Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Jürgen, klasse, jetzt hat es ja doch noch geklappt, durch den guten Tipp von Mike!


    Was hast Du vor mit den Gehäusen?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • oh Danke total übersehen , gleich mal bestellt .

    Wenn du die Gehäuse einzeln bestellst, bleibst du unter 150 € und sparst dir die Zollgebühren. Könnte gegebenenfalls auch nochmal etwas bringen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Danke Reiner


    Leichtes Ringing, minimale Dachschräge - sieht m.E. ganz gut aus.


    Ich gehe dabei davon aus, dass Dein Generator ein absolut perfekt gerades Rechteck auf den Schirm zeichnet, ohne Überschwinger und so. Am besten man hat beide Signale im Bild.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Eine weitere Messung musste ich heute noch vornehmen.

    Bei meiner 211 mit Rechteck Heizung habe ich dank cay-uwe inzwischen103dB S/N A bewertet erreicht.

    Mit demselben Messaufbau erreiche ich bei dem aktuellen Mono 77dB S/N A bewertet. Die Angabe in der Beschreibung von 98dB kam mir sowieso sehr sehr optimistisch vor. Aber ich hab ja noch einen zweiten Mono, mal sehen ob der besser ist.

    So genug für heute. Es gibt noch viel zu messen.

    Jedenfalls machen die Dinge umso mehr Spaß, je mehr man sich damit beschäftigt.


    Gruß Reiner

  • Phasendrehung 180 Grad, mal sehen was der andere Mono macht.

    Allan Wright hatte einen Kippschalter am Amp, für die Phase. Er meinte, er hört das heraus, ob es auf einer Aufnahme richtig-rum ist.


    Ich höre es nicht. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jedenfalls machen die Dinge umso mehr Spaß, je mehr man sich damit beschäftigt.

    Das lese ich gern!


    98 dB habe ich den Chinaman sowieso nicht abgekauft. Das ist mehr als optimistisch.

    Jetzt hoffe ich, dass der Zweite auch ok ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich glaube schon, dass man das hören kann. Wenn z.B. auf eine Pauke geschlagen wird, dann muss der LS auch zuerst nach außen gehen und Druck zum Hörenden aufbauen.

  • Ich glaube schon, dass man das hören kann. Wenn z.B. auf eine Pauke geschlagen wird, dann muss der LS auch zuerst nach außen gehen und Druck zum Hörenden aufbauen.

    So hatte Allan auch argumentiert. Am besten Du probierst es selbst mal aus, ob Du es sicher unterscheiden kannst...


    (Müssen wir jetzt alle Polwender einbauen?)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn z.B. auf eine Pauke geschlagen wird, dann muss der LS auch zuerst nach außen gehen

    Genau, ist immer hinzukriegen, z.B. durch Verpolung am Lautsprecher.


    Einfach ein wenig den Abtaster runterplumsen lassen, dann sollte am Lautsprecher, auch sichtbar die Membran rauskommen.


    Es klingt müde, wenn das nicht stimmig ist!

  • Aaaaber ich hab grad den Abtaster auf die CD geworfen , ist das aussagekräftig ? Der Netzwerkstreamer ging nicht unter den Tonarm ... Dummschwätzen aus....

    Das Problem ist die Quellen dann alle syncron zu bekommen , wer will schon immer zu den Lautsprechern rennen , da liebe ich mal wieder die symmetrischen Eingänge , hier kann ich die Quellen problemlos anpassen.

  • Leichtes Ringing, minimale Dachschräge - sieht m.E. ganz gut aus.

    Da mangelt es massiv an Heinrichen auf den AÜ...

    Bei 1kHz sollte es keine Schrägen geben... bei 100Hz vielleicht in dem Maße. Die Überschwinger sind durchaus ok.


    Allan Wright hatte einen Kippschalter am Amp, für die Phase. Er meinte, er hört das heraus, ob es auf einer Aufnahme richtig-rum ist.

    Außer Allan hört das keiner...;)

    Die meisten Probanden bekommen nicht mal mit, wenn bei Stereo ein Kanal um 180° gegenüber dem anderen "verdreht" ist... 180° absout, ist nicht vernehmbar. Das sind dann meist die (gaaanz Wichtigen), die sich über den Klang von Kabeln oder Kondensatoren unterhalten...

  • Da mangelt es massiv an Heinrichen auf den AÜ...

    Matthias,


    Die Auslegung scheint mir bei den Dingern recht gut gelungen und ausgewogen zu sein. Andere Eigner sehen (oder besser gesagt hören) das wohl ähnlich. So habe ich es wahrgenommen.


