Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Hallo Chris


    Bei dem 211er letzthin habe ich die Trafos vom Chinaman, das Chassis und einige Mechanikteile von einem billigen Kit übernommen und nach meinen Vorstellungen ergänzt, bzw. abgeändert.


    Der Amp klingt sehr gut. Ich hatte einen Rechteckdurchgang gepostet, der so gut wie perfekt aussah. Daran kann man objektiv erkennen, dass die Ausgangstrafos ok sind.


    Über die ganze Geschichte gibt es einen eigenen, länglichen Thread: Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!


    Chris, magst Du was über Deine Sachen schreiben oder zeigen?


    'Horn Triode DIY' klingt ja schon mal vielversprechend. ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo.....Also ich höre mit Onken 38cm Bass ,53cm Jabo an 2 Zoll Fostex FD200 Treiber mit Visaton TL16 Hochtöner.3 Wege weiche mit Jagusch Autotrafo für den Jabo Mittelhorn.


    Billiger Sony Cd Player und JVC JL-f45 Plattenspieler.Vorversterker RÖH1 Marke Raphael


    Dazu 6c33c SE Ernst Rössler Nachbau .Ab und zu Höre auch mit Gegentakter PP mit 6L6 Kt66.


    Das macht mich Glücklich......... :)


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Max knorr hast Du Deine Anlage schon mal vorgestellt?


    (Weiß ich grad' nicht. Bilder sehe ich in Deinem Profil keine.)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nicht ablenken, Jo! Was willst Du denn für Rückschlüsse ziehen, wenn Du die Komponenten einer Anlage kennst? Ich habe an anderer Stelle bereits erfahren, dass Differenzierung nur funktioniert, wenn es auf die Kritik von Peripherie reduziert wird. Und nicht nur das, sondern es sollten möglichst die des eigenen Horizonts sein. Inhalte zählen nicht, nur die Oberfläche. Das ist mir zu kurz gesprungen. Warum muss man sich offenbaren um mitzureden?

    Oder möchtest Du mir, wie per PN mitgeteilt, unterstellen, dass ich unter "falscher Flagge" segle, nur weil ich mit persönlichen Daten sparsam bin? Du bist nicht der erste. Diese Haltung ist bedenklich.

    Bevor es zu off-topic wird, überlasse ich Dir Deinen Sandkasten wieder.

    Beste Grüße,

    Max

  • Hallo Max,


    achja jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hatte Dich schon mal freundlich um Bilder gebeten - ohne Erfolg.


    Also gut, ich versuche es mir jetzt zu merken.


    Spielwiese ist btw. für alle bereit, die sich aktuell mit den Thema 300B befassen. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo, ich lese aus zwei Gründen mit. Mir gefällt Dein Selbstbau der 300B (und 211 SE) und, dass ich Lautsprecher im Auge habe, die theoretisch für eine 300B SE passen könnten. Die Platinen von Björn habe ich auch hier liegen.

    Beste Grüße,

    Max

  • Hallo Max,


    Alles gut! Wäre schön, wenn wir uns hier nicht kommunikativ verhaken. Man versteht sich nicht immer richtig ob der gebotenen Kurzform und kann aus dem gleichen Grund auch nicht jeden Gedanken breit erläutern.


    Mit manchen teilt man ja auch nicht die gleichen Wertvorstellungen - das ist aber jetzt nur so allgemein gesagt und nicht persönlich gemeint!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die aufgeführten Komponenten sagen mir was. :)

    Jo, falls es deinen wunderbaren 300B Thread nicht allzu sehr verwässert, wäre ich ebenfalls dankbar über Infos zu Chris Raphael Vorversterker RÖH1 und dem 6c33c SE Ernst Rössel Nachbau. Gerne auch von Chris selbst. Da ich deine klanglichen Beschreibungen meist gut einordnen kann, wäre das schon hilfreich. Danke im voraus :thumbup:


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,


    Erfahrungsberichte o.ä. über Verstärker mit anderen Röhren würden das Thema verwässern, wie Du schon selbst einräumst. :)


    Wäre schön, wenn wir hier im Wesentlichen auf der vorgegebenen Spur 300B bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Abend


    Möchte noch mal meine Klanglichen 6C33C Beschrieben.Diese Röhre klingt Voluminös.

    Stimmen sind am Horn einfach Gigantisch.


    Habe auch mal 832A IN Push Pull = 3 Watt Rms Musikleistung.....geht voran aber es geht besser...die 6C33C hat mer Volumen im Stimmenbereich und Bässe sind grandios !


