Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • ob sich die Verdoppelung des Eisenanteils klanglich niederschlägt

    Das wäre doch interessant, das doppelte Eisen mal an die beiden Monos zu stöpseln.


    Und nützlich wäre das Ergebnis auch, ob der Weg richtig ist, beim Eisen zu klotzen oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Also - messtechnisch im Keller - sind jetzt 7W ab 25Hz drin.:thumbup:

    Die max. Leistung steigt auf über 8 Watt - der AÜ scheint weniger Verluste zu haben.:thumbup:

    Der DF steigt auf 2,6 - aber nicht ganz so gut, wie meine James-AÜ´s (3,3).:thumbup:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Björn,


    und aus deinen famosen Lautsprechern kommt nun mehr Musik!


    Das ist wohl so ähnlich wie mit dem Hubraum....Anbruch der Arkadischen Eisenzeit?


    Danke und Grüße an die andere Seite von "Schönes Blaues Donau":)

    Holger

  • Moin,

    und drin waren:

    Pellkartoffelsalat? ;)


    Aber im Ernst, die kommen da ja bei Hammond bald nicht mehr nach...:)

    Ich höre mit den Teilen seit Jahren absolut entspannt und höchst beglückt Musik. Ich glaube, aus der 16xxSEA Serie habe ich schon so ziemlich alles verbaut. Nie enttäuscht worden.

    Hammonds sind keine Hochtonwunder, aber ich ja auch keine Fledermaus. Bis 15kHz laufen die alle perfekt. Da sitzen also wirkliche Wisser hinter, nicht Schwurbeler. Im Baß können die alle perfekt... bis gaaanz weit runter. Da schaut manch gehyptes High-End-Eisen ganz betreten zur Seite.

    Hubraum statt Spoiler!


    Gruß, Matthias

  • Die Ehrenrettung der Hammonds von kompetenter Seite kommt für mich zu spät. Ich fand sie schon immer sehr brauchbar, musste mir aber einigen Spott deswegen gefallen lassen.


    Egal - Lebbe geht weider. :);)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • musste mir aber einigen Spott deswegen gefallen lassen.

    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

    Was ich mir in diesem Geschäft hier wünschen würde, wäre weniger unhinterfragtes Nachgeplapper, mehr ehrliche Einschätzung der eigenen Hörerfahrung... Dann wären aber SuperDuperSonstewie Übertrager zu Mondpreisen einfach mal raus.

    Kannst nix dran machen... setze Hammonds ein und du wirst von der High-End-Gemeinde nur mitleidig belächelt... von Leuten, die nicht heraushören können, daß ein Lautsprecher bei Stereo verpolt ist.


    :24:, Matthias

  • Hallo Volker,


    ich sehe da einen Heiland-Controller. Sehr fein. Habe ich am Focomat IIc auch in Benutzung.

    Gut Licht und nun wieder :on: bevor es Schimpfe gibt.

    Grüsse ....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Kannst nix dran machen... setze Hammonds ein und du wirst von der High-End-Gemeinde nur mitleidig belächelt... von Leuten, die nicht heraushören können, daß ein Lautsprecher bei Stereo verpolt ist.


    :24:, Matthias

    😂😂😂👍👍👍

    Made my day

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Moin!

    Habe mal für alle Fälle zwei dicke Hammond OPTs bestellt (der Preis ist heiß bei Don Audio)

    + 2 kleine Drosseln.


    hammond-opt.jpg



    Entweder läuft der Trafo mal als Außenborder an den 300B Minitowers, oder ich baue damit nochmal einen neuen 300B Verstärker - dann genau so wie ich es mir grad' vorstelle: Vorstufe à la Papa, Endstufe jedoch mit Autobias (mag ich aus unerfindlichen Gründen lieber)


    Aussehen vielleicht ähnlich wie WE91a. Das steht derzeit aber noch nicht ganz fest.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Vorstufe à la Papa, Endstufe jedoch mit Autobias

    Moin Johannes,


    wieso - mein Konzept beinhaltet auch ein "Autobias" für die 300B. Da die Anodenspannung und auch die Gitterspannung aus der gleichen Wicklung gespeist werden, beeinflussen sie sich gegenseitig...probiere es einfach aus und Du wirst staunen. ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied