Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

    • Offizieller Beitrag

    Einfach Irre was da für Produkte zu welchen Preisen gefertigt werden. Mir nötigt das höchsten Respekt ab.

    Man sollte mal reflektieren, welche Produkte vor welcher Zeit in China entdeckt und erfunden wurden. Um nur mal wenige zu nennen: Porzellan, Schießpulver, Feuerwerk... etc. Nicht zu vergessen die alte chin. Medizin!

    LG

    Ronny

  • Mini Tower die Zweite


    Habe jetzt mal ein wenig gehört, klingt etwas

    heller, frischer als der Stereo-Verstärker

    Ist aber auch Geschmacksache, hat vielleicht

    etwas mehr Klirr.


    Dennoch sind beide nur für Leute geeignet, die selbst Hand

    anlegen können oder jemand haben der das übernimmt !


    Der Stereo Verstärker hat aber die Nase leicht vorn

    Hat einen größeren ÜT (EI96) der Tower hat (EI86)

    Die Wechselspannung des Stereo liegt bei 380 Volt CT

    also für Röhrengleichrichtung geeignet.

    Platinen und Bauteile sind leichter zugänglich.

    Die Tower sind nicht ganz standsicher, da müsste

    man auch noch mal ran.


    Was mir auch sauer aufstößt, ist die merkwürdige

    Preis Gestaltung.


    heinrich

  • Habe jetzt mal ein wenig gehört, klingt etwas

    heller, frischer als der Stereo-Verstärker


    Danke für den weitergehenden Bericht, Heinrich!


    Kann man so - oder so - sehen. Zwei Mono-Netzteile können von Vorteil sein, nicht nur in Punkto Kanaltrennung. Betr. Standsicherheit sehe ich auch kein Problem bei mir, solange die Erde nicht bebt. :)


    Du kannst ja noch Auslegerfüße anbringen, wie bein Nagra VPA.


    Heller und frischer sind Attribute, die mir gerade im 300B Kontext willkommen sind, denn viele 300B klingen mir zu dunkel. Björn hat sogar noch den Vorhang weggezogen, wie er schreibt, das könnte wie eine frische Brise von der Küste wirken. (Jetzt geht gerade die Phantasie mit mir durch)


    Klangvergleiche mit meinen derzeitig hier herumstehenden DHT SET-Amps werden mich vermutlich noch Monate beschäftigen. Ich höre ja nicht so oft damit.


    Heute mal wieder ein paar Scheiben aufgelegt - und - eine richtiggehende Überraschung wie gut es klingt, war sofort wieder da. Dieses Moment stellt sich ja meistens schon nach ein paar Takten ein.


    überraschung1980.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Röhren:

    IMG_2340.JPG

    300B PSVANE, Russische Old Novosibirsk 6N8S und 5C4M, letztere leider mit schon korrodierten Anschlussstiften. Da ist erstmal Reinigung angesagt, ich verwende dazu SR24 Modellbahnöl.


    Als nächstes werde ich das Teil komplett durchmessen. Falls jemand an einer bestimmten Messung interessiert ist, dann bitte melden.


    Gruß Reiner

  • Als nächstes werde ich das Teil komplett durchmessen

    Gute Tat!


    Björn hatte ja schon einige aussagekräftige Messungen publiziert. Ausführlich auch zu seiner Modifikation mit seiner neuen Treiberröhre.


    Reiner, für mich bitte Rechteckdurchgang bei 1kHz u. etwa Vollaussteuerung. :)

    Das reicht mir schon.


    Bei mir waren die Röhrenstifte nicht so vergammelt - dafür fehlte aber in der Packug ein Netzkabel. Wurde großzügig mit 10 Euro vergütet.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Beim Öffnen des Gerätes ist ein Schraubendreher mit dem passenden Kopf zu verwenden, da die Schrauben bombenfest sitzen. Um die Seitenteile abzunehmen müssen auch die Schrauben der Rückplatte gelockert werden.