    300B Se mit 6-7 Watt Rms Musikleistung (Amp Dared VP 300 )deutlisch besser....aber kann der 6c33c SE im Stimmenbreich nicht das Wasser reichen.....


    Hatte leider noch keine gelegnheit eine 211 oder 845 am meine Hornkombi zu Testen...


    also die 6C33C hat viel Power ist sehr Niderohmiges Rohr....hatte sie auch mal an 3 wege 90db B&w cdm7se getestet war nicht so toll.......an Onken und Jabo Horn für mich Traumhaft Gut......



    Aber Geschmäcker sind Verschieden......war lange im Hifi Forum unterwegs ...zu viel drinks und dann rausschmiss........jukt mich aber nicht......das Leben geht weiter ...solange mann Gute Drinks und Amps und Lautsprecher sich antuen kann in den Ohren


    nichts gegen die 300B die hat ihre Vorzüge......zu den passenden Laustsprechern....


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Horn Triode DIY ()

  • Moin!


    Bei mir konzentriert sich auf meine alten Tage eigentlich alles auf die Röhre 300B aus aktueller Produktion und auf einfache fabrikneue Wald-und-Wiesen Vorröhren.


    Dazu die 'Minimalismus Schaltungen' - auf die Spitze getrieben, Single Ended ohne GK. Diese Schaltungsart klingt m.E. mit Röhre am feinsten.


    (Ausnahmsweise und nur nebenbei gesagt: Was auch noch sehr fein klingen kann ist die EL84. Das wäre dann Thema eines anderen Threads)


    Ich muss aber jetzt mal aufhören Röhrenverstärker auf Halde zu bauen, denn im Alltag habe ich dafür nicht sooo viel Verwendung. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • so unterscheidbar ises, warum nicht auf halde, wenn das löten die hauptsache ist, bei mir das musikhören, deshalb nur beste zutaten und reduzierte, konzentrierte lötaktivitäten.


    wg bescheidenem wetter mal hier reingeschaut, aber off topic, eigendlich.


    nachbar hat aale geräuchert, nachher mit genever....😊


    grüsse,

    holger

  • bei mir das musikhören

    Moin Holger + guten Appetit! (lecker Aale!)


    Musikhören steht bei mir natürlich auch im Vordergrund.


    Und Musik entdecken und erforschen. Dazu benutze ich bekanntermaßen Technik von heute, digitale Quellen Neumann und JBL Studiomonitore... Deezer Hifi...


    Bin halt nicht nur eindimensional unterwegs wenn es um irgendeine Kunst- oder Kulturtechnik geht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mir geht es ähnlich wie Chris.

    Die Art des Verstärkers, ist natürlich von der Last, sprich vom Lautsprecher abhängig.

    Ich betreibe Feldspulen- Lautsprecher von Wolf von Langa mit großer Zufriedenheit.

    Die einzelnen Lautsprecher, werden aktiv betrieben, so dass keine C oder L Lasten die Endstufen belasten.

    Versuche mit verschiedenen Endverstärkern zeigten sehr unterschiedliche Ergebnisse.

    Die Lautsprecher haben in der Schallwand ca. 94 dB Wirkungsgrad.

    Folgende Kombis würden habe ich versucht:


    SE 300 B

    PSE EL 84 Triode

    PP EL 84 Pentode

    PP 1625/807

    SE RS 1003/SRS 551


    An meinen Lautsprecher konnte weder die 300 B noch die EL 84 Kombis überzeugen.

    Meine Favoriten waren PP 1625/807 und SE RS 1003/SRS 551.

    Die SE RS 1003/SRS 551 ist geblieben und zwar in Ultralinear Schaltung, als Triode konnte Sie in meiner Kombination mich nicht überzeugen. Die Endstufen (4 Stück) sind im gesamten Übertragungsbereich die mir am besten gefallen, toller Bass, hervorragend im Mittelhochtonbereich, in allen Bereichen eine nicht zu übertreffende Grob- und Feindynamik und Auflösung. Ich betreibe diese Kombi seit 6 Jahren.


    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Moin Wolfgang,


    Am Ende geht es immer um ein optimales Pairing von Verstärker und Lautsprecher.

    Nicht jeder LS lässt sich gut an einem 300B SE Verstärker betreiben. Wobei ein 300B Verstärker ja auch keine eindeutige und feste Größe ist...


    Hat Dein Verstärker für die Wolf von Langa LS Gegenkopplung?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.