Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Hallo Jo,

    Wie sind sie denn klanglich ?

    Um da herauszufinden, müsste ich den Verstärker mal anschalten. Der steht aber in der hintersten Reihe. Und ich ärgere mich gerade über die Geschichte. :(

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    fällt dieser kleine Einschluß denn so ins Auge?

    Ich erinnere mich, auch diverse weniger "schöne" Röhren aus alter Produktion im Bestand zu haben; mal sitzt das System ein wenig schief im Glas, mal sind es andere Dinge.

    Man kann es auch positiv sehen - die Teile haben sichtbar mehr Individualität als Halbleiter, was den Charakter antiker Technik und Handfertigung unterstreicht.


    Gruß Klaus


    P.S: zu den Anschlüsse oben: Geschmackssache. Mir gefallen meine beschichteten CV5080 (grau) und EF37A (rot) sehr gut. Sieht man nicht an jeder Ecke :):love:

  • Hallo Jo,


    fällt dieser kleine Einschluß denn so ins Auge?

    Ich erinnere mich, auch diverse weniger "schöne" Röhren aus alter Produktion im Bestand zu haben; mal sitzt das System ein wenig schief im Glas, mal sind es andere Dinge.

    Hallo Klaus,


    mich stört es, habe diese Röhren hauptsächlich wegen der Optik gekauft. Trotzdem Danke für Deine freundlichen Worte.


    Ich denke man bestellt heute besser bei so Firmen wie Amazon, AliExpress, baut auf den Käuferschutz von Paypal usw. - sage ich eigentlich nur ungern, ich hätte es auch lieber anders gesehen.


    Egal, Schwamm drüber.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Wäre wohl besser gewesen beim freundlichen Chinaman zu bestellen und nicht in Deutschland. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Soll mir eine Lehre sein! :)


    editiert! hatte ich freundlich angefragt, ob ich die Röhren zurückschicken darf.


    Daraufhin erhielt ich folgenden lapidaren Bescheid:

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen... Damals im fein choreographierten Zusammenspiel mit dem Betreiber von Callas-Audio, der mir einen SET Verstärker verkauft hatte, aber von völlig verbrauchten Röhren oder einer Existenz als „Gewerblicher“ nichts wissen wollte... Mit freundlicher Unterstützung des EDITEIRT

    Beide Adressen habe ich seither gemieden...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()

  • Soweit ich weiß, hatte er auch solche bestellt.

    Hallo Jo,

    ich habe die SNTs mal näher angeschaut. Es handelt sich um Sperrwandler, ohne Eingangs-Filter und ohne Ausgangsfilter. Das IC wird nicht wie von rs237 postuliert in Rauch aufgehen, sondern ist ein normaler PWM Current-Mode Controller, Pin kompatibel zur UC284 Familie von TI.

    Die Ausgangsspannung ist stabilisiert und der Strom durch den Schalttransistor wird überprüft. Super der Verpolungsschutz, realisiert durch einen MOS-FET im TO220 Gehäuse, vom Wirkungsgrad deutlich besser als eine simple Schottky Diode.

    Fazit: Der erste Eindruck ist gut bis sehr gut. Es ist erkennbar, dass das SNT auf hohen Wirkungsgrad und niedrige Herstellkosten getrimmt ist. Die Platine ist über die Welle gelötet, Lötung und Lötstopplack sind einwandfrei.

    Wenn die Messungen der elektrischen Daten auch entsprechend gute Ergebnisse liefern, sind die SNTs ein richtiges Schnäppchen. Allerdings sind für den Einsatz im Audio Bereich noch Eingangs- und Ausgangsfilter hinzuzufügen.

    Weiteres folgt.

    Gruß Reiner

  • Hallo,


    für mich ist es nicht nur ein optisches Problem. So ein Röhrenkolben wird schon thermisch stark beansprucht. Mehr als 100 Grad Celsius sind such bei Vorstufenröheren keine Seltenheit. Dauerndes aufheizen und abkühlen führt an solchen Unregelmässigkeiten zu Spannungen und kann zum vorzeitigen Ableben der Röhre führen.


    Ich schreib extra "kann" , muss nicht .


    gruss

    juergen

  • Das IC wird nicht wie von rs237 postuliert in Rauch aufgehen, sondern ist ein normaler PWM Current-Mode Controller, Pin kompatibel zur UC284 Familie von TI.

    ohh dan habe ich wohl den falschen Übersetzer verwendet oder bin vom falschen Dialekt ausgegangen :)

  • Die PSVANE sind nur gut geschminkt,

    bei den Inneren Werten bin ich mir

    nicht so sicher.

    Die Qualität der PSVANE 6SN7 ist einwandfrei, die System-Symmetrie (Ia, S) pro Röhre gemessen <2,5%. Die Röhren untereinander gemessen (Ia, S) <5%. Weit weg davon sind die Russischen Originalröhren.

    Gekauft habe ich die Röhren bei BTB.

    Gruß Reiner

  • Die NF nimmt den widerstandmäßig kürzesten Weg, das ist über die Kondensator-Batterie am Ende, schön niederohmig, andere komplexe Widerstände des Netzteils sind in erster Näherung vernachläßigbar. Ist nur die Betrachtung des eingeschwungenden Zustands.

    Hallo Holger,


    Wunschdenken kommt niemals gegen die Physik an!


    Und:

    Wer die Physik ignoriert wird mit der Psychologie bestraft.


    Gruß Reiner

  • Wenn Supraleitfähigkeit existierte, einmal Eingeschwungen, könntest du das Netzteil abklemmen, dann wäre der Wechselstrom-Kreis über den letzten Kondensator geschlossen. Der Kondensator sollte sehr gut sein, in jedem Fall, auch real.


    In Realität ist das Netzteil nun nicht entbehrlich, das bedingt den Teil den ich angedeutet hatte, den du nicht zitiert hast, Strom nachschieben in endlicher Zeit, dynamische Aspekte. Störungen. Das ist das, was in den Ohren klingt, was darüber entscheidet, gut oder schlecht gemacht.


    :24:

  • Morgen,


    ich bestelle Röhren nur mehr bei BTB oder Frag Jan zuerst.

    Problemröhren konnte ich da ohne Diskussion umtauschen so wie es sein muss.

    Meine 6DN7 Röhren hab ich in Amerika bestellen müssen da es sie hier nicht mehr zu bekommen waren.

    Hat aber zum Glück ohne Probleme funktioniert.


    Grüsse Hannes

  • Mit ist nicht klar, warum ich über konkret gemachte schlechte Erfahrungen nicht berichten darf? Wenn ich die betreffende Firma gelobt hätte, wäre der Name doch auch stehen geblieben?

    „Doubt everything...“

  • @ Ronny ...

    das wird aber sehr schwierig zu machen sein. Ein Produktname der Herstellers wird ja immer auftauchen. Lieferadressen ja mit Sicherheit auch. Sehr spannendes Thema. Wie wird die Mod. darauf reagieren bzw. es handhaben?

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Was soll denn das Forum noch, wenn ich nicht Roß und Reiter nennen kann, zum Vorteil von anderen Foristen.


    Im Positiven oder Negativen.


    Stehe mit Aussagen selbst im Regen und nicht das Forum, oder? Meinungsäußerung.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()