL-Röhre, AA DUO

  • Hallo Hardy,

    selbst der schöne Entwurf vom Papa könnte noch mit Boutique Teilen nach Gusto 'veredelt' werden, wenn einem danach ist.


    Schönere 300B Röhren sollen auch bei mir noch ins Spiel kommen, usw...

  • Hallo,

    selbst der schöne Entwurf vom Papa könnte noch mit Boutique Teilen nach Gusto 'veredelt' werden, wenn einem danach ist.

    also im Rahmen des Machbaren und und Vernünftigen.

    Ich bin da zu wenig drin, "Löten nach Zahlen", mehr geht nicht...


    Frage ist halt a:) was ist machbar und vernünftig, und

    b:) passen "Boutiqeteile" dann noch -so vom Platz her- auf die Platine ?


    Aber nett wärs 8)


    Ciao, Hardy

    Clearaudio Innovation, ET II, Golo, Graaf, Lyngdorf DPA-1, Lindemann Bridge, OTL-Röhre, AA DUO

  • Hallo,

    ja, dann werde ich einmal schauen, wenn die Platinen angekommen sind, ich mir ein paar Gedanken über den Aufbau, die Trafos, und Gestaltung gemacht habe ...


    Und dann kann man ja mit einen einen Thread "300B Eigenbau" in die Diskussion gehen.


    Gruß

    Volker

  • ein Thread '300B Umbau' waere fuer die Loeten nach Zahlen Fraktion vielleicht auch nicht schlecht :)

    Gerade hinsichtlich Bauteilen.

    Beschaffung und Qualitaet.

    Ich wuerde den Kleinkram, sprich alles auf der Platine, gerne neu machen.

    Dann koennte man eventuell erst mal nur eine umbauen und vergleichen :)


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim,

    "Löten nach Zahlen" mache ich doch auch ;)


    Ob jetzt Umbau oder Eigenbau, die Platine muss bestückt werden, egal wo sie eingebaut wird und mit den Trafos usw. verbunden werden.


    Lass uns schauen, eine Bauteileliste wäre was schöne, vielleicht ...


    Gruß

    Volker