Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Mein Tipp für heute Abend

    Hallo Heinrich,


    die 6J9P gibt es auch als Langelebe-Variante 6J9PE - mit etwas höherem Glaskolben und vergoldetem Grid - üblich für russische Militär-Röhren - sie sollte noch besser sein - irgendwo auf dem Dachboden habe ich einen 50er Karton damit... ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich lese da übersetzt 6J9P, also ca. E180F.

    VG Jürgen

    Geiler Scheiß. 😉


    Im Ernst : Die EF184 und E180F sowie die sowietischen Abkömmlinge waren ja hier im Forum schon mehrfach in der Diskussion.


    Ich sehe da im Betrieb als Pseudo Triode großes Potenzial, denn die Viecher haben hohe Verstärkung und auch hohe Steilheit.


    Insofern sollten die sich eigentlich überall in Schaltungen empfehlen, wo viel rauscharme Verstärkung gefordert ist.


    YMMV!

    (your mileage may vary)

    Oder auf Deutsch :

    Deine/Eure Meinung/Bewertung kann durchaus abweichen


    In diesem Sinne, und immer locker bleiben,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Björn,

    Ja die hab ich auch, es gibt kaum Unterschiede.

    Die 6J11P weicht da stärker ab.

    Heute hab ich mal die EL802 gesteckt, im ersten

    Moment beeindruckend. Aber es fehlt Tiefe und

    Feinauflösung.

    Mit welcher Type hast Du die Spannungen

    gemessen ?


    Gruß

    heinrich

  • Insofern sollten die sich eigentlich überall in Schaltungen empfehlen, wo viel rauscharme Verstärkung gefordert ist.

    Deshalb (für Phono-Anwendungen) habe ich mir einen Karton mit den 6J9PE besorgt - sie sind überigens noch rauschärmer als die E180F. :thumbup:

    AAA-Mitglied

  • Hallo,


    es gibt auch noch die 6sh51. Auch noch so ein STEILER ZAHN.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Es gibt auch noch eine 6J49P-e die hat

    sogar Goldstifte

    Stimmt ^^^^^^ .

    MfG , A .6j49pa.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Boa ey, voll geil, Alder!

    Mann ey!!


    Sucht Euch doch noch ein paar Smileys aus, sonst werde ich vllt wieder gesperrt... 😉 :


    :);):wacko::P^^:D:heul:8o=O:huh: (to be continued)

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin!


    ... hier geht's ja wieder lustig her ^^


    Wird Röhrenquartett gespielt?


    Bitte den Kontext 300B nicht aus den Augen verlieren! :meld::merci:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Gerüchten zufolge kann man damit auch eine 300B treiben 8)

    VG Jürgen

    Schon klar,


    das sollte man dann noch genauer ausarbeiten. :)


    Am besten nicht nur Röhren aufzählen, sondern mal was im Zusammenhang mit der 300B bauen, vorzeigen und darüber berichten - sonst ist es nur heiße Luft. ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Vorläufiger Schlussbericht,

    Bevor das Thema geschlossen wird, hier

    noch einige Hörerfahrungen.

    Bei der Treiber-Röhre hab ich mir die Ohren

    blutig gehört.

    Die Unterschiede sind nicht groß aber manchmal

    hörbar. Die 6J9,6J11,6J49,6J51 aus russischer

    Fertigung sind im Klangbild sehr ausgewogen

    es gibt keine großen Unterschiede.

    (Die 6J10P hab ich auch mal probiert, passt aber

    nicht, vermutlich eine Regelröhre.)

    Die 6J11P-e gefällt mir am besten.

    Im Blindtest würde ich sie aber nicht heraus hören können.

    Die E180F hab ich leider nicht in großer Auswahl,

    die TESLA ist nicht schlecht aber recht hell bis spritzig.

    Von der D3a hab ich nur Ungarn Produktion, die hat

    mir nicht gefallen. Die EL802 ist im ersten Moment

    beeindruckend, man merkt aber schnell das sie

    keine Tiefe und Feinauflösung hat.

    Die EL862 ist akzeptabel, ebenso die EL860/EF800.

    Die EL860/EF800 macht aber deutlich weniger

    Verstärkung.

    Überrascht hat mich die EF184 WF, ausgewogen

    aber auch ein wenig Frische.

    Die meisten anderen EF184 haben etwas enttäuscht.

    Ich warte noch auf die EL861 und die 6J52P,

    werden aber vermutlich am Ergebniss nicht viel ändern.

    Vom Bauchgefühl werden die 6J11P-e und die EF184WF

    meine Lieblings Röhren.

    (Bis ich eine neue Liebe entdecke.)


    Bei den Gleichrichtern gibt es kaum hörbare Unterschied

    5Z4M, 5Z4G Brimar, GZ32 Mullard und GZ34 Mullard

    hab ich getestet. Nur bei der GZ34 hatte ich das Gefühl

    von einem Unterschied, kann aber auch daran liegen

    das die Betriebsspannung etwas ansteigt.

    Zum Spaß hab ich mal 5R4WGB getestet, da hört man

    einen Unterschied, zum schlechteren hin.

    Die Betriebsspannung sinkt aber deutlich.


    Bei der 300B hab ich 300B-98, 300B Full music,

    300B JJ und 300B EML getestet.

    Die Original PSVANE als Bezug.

    Es gibt kleine Unterschiede aber sie sind zu gering

    das ich mir eine Meinung gebildet habe.


    Ich könnte noch einiges mehr testen, aber ich glaube

    es ist besser einfach nur zu hören.


    Das ist nur eine MEINUNG !

    Als alter Mann hört man sowieso anders und

    die Altersmilde kommt auch noch dazu.


    Hat aber dennoch Spaß gemacht und die Wartezeit

    verkürzt.

    Letztlich muss jeder selbst entscheiden was gefällt.


    Vielleicht gibt der eine oder der andere hier auch noch

    mal was zum Besten.


    Grüße

    heinrich

  • Hallo Heinrich,


    ich habe jetzt nicht bei sämtlichen Typen ins Datenblatt geschaut, aber soweit erinnerlich handelt es sich v.a. um Pentoden hoher Steilheit.


    Hast oder hattest Du schon einmal mit solchen geringer Steilheit in einem Eintakter gearbeitet, also Röhren des Typs EF40, EF86, EF36 bzw. 37(A), EF806S, ... ?


    Wie gelegentlich erwähnt, habe ich meine 300B-Eintakter mit einer HF-Variante der EF37 betrieben, einer CV5080. Würde die Geräte nach langer Ruhepause bald mal wieder in Gang setzen wollen - wenn die vielen Verpflichtungen und Termine etwas Luft lassen.


    Gruß Klaus

  • Ist denn niemand dabei der auch so einen

    Mini Tower zu Hause hat ?

    Hallo Heinrich,


    doch - aber ich bin immer noch mit der 6J51P zufrieden. :)

    Es gibt sicherlich einige (auch Gewerbliche), die da dran sind,

    allerdings es niemals zugeben würden (so zwitschern es

    mir die Vögelchen)... ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Es gibt sicherlich einige (auch Gewerbliche), die da dran sind,

    So ist das halt, wenn man etwas interessantes im Internet publiziert...


    Worst case mäßig kann es manchmal sogar vorkommen, dass in Vergessenheit gerät, wer der Urheber war.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.