Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Danke Toni,

    Es ist mir jetzt klarer wie diese Regelung arbeitet,

    meine Sorge das man sie hört, aber nicht kleiner.

    Meine Erfahrung mit aktiver Regelung einer

    Gittervorspannung liegt fast 50 Jahre zurück.

    War das Problem von Gleichspannung am

    Ausgang eines OTL Verstärkers, wir sind gescheitert.

    Aber ich hab was gelernt:

    Eine Regelung die funktioniert, hört man !

    Eine Regelung die man nicht hört, funktioniert nicht!

    Aber es ist natürlich möglich das ich mich irre.

    Aber die Frage ob man sowas braucht, bleibt.


    Gruß

    heinrich

  • Wie sieht es da mit der aktiven RIAA aus, dem 'Standard' bei Röhrenphonos?

  • Toni, Zeichne uns doch Bitte diese Regelung hier in einen Schaltplan auf,


    wenn man zu lange beim Original schaltplan draufschaut wird man wirr im Kopf....mit kurzer Erklärung , so wird doch jeder hier was dazugelernt haben


    Das wäre doch am einfachsten....Thanks


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Hallo Toni,

    Es gibt Unterschiede bei fester Gitterspg.

    und Kathodenwiderständen im Klang, man

    kann vermutlich sagen, Ja.

    Hier spielt aber auch der Kondensator eine

    Rolle.

    Das ist aber nicht das Problem, Beitrag 2884

    trifft da den Nagel auf den Kopf.

    Natürlich kann jeder Entwickler machen was

    er will, aber für einen Bausatz, der ja meist für

    Anfänger gedacht ist, wohl nicht ganz das Richtige.

    Als Einstieg ins Thema sicher nicht geeignet.

    Mehr so malen nach Zahlen.


    Gruß

    heinrich

  • Ich möchte nicht falsch verstanden werden,

    das Teil ist sicher sehr gut , aber meiner Meinung

    nach nichts für Anfänger.

    Es ist sicher nicht leicht einen bezahlbaren Bausatz

    zu finden, der auch noch leicht aufzubauen ist.

    Aber für einen Anfänger wäre sowas sicher besser

    8200.jpg Kommt aus dem gleichen Haus und ist auch noch günstiger

  • Das ist aber nicht das Problem, Beitrag 2884

    trifft da den Nagel auf den Kopf.

    Es gibt nichts Perfektes auf der Welt! Deshalb ist eine derartige Aussage in meinen Augen philosophisches Wunschdenken.

    Sowohl in der Natur als auch in der vom Menschen geschaffenen Technik sind die höheren Entwicklungsstufen immer mit einer Erhöhung der Komplexität verbunden. Das Problem ist dabei, dass man mit Komplexität richtig umgehen muss. Optimierung ja, aber Minimalismus ist jedenfalls für mich immer der Weg in eine Sackgasse.

    Egal, PN mit Erweiterung für dich.



    Toni

  • Hallo Robert,


    da Jo momentan leider nicht mehr im Forum aktiv zu sein scheint )**

    weise ich einmal auf diesen Beitrag hin, den ich nach etwas länglicher Suche gefunden habe -> ECC83-300B-Schaltung (nach Vorschlag von Matthias/ mk_ ).


    Gruß Klaus


    )** du kannst aber versuchen, ihn via PN zu erreichen.

  • Hallo zusammen,


    Ich will nicht die Diskussion stören, hab aber mal eine ganz weltliche Frage zu dem China 300B Tower.

    Ich wollte ein paar Modifikationen aus diesem Threat an dem Tower vornehmen und scheitere an dem Lösen der Imbusschrauben die die Platine halten. 🙄 Die dreht man eher rund als das sie sich lösen. Hat da jemand vielleicht ein Patentrezept oder eine Idee? Danke.


    Christian

  • Moin Christian,


    ich kann immer wieder gutes Qualitätswerkzeug empfehlen - da sind die Toleranzen kleiner und die Härtung der Oberflächen besser. Um Verkantung zu vermeiden, ist es empfehlenswert mit einem Bit-Einsatz in Verbindung mit einer kleinen Knarre zu arbeiten.

    Wenn schon die Köpfe rund sind, hilft nur vorsichtiges Ausbohren weiter...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Christian,


    Mit einem Splintentreiber(Durchschlag) auf die Fläche der Schraube schlagen.

    So treibst du das Material wieder zusammen und dann ein Torxbit. reinklopfen.

    Ein Schlag auf die Senkkopfschraube bewirkt

    meistens Wunder.


    Grüsse Hannes


    Ps.: und beim Zusammenbau gehärtete Schrauben nehmen

  • der Chinese der die Kisten zusammen geschraubt hat scheint recht dicke Oberarme gehabt zu haben.

    Leider ist auch noch der Innensechskant recht gross geraten.

    Da hilft gutes Werkzeug irgendwann auch nix mehr ;)

    Bei mir sind alle Schrauben nur muehsam aufgegangen.

    Eine, auch von der Platine, garnicht. Auf der anderen Seite ist noch ein Schraube. Die ging leicht raus ;)


    Gruesse Joachim

  • Ps.: und beim Zusammenbau gehärtete Schrauben nehmen

    Hallo Hannes,


    hättest du vielleicht einen Tip für das optimale Material und/oder eine DIN-Bezeichnung?


    Man unterschätzt als Laie, wie sehr sich weiche Materialien ineinander festfressen können - habe da auch schon manche böse Erlebnisse gehabt. Gut möglich, daß die originalen Schrauben aus einer minderwertigen Legierung gefertigt wurden und es deshalb die berichteten Probleme gibt :rolleyes:


    Gruß Klaus

  • Danke für die Tipps!

    Ich werde mich mal durchprobieren.

    Ich hab mir für den Notfall auch schon so ein "runde Schrauben Ausdreh Werkzeug" und hochwertige Ersatzschrauben besorgt. Mal sehen ob das Wochenende die Zeit dafür mitbringt.


    VG


    Christian