Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Das ist halt der Röhrensound den man mag

    Schön und gut, aber jenseits von 2% Klirr würde ich so ein Gerät als Soundgenerator und nicht alsd Verstärker bezeichnen. Nein - ich habe keinen, habe aber mal Einen repariert und selbstverständlich einige Messungen vorgenommen...8)

    AAA-Mitglied

  • Ketzer , sowas darf man doch nicht öffentlich schreiben

    Ich bin ein wenig wie Galileo Galilei - er behauptete, daß die Erde um die Sonne kreist - im Gegensatz zu der heiligen Kirchlichen Lehrmeinung...Asche auf mein Haupt :whistling:

    Werde ich jetzt auch exkommuniziert? :D

    AAA-Mitglied

  • Moin!


    Mit dem Hiraga bashing mache ich mich jetzt nicht gemein - das muss ich gleich dazu sagen. Ich mag die französische Küche. (Keine Ironie!)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sorry bisschen OT , hier gabs doch mal einen Link zu den Leergehäusen dieser 300b Verstärker , find ihn leider nicht mehr.

    Jürgen,

    habe ich leider auch aus den Augen verloren...


    Alles so schnelllebig heute, ich komme da manchmal nicht mehr mit.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Zusammen,

    Sorry bisschen OT , hier gabs doch mal einen Link zu den Leergehäusen dieser 300b Verstärker , find ihn leider nicht mehr.

    Apropos Gehäuebau, wurde hier oder an an anderer Stelle nicht einmal auf Edelstahlabstandsbolzen in vielen verschiedenen Längen hingewiesen? Die kann ich nicht mehr finden.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich hab mal den Fehler gemacht ein Phono Teil

    eines "grünen" Vorverstärkers zu messen.

    Moin Heinrich,

    ich kann es mir plastisch vorstellen. :)


    Wir kennen ja sozusagen unsere Pappenheimer. Mancher Verstärker oder Plattenspieler ist eben sakrosankt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Man könnte eine ganze Menge zu diesem Thema schreiben, aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads.

    Moin Reinhard,


    wäre bestimmt unterhaltsam - anekdotisch. Hätte auch einige Stories auf Lager. Aber nicht hier, das ist richtig.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • +Ub=400V, Ug=-74V, I=60mA,
    Rload=5k,
    Pout=8,3W, mit k2=-30dB, k3=-46dB

    Eine kleine Korrektur:


    Ua=400V, Ug=-87V, Ia=60mA, Rload=5000Ω, Pout=8,3W, D2=30dB ( K2=3,16% ), D3=46dB ( K3=0,5% )


    Wollte Deine Werte grafisch in die Kennlinien eintragen und habe dabei gesehen, dass es irgendwie nicht hinhaut...


    Wie auch immer stelle ich im Allgemeinen fest, wenn man in Richtung maximal Ua kommt, sollte man Rload höher wählen, wenn man einiges darunter liegt, kann man Rload geringer wählen ohne nenneswerte Verschlechterung vom Klir ( K2, K3, ... ) oder Klirrdämpfung ( D2, D3, ... ) bei annähernd gleicher Leistungsausbeute.

  • wenn man einiges darunter liegt, kann man Rload geringer wählen ohne nenneswerte Verschlechterung vom Klir ( K2, K3, ... ) oder Klirrdämpfung ( D2, D3, ... ) bei annähernd gleicher Leistungsausbeute.

    Moin Cay-Uwe,


    das wäre dann also eine Erklärung, warum man es so am häufigsten findet.

    Evtl. hat es auch noch andere Ursachen als die Primärimpedanz des AÜ wenn der L'Audiophile Amp viel K2 produziert - nach der Feststellung von Björn.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sorry bisschen OT , hier gabs doch mal einen Link zu den Leergehäusen dieser 300b Verstärker , find ihn leider nicht mehr.


    gruss

    juergen

    Hallo Jürgen,


    das war in -> Beitrag #1983

    und weiter unten -> #1998


    Hallo Zusammen,

    Apropos Gehäuebau, wurde hier oder an an anderer Stelle nicht einmal auf Edelstahlabstandsbolzen in vielen verschiedenen Längen hingewiesen? Die kann ich nicht mehr finden.


    Viele Grüße

    Martin


    Edelstahl-Abstandshalter hatte jemand bei ebay gesehen, das waren soweit erinnerlich -> solche Teile für Handläufe an Treppen.

    Recht üppig mit M8-Gewinde.


    Richtig, die Gitterspannung habe ich falsch mit -74V eingetragen.

    Danke für die Korrektur.


    Treffend auch, noch einmal darauf hinzuweisen, daß man bei niedrigeren Lastimpedanzen ebenfalls günstige Klirrwerte realisieren kann - alles eine Frage der gewählten +Ub, Ia, Rload.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter () aus folgendem Grund: Ergänzung bzl. Beitrag von cay-uwe

  • Hallo Klaus,


    vielleicht meint Jürgen die Leergehäuse von den chin. Minitowern, für die die Platinen von Björn passen. Komplette Gehäuse dieser Art gibt (oder gab) es bei einem AliExpress Händler nämlich auch.


    Diese wurden weiter oben auch mal verlinkt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.