    Steigerungen sind immer drin, je nach dem...


    Ich war übrigens mal bei so einer Session dabei, wo Allen seinen Schalter live vorgeführt hat, anhand verschiedener LP. Ich konnte es nicht sicher unterscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,


    kurze Zwischenfragen zu #2271:

    Wäre es nicht eigentlich so, daß die Membran bei der Wiedergabe ins LS-Innere starten müsste?

    Der Schlegel zieht das Paukenfell schließlich nicht nach außen. :/

    Wie kommt es zustande, daß die absolute Phase der Pauke hörbar sein soll, die der Violine jedoch nicht, obwohl ihr Frequenzspektrum im deutlich empfindlicheren Hörbereich liegt.

    Auch den deutlich niederfrequenteren Bässen scheint diese 'Erkennbarkeit' abzugehen.

    Das Ohr erreicht ausserdem ein Frequenzgemisch, dessen absolute Phase durch Mikropositionierung und anschließende Prozesse völlig verloren ist.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Nunja, Calvin,


    die Pauke erzeugt ja eine regelrechte Druckwelle, welche der ganze Körper wahrnimmt - im Unterschied zur Violine.


    Im Grunde sehe ich es aber auch so, daß meistens keine absolut korrekte Phase über alle beteiligten Instrumente hin gegeben sein wird. Bin aber kein Toningenieur.


    Gruß Klaus

  • Bei 1kHz sollte es keine Schrägen geben... bei 100Hz vielleicht in dem Maße. Die Überschwinger sind durchaus ok.

    Ich messe der Bedeutung eines Rechtecks nicht viel zu. Wenn überhaut sollte das der Wiedergabekette sein und wenn man mal schaut was gängige Lautsprecher daraus machen, dann sind die gezeigten Messungen von Dago64 Reiner, eher eine Sekundärerscheinung.


    Um beim 300B Thema zu bleiben, dies ist eine Rechteckmessung von einen Air Tight ATM-300R.


    AirTightATM300R.jpg


    Auch leichte Schrägen nach oben, leichte Überschwinger, und leichte Pegelabfälle vom DC.


    Wenn man sich die dazugehörigen Frequnzgänge anschaut, dann ist das gezeigte Rechteck zu erwarten.


    Ich gebe auch zu Bedenken, dass dies eine Messung an 8Ω ist und nicht an einen reallen Lautsprecher. Da wird das Ganze, speziell bei Konzepten ohne Rückkopplung, nochmals etwas "verdreht".

    Ich muss bei Entwicklungen viel messen und es gehört auch zum Handwerk dazu. Allerdings, kann selbst ich nach vielen Jahren nicht aus den Messungen sagen, wie sich ein Gerät anhören wird.


    Ich kann nur sagen, dass das Offensichtlichste, der Frequenzgang ist. Man hört sehr gut ob es an Bass, Höhen, usw. fehlt oder zuviel des Guten ist. Das Verhalten der Phase hören laut Test mit einigen Probanden auch noch einige heraus.


    Beim Klirr wird es, wie schon viele Diskussionen gezeigt haben, sehr interessant. Das wird zwar ab einen gewissen Grad und Verteilung auch wahrgenommen, aber sehr unterschiedlich. Für diesen Bereich muss ich sagen, habe ich selber festgestellt, wie tolerant das menschliche Ohr ist.


    Lange Rede kurzer Sinn, ja Messungen sind wichtig, letztendlich soll eine Entwucklung "Hand und Fuß" haben, sie sind aber gerade bei dieser Art Geräten nicht alles...

  • Beim Klirr wird es, wie schon viele Diskussionen gezeigt haben, sehr interessant

    Moin, in diesem Zusammenhang möchte ich wieder mal auf das "Cheever-Thesis" verweisen. Hier wird sehr schön auf die klanglichen Einflüsse des Klirrs bei Verstärkern hingewiesen - ich behaupte - ich kann mittlerweile schon nach einigen Messungen in meinem "Messkeller" sagen, ob eine Amp gut klingt, oder nicht. Ich schaue mir die Klirrverteilung und das Niveau an (geraden Frequenzgang setze ich voraus) und dann weiß ich, woran ich drehen muß - so auch bei den 300B-Mono´s. :)

    Hier der Link zu dem Papier - leider in englischer Sprache:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3omIp-ajo0U4QZ0qQO0fmi


    viel Spaß beim Lesen

    Björn

    AAA-Mitglied