    Erster Eindruck dann vom Innenleben: Richtig gut!


    Als erstes schau ich immer auf den Übertrager.

    Der Übertrager ist zumindest von außen betrachtet kein Billigteil. Und die Blechstärke ist für den Einsatz OK (1 Teilstrich = 0,1 mm):

    IMG_2341.JPG


    Schlecht: Die verdrillte 230V Netzleitung ist mit der verdrillten 8 Ohm Übertrager Ausgangsleitung mit Kabelbinder verbunden.

    Die Sekundärseite des Übertragers ist sekundär nicht mit Masse verbunden.



    Richtig schnuckelig die Teile, kleiner als erwartet. Und als Fan von Monoblöcken habe ich genau das richtige gemacht. Wie Jo schon schrieb:

    Wie auch immer, bei solchen Angeboten muss man entweder schnell zuschlagen oder die Geschichte vergessen.

    Falls Interesse besteht, dann kann ich von Zeit zu Zeit hier berichten. Ansonsten später mal en Bloc oder nur per PN.


    Gruß Reiner

  • Falls Interesse besteht, dann kann ich von Zeit zu Zeit hier berichten. Ansonsten später mal en Bloc oder nur per PN.

    Ja bitte Bericht! Ich finde es schön, wenn der Thread lebendig und konstruktiv bleibt!


    Außerdem wird durch solche Bezeugungen deutlicher, dass es sich bei den 300B Minitowern nicht um billigen Mist handelt, wie einige anfangs unterstellt hatten und die Geschichte gern ins Lächerliche gezogen hätten. ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Reiner, hast Du auch einigermaßen passende LS?

    Soweit ich erinnere erwähntest Du mal die großen CANTON ERGO Standboxen.


    Die hatte ich auch mal gehabt, damals hatten meine früheren 300B aber Probleme mit denen, betr. Wirkungsgrad und Basskontrolle (Dämpfungsfaktor).


    Musik kam zwar raus, aber erst an kräftigen Transistorverstärkern gingen die Cantons ordentlich zur Sache.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    ich wollte mir ja eigendlich die leeren Gehäuse kaufen aber 150€ plus 45€ Porto pro Stück ist mir zu heftig. Gibt ja nicht mal Versandrabatt für 2 .


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    ich wollte mir ja eigendlich die leeren Gehäuse kaufen aber 150€ plus 45€ Porto pro Stück ist mir zu heftig. Gibt ja nicht mal Versandrabatt für 2 .

    Jürgen


    Finde ich immer noch günstig - wie ginge es günstiger mit so einem erstklassigen Finish? Kann man zu dem Preis nicht selber machen.


    Wg. dem Porto könnte man beim Händler nachfragen (in englischer Sprache). Vielleicht versendet er zwei in einem Karton günstiger?


    Aber der richtig gute Deal sind erst die kompletten Kisten. Ich denke Reiner hat da ein Schnäppchen gemacht. Ich hatte etwas mehr bezahlt, aber es juckt mich nicht, wenn ich bedenke, was andere für nicht so gut gebaute 300B manchmal hinlegen, bloß weil da vielleicht ein 'Name' draufsteht... :D:D:D

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo () aus folgendem Grund: Sorry Tippfehler

  • Beim eingestellten zweiten Link (2245) bekommst du beide Gehäuse zusammen für 157 €.


    https://de.aliexpress.com/item/4001207103813.html


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • CANTON ERGO

    Ich habe immer noch die Canton. Und die sind gesetzt!

    Wirkungsgrad 89,4dB; mal sehen was die kleinen Monos da können. Aber ich habe ja auch noch kleinere Magnat und noch welche aus CZ. Und wenn es gar nicht geht, die Monos könnten sogar als KHV durchgehen ^^

    So, jetzt wird wieder zusammengebaut, denn ich will sie im Originalzustand vermessen. Da wird vorher nichts dran geändert.

    Gruß Reiner