Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Meine Monos sind gerade angekommen.

    Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber Schuld !

    Ich habe sich noch nicht laufen lassen (zu kalt)

    aber reingeschaut habe ich schon.

    Wer hier noch von China-Kracher spricht, hat

    einfach nur Vorurteile oder keine Ahnung.


    Gruß

    heinrich

  • Hach ja, Chiiinaa. Wirtschaftlich werden wir schon bald abgehängt sein, nicht nur wegen der Folgen der Virusgeschichte...


    Aus den Gründen Nachhaltigkeit, Vermeidung unnötiger Warentransfers, Stützung inländischer Unternehmen usw. gehe ich lieber den Weg kompletten Eigenbaus. Auch wenn ggf. ein paar Teile aus Übersee kommen.


    Kann natürlich und zum Glück jeder selbst entscheiden.


    Gruß Klaus

  • Wer rechnen kann....:wacko:


    Gruss

    Otto

    Ich frage mich immer, was so ein besserwisserisches Gezicke soll bzw. welche Probleme beim Autor dahinter stecken. Das ist doch eines Forums unter Gleichesinnten in keiner Weise würdig und schreckt echt ab.

    Schade, ärgerlich und unangemessen...

    Grüße an alle, die besser drauf sind!

    Gruß aus Bochum

    Oliver

  • Ich kaufe meine Audio-Sachen und Konsumgegenstände grundsätzlich da, wo ich die interessantesten Produkte finde.


    Egal ob es Geräte sind, oder Bauteile und Komponenten. Der sprichwörtliche Tellerrand ist dabei für mich keine Hürde.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich frage mich immer, was so ein besserwisserisches Gezicke soll bzw. welche Probleme beim Autor dahinter stecken. Das ist doch eines Forums unter Gleichesinnten in keiner Weise würdig und schreckt echt ab.

    Schade, ärgerlich und unangemessen...

    Grüße an alle, die besser drauf sind!

    Gruß aus Bochum

    Oliver

    Ich frage mich, was Du damit zu tun hast. Andreas, den es betrifft, fand das ganz in Ordnung.

    Jemand der das Forum überwiegend als Verkaufsplattform nutzt, sollte sich nicht so aufspielen.


    Gruss

    Otto

  • Hab jetzt auch mal gehört, erster Eindruck

    nicht schlecht.

    Aber wie immer beim China-Mann ein paar

    Wermutstropfen gibt es doch.

    Bei stecken der Röhren merkt man das die

    Platine nicht genug befestigt ist.

    Da man die Fassungen ohne Phantom Sockel

    eingelötet hat, stimmen die Positionen der Pins

    nicht richtig.

    Aber der größte Schwachpunkt ist, beide Kanäle

    brummen, rechts mehr als links.

    Also wie immer, man muss noch mal Hand anlegen.

    Für Jemand der das kann ist es kein Problem.

    Für den Laien ist es aber ein großer Mangel.

    Mein Fazit:

    Preiswert als Kit, aber kein wirkliches Fertiggerät.

    Was noch hinzu kommt, kurz nach meinem Kauf

    wurde der Preis um 40,- Euro reduziert.

    Verschmerzbar aber unschön, über die Preisgestaltung

    sollte China-Mann noch mal nachdenken.

    So verärgert man nur die Kunden!

    Ich werde den "Bausatz" aber behalten, die

    Gehäuse sind zwar Geschmacksache aber gut

    verarbeitet. Trafos machen auch keinen schlechten

    Eindruck. Vermutlich werde ich das Teil neu aufbauen

    oder das Gehäuse ausräumen und für was kleineres

    verwenden, vielleicht wieder mal eine DARLING

    Trafo auf die Bodenplatte, wegen Schwerpunkt,

    Fassungen mit dem Blech verschraubt usw.


    Grüße

    heinrich

  • Ich frage mich, was Du damit zu tun hast. Andreas, den es betrifft, fand das ganz in Ordnung.

    Jemand der das Forum überwiegend als Verkaufsplattform nutzt, sollte sich nicht so aufspielen.


    Gruss

    Otto

    Ach Otto,

    da passt der Schuh aber wohl ziemlich gut, was?!

  • Hallole,

    ups da hab ich ja was losgetreten.

    Vertragt Euch, ist doch alles ok.


    Habe die Monos nicht gekauft. Habe mir mal den Fezz Audio Alfa Lupi geordert, Nicht mit der 300-er Röhre, dafür baut er nicht so hoch. Hätte die Monos nicht vernünftig gestellt bekommen.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo Heinrich,


    Ja die kleinen Schwachpunkte die Du aufzählst sind bekannt. Ich scheine wohl zufällig Exemplare bekommen zu haben, die einen guten S/N mitbringen. Kann ich bei mir ohne weiters ohne Entbrummer betreiben. Du hast aber auch empfindlichere LS.


    Es gibt wohl zwei Platinen-Versionen die sich genau an der Stelle 'Symmetrierung' der Heizung unterscheiden. Bei mir ist z.B. kein Entbrummer auf der Platine vorgesehen. Auf anderen Platinen wohl schon, ist dort aber seltsamerweise nicht bestückt.


