Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Die Ebay-Module würden räumlich gut passen, hast Du die schon ausprobiert? Wieviel forward voltage drop haben die?

    Hallo Michael,


    diese Module sind völlig ungeeignet. Diese Schottky-Dioden sind für hohe Spannungen gebaut.

    Dadurch ist die Durchlass-Spannung mind. genauso hoch, wie bei Si-Dioden.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hi Jo

    Es werden diesmal zwei 300 Monos ohne die 5U4. Tamura's Netztrafos von Herr Uchida sind bereits unterwegs.

    300B Single Loftin White
    Stereo-Leistungsverstärker Modell ・ HK-33

    http://www.ktamp.com/hk33_info.html

    Tja und jetzt werden wahrscheinlich einige wegen der SRPP schmunzeln. Kein Problem. Ich habe die 2A3 HK-23 nachgebaut. Also mit SRPP Treiber. Der HK-23 mit den Tamura's in sich spielt wie ein Musik Instrument. Einfach Magic. Da geht's nicht um Brems oder Steuergitter, geht's oder geht's nicht. Nein, es dreht sich alles um den Klang. Typisch Masatake Obnishi halt.


    Gruss

    Felix

  • Vielen Dank Björn,


    dann wären die von Dir empfohlenen SBX2540-Schottky´s am besten? Da ich eh bestellen muss, bin ich in meiner Wahl ja eher frei... Oder siehst Du andere Schottkys, die noch weniger forward voltage drop haben?


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Tja was soll man dazu noch sagen? Am besten Nichts. Ist halt mal auf den deutschen Foren so....

  • Tja und jetzt werden wahrscheinlich einige wegen der SRPP schmunzeln.

    Schöne Geschichte, Felix,

    schaue ich mir nachher noch genauer an! :thumbup:

    SRPP ging ja auch in meinen alten roten 211ern recht gut.


    Nebenbei zum Schmunzeln im Kontext. Eine autom. Übersetzung, die mir aus dem japanischen gerade auf den Schirm kam:


    "Ich werde die Herausforderung eines Mannes beschreiben, der von der Welt der Vakuumröhre AMP besessen ist.

    Obwohl der Transistor-AMP heutzutage in vollem Gange ist, war ich fasziniert vom erfrischenden Klang des alten Vakuumröhren-AMP und arbeitete an allem, was ich machen konnte, indem ich alles vom Eingang bis zum Ausgang des Klangs modifizierte."


    :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Da geht's nicht um Brems oder Steuergitter, geht's oder geht's nicht. Nein, es dreht sich alles um den Klang. Typisch Masatake Obnishi halt.

    Jep, und Datenblätter sind sowieso langweilig....


    Und, ganz nebenbei, nur weil irgendein Shitake-San irgendetwas dahingemalt hat, wird es kein SRPP... ist eher irgendwas Kascode-Irgendetwas-Gedöns. Wissen ist Quatsch, Hauptsache es tönt gut.


    Gruß, Matthias

  • Jep, und Datenblätter sind sowieso langweilig...

    Genau.

    Und, ganz nebenbei, nur weil irgendein Shitake-San irgendetwas dahingemalt hat, wird es kein SRPP... ist eher irgendwas Kascode-Irgendetwas-Gedöns.

    Ja das schlimm heutzutage. Sowas gehört heute einfach verboten.

    Wissen ist Quatsch, Hauptsache es tönt gut.

    Auch da bin ich bei dir. Gut gibt es dich.


    Für Dich und deinem Fanclub ein dickes :*

  • Genau.

    JaJa... Aber ein Blick in so langweilige Sachen bewahrt einen manchmal davor, eirgendein "superduper-Bauteil" zu empfehlen, welches das Problem nicht behebt, sondern allenfalls keine Änderung bewirkt. Man muß sich dann nicht wundern, wenn dann die in den deutschen Foren nicht gleich Hura schreien....


    Ja das schlimm heutzutage. Sowas gehört heute einfach verboten.

    Wieso verbieten? Das kann doch sogar toll klingen... Nur ist es eben kein SRPP.

    Gut gibt es dich.

    Geschenkt, habe doch auch keine Ahnung. Nur habe ich eine selbst gebildete Meinung, zu der ich stehe.


    deinem Fanclub

    Ich will doch hoffen, daß ich hier keinen habe...:)


    Da geht's nicht um Brems oder Steuergitter, geht's oder geht's nicht.

    Ob Dir nun solche Betrachtungen gefallen oder nicht, ich finds schon wichtig, auch mal sowas anzusprechen... Und habe mich, ob dieser Äußerung, etwas negativ angesprochen gefühlt...auch deshalb, weil sowas viel Arbeit macht... und die Erkenntnisse daraus mir schon lange bekannt sind, manch anderem Interessierten hier aber nicht.


    Gruß, Matthias

  • Und habe mich, ob dieser Äußerung, etwas negativ angesprochen gefühlt...auch deshalb, weil sowas viel Arbeit macht... und die Erkenntnisse daraus mir schon lange bekannt sind

    Tja Matthias... - sah mal, hast Du auch ein Furunkel? ^^;) willkommen im Club...geteiltes Leid ist halbes Leid...

    AAA-Mitglied

  • hast Du auch ein Furunkel? willkommen im Club...geteiltes Leid ist halbes Leid...

    Ich nehme dann Zugsalbe für ein, zwei Tage... dann wird ausgedrückt... Und Ruhe ist.

    Viel schlimmer ist es, wenn es warm, außen am Schienbein runterläuft, weil jemand drangepinkelt hat... Da tret ich dann schon mal kräftiger zu.


    Gruß, Matthias

  • Im Gegensatz zu Dir kann er einiges vorweisen.

    Aha.... Kennst Du MICH? Das Überhebliche kommt übrigens immer nur geschrieben rüber...


    Gruß, Matthias


    Edit:

    Siehste, Björn, was ich meine...

    Bis jetzt war der noch nicht mal ein Furunkel... Nu pisst er mir volle Kanne ans Bein...:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von mk_ ()

  • dann ich hab ich von dem Herrn allen höchsten Respekt.

    Hi Felice,


    da hat sicherlich niemand was dagegen. Ich finde es auch sehr ehrlich, daß er am Ende seiner sehr kunstvollen Bauanleitungen auch die Messergebnisse beifügt - auch wenn die Verstärker ... sagen wir mal - nicht perfekt sind. Als Beispiel möchte ich den von Dir verlinkten HK33-Amp heranziehen. Bei der Nennleistung von 7 Watt kann man sehr schön die 5% Gesamtklirr ablesen - mit 6dB Gegenkopplung.

    Der von mir in diesem Thread in nicht ganz einer Woche "zusammengekloppte" Amp hat bei 7 Watt ca. 2,5% Gesamtklirr mit dominierendem K2 - aber ohne jegliche Gegenkopplung und mit Bauteilen, die vermutlich 1/10 des Japan-Amps gekostet haben.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied