Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Danke auch Michael,

    ich nehme das jetzt mal so auf, dass diese Folien wohl brauchbar sind.

    Ich denke schon, setze sie aber, wie gesagt, nicht in einer direkten Audio-Anwendung ein, die Leistungsdaten fand ich gut, ich vermute, die sind brauchbar:)...

    „Doubt everything...“

  • Moin!


    Letzte Teile trudeln ein, kann weider...


    Aber es kommt sogar diesertage noch was feines nach: db-Booster Kondensatoren, die ich netterweise von Andreas bekomme.


    An diesen Kondensatoren habe ich einen Narren gefressen. Waren schon in meinen alten Verstärkern drin als Koppler - insofern bei mir 'Tradition'.


    banana-jack.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    gestern wollte ich schon gefragt haben, was die Röhrenfreunde hier von FKP1-Kondensatoren halten. Sind wohl - von der Bauform abgesehen - den zylindrischen Film&Foil-Cs nicht ganz unähnlich, weil eben auch Metallfolien enthalten sind und nicht nur bedampfte Kunststoffolien.


    Aus dem schematischen Innenaufbau (siehe Zeichnung -> dort) bin ich allerdings nicht ganz schlau geworden :/.


    Zum Spielen habe ich 0,22µF/1200V= FKP1, 0,22µF + 0,47µF/400V= Jensen Paper-Oil, sowie 0,33µF MKP10 und diverse weitere.

    Jedoch alles ein Problem von Zeit&Ruhe, sich da durchzuhören...:rolleyes:


    Gruß Klaus

  • Jedoch alles ein Problem von Zeit&Ruhe, sich da durchzuhören...

    Genau, Klaus, und wenn man dann seine Lieblinge herausgehört hat, ist zumindest der Punkt mal erledigt. :)


    Bin gestern auch nochmal ein paar Kondensator Seiten durchgegangen. Für normale Anforderungen findet man bei WIMA eigentlich immer was passendes.


    Verkünsteln kann man sich aber immer. Hier mal eine ältere Eigenkreation: ein mikrofonie- und Induktionsarmes C-Array gedacht als Hochtonweiche für Saba Lautsprecher.


    c-ensemble.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Klaus,


    Ich persönlich finde auch daß KP-Kondensatoren und Wima FKP's gehören dazu klanglich eher etwas besser sind als die MKP Typen. Eine sehr gute technische Erklärung dazu findest Du hier:


    http://www.thel-audioworld.de/bauteile/WPP/WPP.htm


    Grundsätzlich ist es natürlich auch so dass höhere Spannungsfestigkeit vorteilhaft ist da dann mit mehr "Materialeinsatz" gearbeitet werden muss denn es macht halt schon einen bedeutenden Unterschied ob ein Kondensator 400V oder bspw. 1200V Spannungsfestigkeit hat. Allein die interne Kontaktierung muss dann ja schon einiges mehr aushalten können wie man sich vorstellen kann.


    Allerdings finde ich alte Ero KP's sicherlich klanglich besser als WIMA FKP's aus heutiger Fertigung

    ( ist natürlich Geschmacks- bzw. Gehörsache ).


    Und wenn Wimas dann würde ich nur welche aus alter Fertigung nehmen denn die hatten noch Kupferbeine wohingegen heute Stahl- bzw. eine Stahllegierung genommen wird.


    Dies hatte ich bereits in diesem thread unter #1.333 erörtert.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    interessant - und ich entsinne mich, daß von den Anschlußdrähten bereits die Rede war.

    Ein Problem besteht leider darin, daß man vor dem Erwerb von Cs aus "älterem" Lagerbestand nicht sicher sein kann, daß nichtferromagnetischer Draht verwendet wurde.

    Oder sieht man den Cs dies bereits an ihrer Bauform an?

    Worauf wäre dann zu achten?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Stimmt, schwer zu sagen.


    Ich kaufe inzwischen auch keine Wimas mehr da ich auch nicht genau weiss wann die Umstellung also weg von Kupfer stattgefunden hat. An der Bauform kann man es wohl nicht erkennen dann noch eher an der Beschriftung aber ich habe da leider auch keine Faustregel.


    Deswegen nehme ich dann lieber Ero/Roederstein denn die hatten meines Wissens alle noch Kupferbeine und erst als Vishay die Firma Ero Röderstein übernommen hat war das wohl nicht mehr so soweit ich weiss. Da kann man es dann wohl an der Beschriftung erkennen denn dann dürfte wohl bei den neueren auch Vishay draufstehen während die alte Typenbezeichnung einfach 1:1 übernommen wurde.


    Gruss Günter

    Einmal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Welche Legierung die kurzen Anschlussbeinchen von Kondensatoren haben, ist nach meinem Dafürhalten sekundär, solange sie gut lötbar sind. Im Grunde sind wir mit dieser Diskussion schon im Grenzbereich von Gut und Böse oder gar schon drüber. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • dann wäre auch Aufwand bei OFC-Verdrahtung und Lötzinn kontraproduktiv.

    Nicht kontraproduktiv aber sinnlos. ^^


    (Kann doch keiner ernsthaft vertreten, dass moderne WIMAs für Audio nichts taugen?)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    Allen Wright hatte sie also die neueren kupferfreien Wimas als useless for Audio eingestuft, aber der baut ja auch Ultrafi und keine Hifi Geräte, haha! :)


    Nichts für ungut aber das hatten wir ja auch schon an anderer Stelle.


    Dass sie nichts taugen ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber optimal ist sicher anders auch wenn nach wie vor sehr viele kommerzielle Hifi Hersteller auf die "legendären" Wimas setzen.


    Für mich sind heutige Wimas nur normale Industrieware aber sicher nicht ( mehr ) Topqualität für Audioanwendungen.


    LG, Günter

  • Hallo,


    man müsste erst mal physikalisch erklären warum ferromagnetische Anschlüsse so schlecht sind. Aber das artet ja ehh wieder nur in eine endlose Glaubens-Diskussion aus.


    gruss

    juergen

  • Hallo Juergen,


    Guck mal unter unter #1.637 in diesem thread. Dort hatte ich einen Link zum Thema

    ferromagnetische Bauteile angegeben.


    Und was glaubst Du denn warum viele Hersteller von Bauteilen die speziell für Audio gemacht werden

    oftmals extra darauf hinweisen dass sie nicht magnetisch sind?


    Gruss,

    Günter

  • Sorry Günther ,


    der Link führt zu einem Gewerbetreibenden der seine Produkte anpreist. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dort nach den physikalischen Begründungen zu suchen . Falls es die dort gibt , nenn doch bitte mal den genauen link dorthin.

    Vielen Dank


    gruss

    juergen