    Das ist ungefähr so eine Sache wie die fast immer zu losen Lager bei vielen Hanpin Drehern. Ein kleiner dreh an der Verschraubung hätte genügt - und schon stimmte alles.


    Solche Nachlässigkeiten verstehe ich nicht, bei einem ansonsten sehr guten Produkt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallole Anderl,


    Fezz ist auch ein interessanter Newcomer. Sie verwenden als Output Transformer Ringkerne. Damit gibt es noch immer relativ wenige Erfahrungen.


    Der von Dir genannte Verstärker ist aber technisch und klanglich alles andere als ein 300B SET. ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Vermutlich werde ich das Teil neu aufbauen

    oder das Gehäuse ausräumen und für was kleineres

    verwenden, vielleicht wieder mal eine DARLING

    Trafo auf die Bodenplatte, wegen Schwerpunkt,

    Fassungen mit dem Blech verschraubt usw.

    Dass bei Dir sozusagen 'kein Stein auf dem anderen' bleibt, war schon vorher genauso abzusehen wie auch bei Björn. ^^^^^^:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,

    Ich habe mit die China Twins damals auch mehr aus Neugierde auf Grund der Beschreibung von Jo gekauft (hatte witzigerweise da auch die LM 211 am Start) und war doch sehr erstaunt, dass sie aus dem Stand auf Augenhöhe mit meiner Elekit 8600r spielten. Ein bisschen Spielerei mit den Röhren hat ergeben, dass Sylvania Chrome TOP 6sn7 und andere russische Gleichrichter die Dinger richtig nach vorne bringen. Komischerweise funktionieren, also klingen bei mir die serienmäßigen PSVANE 300b top. Mit den ELROG 300b ergibt sich keine Verbesserung, ehr im Gegenteil. Ach so, meine sind an meinen JBL Hörnchen mit 93 db sowohl leistungsmässig völlig ausreichend als auch rausch- und brummfrei.

    Insofern nochmal besten Dank für die Inspiration.

    VG

    Oliver

  • Oliver,


    das hatte ich entweder nicht mitbekommen oder Du hattest es noch nicht gepostet.

    Freut mich sehr Deinen Erfahrungsbericht zu lesen! Kann ich was mit anfangen!


    Habe nämlich mit diesen Amps selber noch nicht viel gehört und verglichen - nur den ersten erstaunlich guten Eindruck wahrgenommen.


    Die 300B Chinafunzeln scheinen nicht soooo schlecht zu sein. Mir gefallen sowohl die Psvane als auch die Linlai.

    Ach so, meine sind an meinen JBL Hörnchen mit 93 db sowohl leistungsmässig völlig ausreichend als auch rausch- und brummfrei.

    Bin ich also scheint's nicht der einzige, bei dem sich das so darstellt. :):thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    Nee, ich hab hier zwar immer interessiert mitgelesen, mich aber nicht zu Wort gemeldet, weil ich da elektrotechnisch auch leider nix beitragen kann. Bin halt vor allem Hörer. Für mich ist es zwar bekannt, welchen Einfluß treiber und Gleichrichter haben, aber dieses Phänomen scheint mir bei den china twins extrem ausgeprägt zu sein. Insofern lohnt es sicher, da noch ein bisschen Zeit und Mühe zu investieren.

    Im übrigen habe ich die Teile meinem alten Freund und Radio- und Fernsetechiker (72 Jahre alt) vorgestellt, der bislang für alle meine aktuelleren Röhrengeräte kein gutes Wort übrig hatte, und die fand er "solide und gut gemacht", der Ritterschlag...

    Gruß aus Bochum

    Oliver

  • Im übrigen habe ich die Teile meinem alten Freund und Radio- und Fernsetechiker (72 Jahre alt) vorgestellt, der bislang für alle meine aktuelleren Röhrengeräte kein gutes Wort übrig hatte, und die fand er "solide und gut gemacht", der Ritterschlag...

    Gruß aus Bochum

    Oliver

    Hallo Oliver,

    Danke, das geht mir jetzt runter wie Öl! ^^^^^^:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Guten Abend miteinander,


    noch einmal eine kurze Bemerkung zum Betrieb der 300B:

    Matthias mk_ hat heute vormittag im Zuge der Diskussion des zulässigen Gitterableitwiderstandes zwei Datenblätter der 300B verlinkt :thumbup:

    -> Das erste von 1939 (pdf-Datei) listet auf Seite 4 eine Vielzahl von Arbeitspunkten bei +Ub zwischen 200 und 450V sowie verschiedenen gängigen Lastwiderständen auf.

    In den beiden hinteren Spalten der Tabelle finden sich k2 und k3 [-dB].


    Man kann diese Tabelle schön nutzen, um bei gegebenem Übertrager einen möglichst klirrarmen Betrieb zu wählen - oder z.B. Priorität auf hohe Ausgangsleistung zu legen.


    Auch für neue Projekte scheint mir das eine wertvolle Handreichung zur Auswahl der geeignetsten Übertrager und Trafos.


    Was mir bereits vor Tagen durch den Kopf ging:

    Hammond z.B. hat neben dem hier von einigen Forenkollegen eingesetzten 1630SEA mit 3k5 noch den 1628SEA mit 5k Impedanz im Angebot...


    Gruß Klaus