Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Hallo Jo,

    passt rechnerisch schon.


    Danke für die Bestätigung, Reiner.


    eine Zenerdiode 68 Volt 10 Watt z.B. 1N3001B


    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ob ich's mal probieren soll? :/

    Hab' ich noch nie gesehen... wo liegt die Tücke des Objekts?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ware mir im Prinzip auch lieber, denn eine Ferritperle rauscht ja nicht.

    Hallo Jo,

    der 1 kΩ-Widerstand hat ein thermisches Rauschen von weniger als -120 dBu; bei +34 dBu Steuerspannung am Gitter der 300B ohne Bedeutung. Eigentlich braucht man dort weder Ferritperle noch Schwingschutzwiderstand.

    Gruß Andreas

  • Eigentlich braucht man dort weder Ferritperle noch Schwingschutzwiderstand.

    Hi Andreas,


    das übernehme ich, wenn keine Einwände dazu kommen. (Hatte ich ehrlich gesagt, bisher auch immer weggelassen)


    Wie ist die Meinung betr. Gridstopper an der Treiberöhre? Auch da nicht unbedingt nötig?

    (Ich magere gern noch weiter ab, um dabei konsequent zu sein)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • die Röhre wird schön gequält.

    Nich wirklich. Die kann viiiiiel mehr ab. Aber irgendwie mußten sich ja die Datenblattangaben mit denen der NOS decken... Die Russen LongPlate Kleinsignaltriödchen sind allererste Sahne.

    Später Gitterstromeinsatz, wesentlich mehr Leistung, als bei den NOS-Originalen und dazu noch wesentlich linearer... Was will man mehr... Die 12AX7LPS ist mit 2,5W Anodenverlustleistung noch immer nicht am Ende. Ich trau der durchaus 4W Dauerleistung über seeeehr lange Zeit zu.

    Meine Meinung... :sorry:

  • Hallo Andreas,


    bei Ub 450V, Ra 100K, LED wird sich ein höherer Ia einstellen, die Röhre wird schön gequält.

    Naja, Ub sind 400 Volt, am 100 kΩ Anodenwiderstand fallen so schon 150 Volt ab, bleiben an der Röhre 250 Volt - das wären dann 375 mWatt.

    Gruß Andreas

  • Jaaa...., Andreas, aber wieso soll das nicht funzen?

    Die WE310A hat einen RPlate von ~1Mohm... parallel 91kOhm... in der klassischen WE91A-Schalte... sozusagen der heilige Grahl...

    Ich glaube 100k parallel 56kOhm wie es an einer 12AX7LPS rauskommt, wird besser sein. Habe Beides hier schon gehört... 12ATX7LPS=Besser.

    Und nu?

    Werde deshalb die WE91A-Schalte nicht umbauen... Die ist, so wie sie ist, lecker. Für nicht jede Musik... aber dennoch,


    Gruß, Matthias

  • Mit nem Lineal am Laptop. Und geht ~2mA


    Ist diese Russengurke ein Substitut für meine Long Plate TFK? Kann die Musik oder nur Balaleikagedudel?

    Was für ein Unfug.

    Natürlich kann die Musik, genau wie die 310A... Ob nu TFK oder Sovtek... völlig Egal. Was für ein Unfug. Die Sowjets haben damals richtig gute Röhren gemacht... Da kannst TFK wechschmeißen... im hohen Bogen.

    Mit Russen sieht das etwas anders aus... Aber hinter westlichen Pendants müssen die sich wirklich nicht verstecken... Balaleikagedudel... überhebliche Scheice... Wer ist zig Jahre per Anhalter zur ISS geflogen???


    Vakuum und Verunreinigungen sind an allen Enden der Welt gleich... Entweder man hats im Griff, oder nicht.

  • Da kannst TFK wechschmeißen... im hohen Bogen.

    Matthias,


    brauch die noch...wg nur mü 94. Werde die aber mal dort probieren, wo mü nicht so kritisch ist.


    Übrigens die russischen Komponisten stehen bei mir in höchstem...und ein sehr naher Verwandter hatte mal eine russische Freundin, die kam aus Sibirien.:)

  • Die 300B millert zum Glück weniger als die 211.

    Laut Datenblätter nicht unbedingt, aber wie gesagt, bei mir macht sich das minimal bemerkbar mit der 6SL7GT und 211 Kombination.


    Hier die Daten einer Electro Harmonix 300B-EH:


    Grid-Plate = 15pF

    Grid-Filament = 9pF

    Plate-Filament = 4,3pF


    und für eine RCA 211:


    Grid-Plate = 14pF

    Grid-Filament = 5,4pF

    Plate-Filament = 4,8pF


    Sieht sehr ähnlich aus ;)


    OK, beim Miller-Effekt geht die Verstärkung nochmals in die Betrachtung und da hat die 211 eine höhere Verstärkung als die 300B.