Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Hallo miteinander,


    ein kurze Frage in die Runde: existieren noch irgendwo welche dieser Platinen nach Björns Schaltungsentwurf?

    Hatte wohl damals scylla (sammel-)bestellt.


    Zur Not baue ich das auch frei auf - aber mit Platine ginge es halt rascher.


    Gruß Klaus

  • also deine phonoplatine #1960

    Hi Günter,


    diese Platinen gibt es heute 'gut und günstig' in China. (Unglaublich!)

    Man muss nur die Spreu vom Weizen trennen - man findet auch viel untaugliches Zeug.


    Wenn man dann noch seine Bauteile genau selektiert und vielleicht noch ein paar bessere ergänzt...


    Habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So, die db-Booster sind da und bereits eingebaut. Amp ist zu!


    Andreas hat mir damit eine große Freude gemacht!

    Hätte nicht gedacht, jemals wieder welche zu sehen. Sind wohl sehr selten.

    Es waren gleich mehrere, auch ausgelötete mit Macken, konnte mir zwei schöne Exemplare aussuchen. :)


    Der 300B Thread, den man bestimmt stellenweise ausschweifend, übertrieben länglich usw. finden kann - manche haben sich ja auch schon daran gestört - hat genau dadurch unerwartet schöne Früchte getragen. :thumbup: (Man dankt!)


    db-booster-andreas.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Klaus.


    Müsste man neu auflegen. (Jemand der damit Routine hat)

    Scylla ist wohl leider gesperrt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Dirk,


    leider haben gute moderne Amps, Lautsprecher usw. und die Audio-Digitaltechnik die Nase vorn, wenn es um highfidele Klangqualität geht. Da sollte man sich nichts vormachen.

    Hallo Jo,


    Ehrlich gesagt bin ich schon sehr erstaunt dass hier keinerlei Reaktion auf Dein statement kommt.


    Woran machst Du das eigentlich fest, dass Audio-Digitaltechnik die Nase vorn hat wenn es um

    highfidele Klangqualität geht? Und was genau für eine Digitaltechnik meinst Du dann?


    Redest Du dann von Wiedergabe über Amps und Lautsprecher oder schliesst Du auch

    digitale Quellengeräte wie bspw. CD Player, Streaming etc. mit ein?

    Und nicht zu vergessen gilt das Deines Erachtens auch für die Aufnahmetechnik?


    Für meinen Geschmack ist das nämlich keineswegs so eindeutig.


    Natürlich hat die Digitaltechnik im Audiobereich gewaltige Fortschritte gemacht aber auch im analogen Bereich ist die Entwicklung ja nicht stehen geblieben wenn ich mir bspw. anschaue was sich so alles bei Plattenspielern, Tonarmen und Abtastsystemen getan hat in den letzten Jahren.


    LG, Günter

  • Hi Günter,


    dieses Fass bitte woanders aufmachen - ohne mich! War nur ein OT-Ausrutscher meinerseits, als Replik auf Dirk, der seine Röhre über den Klee...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ein kurze Frage in die Runde: existieren noch irgendwo welche dieser Platinen nach Björns Schaltungsentwurf?

    Hatte wohl damals scylla (sammel-)bestellt.

    Hallo zusammen,

    vielleicht können wir an dieser Frage einmal weiterdenken...

    vielleicht ergibt sich noch einmal die Gelegenheit...

    vielleicht hat einer die Möglichkeit...


    Gruß

    Volker

  • Ja, Volker, wundert mich auch ein wenig, dass da nicht mehr Nachfrage entstanden ist. Meiner Meinung nach hätte die Entwicklung von Björn das Zeug zum wunderbaren Foren-300B.


    Übrigens sind die chinesischen 300B Minitower wofür die Platine eigentlich gedacht ist, zurzeit ganz besonders günstig und ohne jedes Risiko bei eBay erwerbbar betr. Rücksendung in D, Käuferschutz, Garantie.


    Nachtrag zur Illustration:


    300b-minitower-platine-björn.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hallo Jo, Volker,


    die Platine war wohl auf die Montagesituation bzw. Öffnungen für die Röhrenfassungen in den chin. 300B-Minitowergehäusen ausgelegt.


    Ich habe den Faden großenteils erst später nachgelesen; es existieren wohl Gerberfiles für die Platine, womit eine Nachfertigung kein größeres Problem darstellen würde.


    Falls sich genügend Interessierte fänden, könnte das sinnvoll sein.


    Ansonsten schwebt mir vor, einen Entwurf für eine Freiverdrahtung (Direktverdrahtung) zu erstellen - gerne auch in einem Stereoaufbau (was meinereiner eher stellen kann).
    Vor allem mit Lötösenleisten oder Turrent-Epoxy-Streifen müßte das doch gut machbar sein, siehe z.B. Leak Stereo 20 oder Mullard 5-20 .

    Wenn ich mal etwas "Luft" habe, mache ich mir Gedanken, wie das sauber aufgebaut werden könnte. Den Plan (inkl. etwaiger Varianten) würde ich natürlich hier einstellen.


    Gruß Klaus

  • Vor allem mit Lötösenleisten oder Turrent-Epoxy-Streifen müßte das doch gut machbar sein, siehe z.B. Leak Stereo 20 oder Mullard 5-20 .

    Hallo Klaus,


    das sind besonders schöne Bauvorlagen! Wie gemalt!


    Da man es in so einem einfachen Endverstärker schon mit etwas höheren Signalpegeln zu tun hat, kann man da auch die Verdrahtungs-Topologie recht freizügig nach eigenen Ordnungs-Gesichtspunkten gestalten.


    Mein Vorbild waren hier bspw. die Elektromeister in der Industrie, denen ich in ihren Werkstätten über die Schulter geschaut habe, wenn sie Geräte gebaut haben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Den Plan (inkl. etwaiger Varianten) würde ich natürlich hier einstellen.

    Klaus,


    und das Gehäuse? Wie willst Du das angehen? Zukauf oder Eigenkonstruktion?


    Vielleicht verfügst Du ja über entsprechende Werkstatt-Möglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.