Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...
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Hi Mike,
die Dinger sollen irgendwann mal an meiner 300B spielen - halte ich grundsätzlich für prädestiniert.
Über das Gehäusedesign muss ich indes vorher noch verschärft nachdenken und vielleicht auch ein paar Dinge erläutern.
Gehört auch nicht direkt zum laufenden Diskussionsfaden. Bestimmt findet sich eine andere Rubrik, das Thema abzuhandeln, wenn es soweit ist.
Wird insofern zurückgestellt - Sorry für OT.
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die Dinger sollen irgendwann mal an meiner 300B spielen - halte ich grundsätzlich für prädestiniert.
Da bin ich mal sehr gespannt. Die 8er sollen ja ganz gut sein.
Gruß
Mike
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Naja, mal sehen. Die Dinger brauchen noch mehr Volumen als meine Studio 590 und die sind schon nicht gerade klein. Könnte mich vielleicht auch daran stören. Vorläufig liegen die Chassis halt mal im Keller, wie so mancher andere Audio-Bastelkram auch.
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Hi,
... derweil sucht Mutti ihren Lippenstift
jauu
Calvin
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Wäre womöglich dasjenige Merkmal, mit dem man die Dame des Hauses dahin bekommt, zwei große Kisten im Wohnzimmer zu dulden...
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Boah, Till Brönners Trompete auf der "Yello Touch" in "Till Tomorrow" mit den 2A3 - da hört man jedes Anblasen und alle Windgeräusche des Mundstücks! Und dann dieser rauhe, saxophonähnliche Klang, den er aus seinem Instrument herauskitzelt! Gänsehaut pur. Das schafft ein Transistor so nicht.
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... da hört man jedes Anblasen und alle Windgeräusche des Mundstücks! Und dann dieser rauhe, saxophonähnliche Klang, den er aus seinem Instrument herauskitzelt! Gänsehaut pur. Das schafft ein Transistor so nicht.
Vielleicht Dein Transistor? Meine schaffen's ....
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Vielleicht Dein Transistor? Meine schaffen's ....
Mir geht es ähnlich wie higginsd Dirk und empfinde ( das is eine reine subjektive Sache ... ), dass zumindestens meine SET gerade Blasinstrumenten, Stimmen, Klavier, usw., irgendwie realistischer und natürlicher wiedergegeben werden.
Und Transistor habe ich einige bessesen, wie ASR Emitter 1, SAC Igel, Audire Crescendo, Spectral Audio DMA-100S, um einige zu nennen.
Geblieben ist immer bei mir, akustische Instrumente, Stimmen, usw. klingen für mich gefälliger über SET Konzepte...
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Geblieben ist immer bei mir, akustische Instrumente, Stimmen, usw. klingen für mich gefälliger über SET Konzepte...
Darauf können wir uns einigen.
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Moin Dirk,
leider haben gute moderne Amps, Lautsprecher usw. und die Audio-Digitaltechnik die Nase vorn, wenn es um highfidele Klangqualität geht. Da sollte man sich nichts vormachen.
Meine Referenz sind z.B. meine Neumann Monitore, über deren eingebaute Verstärker ich mir noch nichtmal Gedanken gemacht habe. Das ist alles sehr hoch entwickelt Mit denen höre ich alle Feinheiten der Musik schön ausbalanciert.
Bei Röhre fasziniert mich was anderes. z.B. der Spaß lehrbuchhaft einfache Schaltungen zu bauen und diese wunderbar zum Klingen zu bringen. Funktionslust?
Oder halt ein Gestaltungsdrang und Fingerübung. Keeeskopp nannte es kürzlich Skulpturenbau. Kann man durchaus so sehen. Ist es die Freude an einer bestimmten Kulturtechnik?
Ich darf auch nicht zu lange darüber nachdenken, denn rational ist es kaum zu rechtfertigen.
Oder doch irgendwie? Müsste ich mich mal mit meinem Psychoanalytiker darüber unterhalten - wenn ich denn einen hätte
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Funktionslust?
Freud hätte es so genannt...
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Moin
Mir ist es in der Vergangenheit mehrfach gelungen, exemplarische Installationen vorzuführen, mit meinen früheren Röhren-Verstärkern und Lautsprechern, die unter bestimmten Randbedingungen eine geradezu hyperrealistische Darbietung z.B. von kleinen Besetzungen, Saiteninstrumenten, Gesangsstimmen usw. hervorgezaubert haben.
(Wurde ja auch alles hinreichend bezeugt)
Aber universell brauchbar ist es dann doch nicht. Am besten finde ich es wenn man mit verschiedenen Setups spielen kann. Ist ja vielleicht ähnlich wie mit einem guten Essen. Jeden Tag Kaviar (nur mal als Hilfsbegriff) würde sehr schnell fad...
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Ich darf auch nicht zu lange darüber nachdenken, denn rational ist es kaum zu rechtfertigen.Oder doch irgendwie? Müsste ich mich mal mit meinem Psychoanalytiker darüber unterhalten - wenn ich denn einen hätte
Sprich mit mir...
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Freud hätte es so genannt...
Michael,
Du könntest es wahrscheinlich erklären, warum sich unsereiner heute noch mit Schallplatten, Röhren und alten Lautsprecherkonzepten beschäftigt.
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Sprich mit mir...
jaja, ich weiß. Vielleicht kann ich Dich ja mal besuchen, wenn Corona unter Kontrolle ist.
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jaja, ich weiß. Vielleicht kann ich Dich ja mal besuchen, wenn Corona unter Kontrolle ist.
Sehr gerne...
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So,
und jetzt warte ich noch auf die Post mit den db-Boosterkondensatoren von AndreasS. Sobald die eingebaut sind, kann ich die Kiste zumachen und sie an die Anlage schleppen.
Der erste Probelauf ist damit erfolgreich absolviert.
Die M7 Phono nach der Schaltung von Marantz, die hier noch halbfertig herumliegt, müsste auch fertig gemacht werden. Gehäusebearbeitung - oh weh! Das macht die meiste Arbeit.