Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Wie wäre es mit EL84 oder 6V6 in PSE ?

    Oder eine andere Röhre mit (einzeln) ~5K Lastwiderstand, die in PSE verschaltet wird - immerhin ist ein Biasstrom bis 160mA möglich.


    Der Oto SE von Aud!o Note ist so ein PSE-Gerät und hat keinen schlechten Ruf.


    Gruß Klaus

  • Wie wäre es mit EL84 oder 6V6 in PSE ?

    Oder eine andere Röhre mit (einzeln) ~5K Lastwiderstand, die in PSE verschaltet wird - immerhin ist ein Biasstrom bis 160mA möglich.

    Wollte man solche Ideen vertiefen, bei denen es nicht um die Röhre 300B geht, wäre ein eigener Thread besser. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Ich will bei einer Triode bleiben... Und nicht off topic werden...

    6336 :D:D


    https://www.cascadetubes.com/the-6336-set-amp/


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • 2A3!

    Für doppelte Lautstärke braucht man 10x mehr Leistung... Was soll der Unterschied zwischen 3W und 8W also bewirken? Nix...:wacko:

    Oder 2 x 300B je Kanal... PSE (parallel single endet)... Dann aber mit 'nem kräftigen Treiber!

    Doppelter Strom bringt auch nur 4x Leistung.

  • etwas mehr Leistung bei schlechterem Klirrverhalten

    Danke Björn,


    das scheint mir alles auch Geschmacksache zu sein, wenn ich sehe, wie oft bei Verstärkern die einen guten Ruf genießen, OPT mit 2,5k verwendet werden.


    Bspw. sind es bei der 300B Single-Ended Version 1 von L'audiophile 2.3k. (Quelle: Bonavolta)


    Den Klang von meinem 300B mit 6SN7 Kaskade + Hammond 1627SEA war in meiner Erinnerung auch nicht schlecht. :)


    Ich nehme an, Deine optimierte Schalte von letzthin klingt in dieser Hinsicht 'cleaner' als die üblichen 300B.


    Könnte ja auch eine Anregung für Michael sein, ebenfalls diese Schaltung zu nehmen, oder gleich Deine Platine und halt dafür seine vorhandenen Trafos zu verwenden und einzupassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • 2A3!

    Für doppelte Lautstärke braucht man 10x mehr Leistung... Was soll der Unterschied zwischen 3W und 8W also bewirken? Nix...

    Oder 2 x 300B je Kanal... PSE (parallel single endet)... Dann aber mit 'nem kräftigen Treiber!

    Das müsste richtigerweise heißen: "Für doppelte empfundene Lautstärke braucht man 10x mehr Leistung"


    Das ist eine weitere phsycho-aksutische Sache.


    Technisch gesehen bedeutet +6dB eine verdopplung des Pegels, oder eine Vervierfachung der Leistung. Der Mensch nimmt das aber subjektiv nicht als doppelten Pegel wahr, das geschiet erst bei ca. +10dB Pegelanhebung, also ca. das 3,15-fache.


    Mit Leistung P = U^2 / R bedeutet das:


    Hebt man U um +10dB an, ist P = ( 3,15^2 x U^2 ) / R = 10 x U^2 / R,


    wie geschrieben, 10-fache Leistung ;)


    Allerdings, so kritisch würde ich das nicht sehen, oder jeder sollte es für sich eruieren. So z.B. empfinde ich Zimmerlautstärke bei mir bei ca. 1/8 Watt mit meinen 95dB SPL Lautsprechern. Wenn ich empfunden laut stelle, steigt die Leistung in den Bereich von ca. 1 Watt, was ca. +10dB Leistung ist. Mit 4 Watt ist es bei mir gefühlt sehr laut ...

  • Moin!


    Bei früheren Versuchen hat sich eine 300B gegenüber einer 2A3 an einem gegebenen LS subjektiv als 'kräftiger im Klang' durchgesetzt - so meine Erinnerung.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So,

    heute mal wieder die Linlai Chinafunzeln angeheizt und die Ohren gespitzt.


    chinafunzeln.jpg


    Programm u.a.: Wolfgang Rihm, Étude d'après Séraphin

    Gibt es bei Youtube anzuhören für einen ungefähren Eindruck.


    Ich habe meine CD direkt aus der Hand des Komponisten Wolfgang Rihm erhalten, direkt nach der Uraufführung als Performance und gigantische multimediale Großinstallation.


    Die Aufnahme ist für mich nicht nur aus diesem Grund emotional hoch besetzt. Sie enthält viele Elemente von Wucht und Schärfe wo ich eine Vorstellung davon habe, wie es eine gute HiFi Anlage rüberbringen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die neuen 300B machen richtig viel Freude!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke Reiner,

    kommen auf meinen Bestellzettel.


    Zusatzfrage. Bei Dir schauen auf dem Bild hinten am Messinstrument lange Messingschrauben raus. Geändertes Instrument?


    Bei mir schließt nur ein kleiner Schraubenkopf bündig ab.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Eine Röhre die nur gut klingt, aber nicht so schön aussieht, das gibt bei mir auch wieder Punkteabzug in der Gesamtwertung.


    Doc No

    In welchem Verstärker und an welchen LS laufen Deine 300B Röhren? Hast Du davon ein Bild? Du triffst ja immer wieder qualifizierte oder qualifizierende Aussagen z.B. über 300B Röhren.


    (Würde mir gern ein plastisches Bild davon machen, habe da noch eine Wissenslücke)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zusatzfrage. Bei Dir schauen auf dem Bild hinten am Messinstrument lange Messingschrauben raus. Geändertes Instrument?

    Das ist so geliefert worden. Ich werde an den Teilen aiuch nichts mehr verändern, ich habe nur zusätzlich den "vergessenen" Trimmer nachbestückt und abgeglichen.

    Jetzt, wo sie auch optisch meinen Geschmack besser treffen, kann ich sie demnächst in Betrieb nehmen.

    Gruß Reiner

  • Eine Röhre die nur gut klingt, aber nicht so schön aussieht, das gibt bei mir auch wieder Punkteabzug in der Gesamtwertung. (...)

    Ich fand den Post lustig weil er NUR auf die Optik Bezug nahm.


    Ich gebe aber zu: Röhren, die mir optisch nicht gefallen (z.B. EML, Elrog), habe ich in einem klassischen (!) Amp auch schon gegen Psvane und WE ausgewechselt. Allerdings auch angehört dabei.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    Einmal editiert, zuletzt von Doc No ()