Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Sch..... Alex - Du hast meine bis eben heile Welt zerstört...8o

    Ich bin eben Realist :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich werde alle Röhren wegschmeißen und nur noch die mit Graphitanoden aufheben :D:D:D .

    MfG , A .6201 magnet.jpg

    Hallo AlexK,


    Du hast völlig Recht.


    Röhren sind die einzige Ausnahme wo das nicht hinhaut mit diesem Test den die sind "leider"

    magnetisch.


    Das war mir sehr wohl bewusst und ich meinte eigentlich auch ausschliesslich passive Bauteile also Widerstände und Kondensatoren.


    Excuse me.


    Gruss,

    Günter

  • Dann halte mal ein Magnet an deine 300B , die musst du dann auch wegschmeißen, sowie alle Treiberröhren, alles magnetisch :huh::huh:

  • Dann halte mal ein Magnet an deine 300B , die musst du dann auch wegschmeißen, sowie alle Treiberröhren, alles magnetisch :huh::huh:

    Ich habe leider keine 300B.


    Aber ich habe meine Aussage oben bereits korrigiert.


    Für Röhren gilt das nicht!!


    Aber für passive Bauteile kann man das schon so stehen lassen.


    Gruss,

    Günter

  • Natürlich nicht, denn da ist Magnetismus ja quasi von Hause aus im Spiel.


    Bin mir auch nicht sicher ob man diese Teile überhaupt als passive Bauteile bezeichnen kann.


    Habe ich jedenfalls in diesem Zusammenhang noch nie

    gehört. Für mich ist das eher eine eigene Kategorie.


    Außerdem hatte ich oben bereits angegeben daß es um Kondensatoren und Widerstände geht.


    Zudem haben diese „Bauteile“ meines Wissens auch keine „schlechten“ Leiter wie Stahl sondern richtiges Kupfer oder evtl. sogar Silber.

  • es sind passive Bauteile. Aktive Bauteile können einen Gleichrichteffekt bewirken oder beinhalten Teile, die einen Gleichrichteffekt bewirken können.

    Gruss Reiner

  • es sind passive Bauteile. Aktive Bauteile können einen Gleichrichteffekt bewirken oder beinhalten Teile, die einen Gleichrichteffekt bewirken können.

    Gruss Reiner

    Ok, dann sind es halt passive Bauteile.


    Ich klammere sie aber ausdrücklich aus wie oben bereits angegeben und beschränke mich in meiner Aussage auf Widerstände und Kondensatoren.


    Gruß,

    Günter

  • So,

    jetzt hat mich der Zoll am Ar...


    Habe auf Nachfrage erfahren, dass sie sich das Paket mit dem Baumaterial aus China genauer anschauen wollen.


    Mein letztes Paket mit schwergewichtigen Verstärkerteilen war extrem kleinteilig und fest verpackt und alles war mit kilometerlangem Klebeband umwickelt. Braucht viel Zeit das auszupacken.


    Mal sehen was dabei herauskommt, bzw. bei mir dann noch heil ankommt. ^^

  • mitte des Jahres wird die Einfuhrsteuer Freigrenze abgeschafft. Folglich muss für jeden Artikel die Steuer gezahlt werden. Ich denke ich werde noch ein paar Arduino oder dergleichen erwerben, aber um ehrlich zu sein bin ich da ganz froh drum.


    Wenn jetzt noch die Paketabgage für Onlinehändler kommt, haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

  • ... ich habe also noch mehr Zeit darüber nachzudenken was ich mache.


    Jetzt kam mir gerade wieder die Sache mit LED Bias in den Kopf, auch wg. der Diskussion über Kathodenelkos. Morgan Jones schreibt in seinem Buch 'Valve Amplifiers' darüber. (Habe ich aber nicht mehr)


    Ich hatte früher mal eine Phono mit LED-Bias gebaut und ein paar andere Spielereien. Morgan Jones, der ein sehr netter Kerl ist, und den ich von ETFs kenne, schickte mir aus England damals extra seine roten Lieblingsdioden.


    Jetzt mein Frage:


    Könnte ich nicht auch in der Treiberstufe von Björn ohne große Änderungen eine LED statt R-C verwenden? Welcher Typ würde von der Schwellspannung passen?


    Vielleicht Orange GaAsP 1,8 V? Wo bekäme ich solche? (Aber vielleicht ist es ja auch Quatsch?)


    Normalerweise mag ich keine Hybridschaltungen, andererseits mag ich das Unkonventionelle... ^^


    treiber-björn.gif