Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • ich würde die 300b mit 5k betreiben.

    Jürgen,


    das sieht man selten. Eher verbreitet sind nach meiner Beobachtung 2,5 bis 3,5k.


    Den AÜ kann Michael auch nicht so einfach ändern, das ist ja beim L'Audiophile ein prägendes vorgegebenes Element.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Eher verbreitet sind nach meiner Beobachtung 2,5 bis 3,5k

    Hallo Johannes,


    dieser "relativ" niedrige Wert kommt aus der Überlegung, eine möglichst große Ausgangsleistung bei tolerierbaren Klirr zu bekommen. Für möglichst geringen Klirrfaktor empfiehlt sich (übrigens bei allen Trioden) ein höherer Lastabschluss.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Danke für die Diskussion, Jo hat recht, der Ausgangsübertrager gibt 2,3K und 3,5K vor, im Originalschaltplan sind die 2,3K vorgesehen, ich habe schon auf 3,5K umverdrahtet und höre die Endstufe auch ohne die ursprünglich vorgesehenen Gegenkopplung deutlich besser...


    Ich belasse es dann jetzt erst mal so bei den 28 Watt Verlustleistung, bleibt die Frage nach dem Heiztrafo, hat da irgendjemand von euch eine zündende Idee, wo der möglichst kompakt zu beziehen ist?


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Danke Björn!


    Ja, mit der Zeit werden mir manche Zusammenhänge immer klarer und ich könnte noch gezielter vorgehen, je nach dem...


    Außerdem gibt es heute viele schöne Online-Tools mit denen man Arbeitspunkte rechnerisch durchspielen kann. Habe ich zum Teil erst kürzlich entdeckt.


    Bisher bin ich meisten so vorgegangen, dass ich möglichst viele vertrauenswürdige klassische Röhrenschaltungen 'studiert' und auf Gemeinsamkeiten untersucht habe. Daraus zog ich dann ganz pragmatisch meine Schlüsse.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Heinrich,


    guter Tipp


    Ich würde dennoch eher bei Müller Rondo fragen, nach einer möglichst kleiner Bauform bei der gefragten Leistung.


    Warum?


    Er hat auch schon welche für mich gemacht, wo ein MU-Metallband außen herum im Becher vergossen war, zur Schirmung.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Michael,

    Es gibt bei Sedelbauer auch 2X6 Volt mit 15VA

    Frag mal bei direkt an.

    Der 30VA Typ ist wohl auf Lager

    Die Bauhöhe mit 31mm dürfte gehen.

    Mit Doppelweg-Gleichrichtung und CRC Siebung

    wird die Spannung schon recht sauber.

    Du kannst aber auch mal einen 5Volt 1,5A Regler testen

    Geht sehr gut ohne jeden Brumm

    Gruß

    heinrich

  • Hallo Jo,

    Bin ich nicht sicher, wird es aber auch geben.

    Im Grunde ist es auch egal.

    Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

    Es gibt auch ander gute Ringkerntrafo Hersteller

    zB. TALEMA

    Kommt vermutlich auf einen Versuch an.

    Es gibt auch Flachtrafos mit EI Kern die werden

    auch funktionieren.

    Ich mache es einfach, danach bin ich schlauer.


    Gruß

    heinrich

  • ich würde nicht unbedingt 5V sek. nehmen. 6,3 geben dir Raum zur Gleichrichtung und Siebung

    Gruß Stefan

    Gute Idee.


    Wenn man sich einen Trafo individuell zuschneidern lässt, kann entweder genau vorausberechnet werden, wie eine Spannung aufgrund der Folgeschaltung sein soll, oder man lässt sich zusätzliche Abgriffe anbringen, sodass man mehr Freiheitsgrade hat - so oder so...


    Erfahrene Trafobauer können einen dazu auch beraten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    Im Grunde ist es auch egal.

    Ja, klar Heinrich, kann man so sagen. Gibt sich meistens nicht viel. :)


    Und der eine oder andere hat gute Erfahrungen mit diesem oder jenem Hersteller.


    Müller, Reinhöfer und Hammond sind die Firmen gewesen, von denen ich privat die meisten Trafos bezogen habe - aber nicht ausschließlich. Aus der Industrie kenne ich noch viele andere...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Thorsten, nochmal kurz dazu:


    Diese Sockeladapter sehen im Inneren wohl so aus wie auf dem Bild.


    Kann ich so nicht direkt gebrauchen. Ich bräuchte ggf. Stecker mit einer Noval-Stiftkonfiguration auf der einen Seite und auf der anderen Seite mit Lötpins.


    Nov.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke Klaus,


    mache mich mal auf die Suche nach einer schönen Bauform. Hat einer von Euch was passendes in der Bastelkiste? (2 St.)


    Da gibt es wohl einiges was man entweder direkt verwenden oder vielleicht umarbeiten könnte. Wäre vielleicht eine gute Lösung um den ungenutzten Sockelplatz optisch schön abzuschließen.


    Und böte halt eben der Möglichkeit nach Laune zwischen LED-Bias und normalem Autobias zu wechseln.


    Auf eine weitere kleine Verzögerung bei der Fertigstellung kommt es nun wirklich nicht mehr an. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Michael

    Low Voltage/Filament, Dual Primary & Secondary - 1.8 VA to 240 VA (266 Series) - Hammond Mfg. (hammfg.com)

    ich würde nicht unbedingt 5V sek. nehmen. 6,3 geben dir Raum zur Gleichrichtung und Siebung

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,


    der ist prima, passt aber leider nicht unter das Chassis, ist etwas zu groß...


    Ich hatte mich auf 5 Volt festgelegt, weil der Netztrafo in der L'Audiophile Endstufe diese 5 Volt zur Verfügung stellt und ich mit Schottkydioden Brückengleichrichter und CLC Siebung mit kleinem Vorwiderstand ziemlich genau 5 Volt erreicht habe... Ich würde das jetzt nicht mehr alles abändern wollen...


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hi Michael

    Ja, das sind ganz schöne Brecher. :huh: Mit der kleinen 6mH Drossel funktioniert es auch mit 5 Vsek.. Benutze das Teil schon seit Jahren. Erstaunlich was die paar mH bringen.

    Hast da einen sehr schönen Verstärker gebaut :thumbup::thumbup:

    Gruß Stefan

  • Hi Michael

    Ja, das sind ganz schöne Brecher. :huh: Mit der kleinen 6mH Drossel funktioniert es auch mit 5 Vsek.. Benutze das Teil schon seit Jahren. Erstaunlich was die paar mH bringen.

    Hast da einen sehr schönen Verstärker gebaut :thumbup::thumbup:

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,


    Danke für das Lob, ich hab früher nur alte Röhrengeräte restauriert und jetzt habe ich langsam Blut geleckt... Ich glaube, die Zeit der Fertiggeräte ist vorbei...


    Hier und auch durch dich bin ich auf den Geschmack gekommen :)...


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“