Anfängerberatung - DMS 242E - Eigenschaften und Ersatznadeln

  • Hallo,


    ich überlege mir einen gebrauchten Dual 621 zu kaufen. Der Angebotene hat einen DMS 242E tonabnehmer mit noch ordentlicher elliptischer Originalnadel. Ich kenne mich mit TAs und Nadeln überhaupt nicht aus. Daher folgende Fragen.


    1. Taugt der TA was?

    2. Gibt es dafür ordentliche Ersatznadeln?

    3. Sind die Nadeln für einen Anfänger einigermaßen leicht zu tauschen?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    zu 1. Ja, innerhalb seiner Budgetklasse war der Tonabnehmer vor > 40 Jahre ganz OK. Aber der 621 kann mehr.


    zu 2. Es gibt noch welche aber die Beschaffung wird schwieriger.


    zu 3. Ich habe es geschafft vor > 40 Jahre.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Um es nochmal ein wenig zu konkretisieren ;)

    1) Ja, mit einer neuen Nadel ist das DMS 242E kein schlechtes System. Natürlich geht dort mehr, aber das kostet dann auch mehr.

    2) Ja, es gibt Nachbaunadeln, z.B. bei Mr. Stylus oder bei Thakker

    3) Ja, ein Nadelwechsel ist sehr leicht. Alte Nadel mit Nadelträger rausziehen und neue reinstecken. Dauert nur Sekunden

  • Vielen Dank an Alle!


    Wäre denn im Bereich von etwa 200 eine bessere Kombi aus TA und Nadel zu bekommen? Und wie schwierig wäre der Wechsel des TA?


    Viele Grüße!

  • Hallo Jan,


    das DMS242 ist eigentlich ein System von Audio-Technica - es wurde an Dual als OM-System geliefert. Meiner Meinung nach wirst Du unter 200 Euro nichts vergleichbares bekommen. Gut eingestellt (und eine nicht abgenudelte Originalnadel vorausgesetzt) kann dieses Ding eine ganze Menge...8)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ok, jetzt habt ihr es geschafft. Ich bin verwirrt :)



    Tiga: "Ja natürlich. Recht preiswert ist das at-VM 95 ML"

    papa_bjoern: "unter 200 Euro nichts vergleichbares bekommen"

    Tiga: "+1 Daumen hoch" als ein ja zum Nein


    Watten nu? :)

  • Das originale System ist nicht schlecht. Ich mag die alten Systeme.

    Eine Nadel im Microlinearschliff (ML) ist aber eine feine Sache. Feiner als ein einfacher elliptischer Schliff und haltbarer als ein Shibataschliff


    Das at-VM 95 ML ist schon ein wirklich gutes System, universell verwendbar und mit einer modern geschliffenen Nadel. (Habe ich auch im Einsatz) Es gibt für ein wenig mehr aber auch eine Nadel mit Shibata-Schliff.

  • Jetzt misbrauche ich mal meinen eigenen Thread, weil ich noch so halb mit einem SLQ-2 liebäugele.


    Gibt es eigentlich einen generellen Preis/Leistungsunterschied bei TAs und Nadeln für bestimmte Marken? Soll heißen, wenn ich jetzt eien Dual 704 kaufe, muss ich dann für Systeme, die auf den Dual passen mehr oder weniger bezahlen als zum Beispiel für 'gleichwertige' Systeme, die auf eine Technics SLQ2 passen?


    Bekommt man leichter Systeme für einen SLQ-2 oder für einen Dual 704?


    Seufz, entscheiden ist so schwer :)

  • Der Arm ist allerdings etwas schwerer (eff. Tonarmgewicht), als der Dual-Arm.

    Das stimmt so nicht ganz, das hängt vom verwendeten Headshell ab. Das Headshell, das Du verlinkt hast, ist schwerer als das originale Technics-Headshell und damit wird der Technics-Arm dann tatsächlich ca. 1,5 - 2g schwerer. Mit dem originalen Technics-Headshell hat der Technics-Arm 12g effektive Masse und meines Wissens nach sind die Dual-Arme da so ziemlich genauso schwer.

    Was allerdings stimmt: man kann den Technics-Arm durch unterschiedliche Headshells auf den Tonabnehmer "anpassen", zumindest solange es das Gegengewicht ausbalancieren kann. Den Dual-Arm schwerer zu machen wäre etwas komplizierter.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Es gibt sehr gute Nachbau-Headshells für unter 10,- Euro/Stück

    Sorry, aber das Analogis ist Mist. Klingt einfach schlecht im Vergleich zu den Original-Technics. Ein Bekannter hat die mal gemessen und sehr unterschiedliche Spannungen an den jeweiligen Pins bekommen. Bei dem Preis fällt das Ding aber auch für 0,05 € vom Band, muss also auch nicht besonders sein.


    Headshells sind Zubehörteile, die sich preislich in den letzten Jahren furchtbar verteuert haben und an sich gibt es im bezahlbaren Bereich kaum was empfehlenswertes. Bei den Gebrauchten hätte man mal vor 15 Jahren ein paar Kartons zur Seite legen sollen.....

  • unterschiedliche Spannungen an den jeweiligen Pins bekommen

    was für Spannungen???

    Also - eines kannst Du mir glauben - wenn die Headshells mist wären, würde ich sie nicht kaufen.

    Ich habe mehrere originale Technics-Teile und sie sind kein Stück besser. Wenn ich es besser haben

    will, den greife ich zu Micro Seiki.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin,


    also ich kann diesen billig Nachbauten der Technics Headshell auch nichts abgewinnen, habe selbst einige davon und jedes einzelne davon ist leider Schrott.

    Gemessen habe ich da nichts dran, von daher kann ich Bonzos Einwand nicht bestätigen, die Probleme die ich mit den Dingern habe, sind mechanischer Natur.

    Wenn du sie im Bajonettverschluss festziehst, werden sie oben deutlich stärker angezogen als unten, der Winkel passt dann nicht mehr, das Headshell steht nach oben ab, so als wäre der Arm an der Basis viel zu tief eingestellt.

    Irgendwann gab es dazu hier auch mal einen bebilderten Beitrag, leider finde ich den gerade nicht.


    Gruss

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Moin


    Selber mal 2 Dual 621 im Besitz gehabt und sind recht ordentliche Dreher ,nur das Aussehen war nicht mehr mein Geschmack der Zeit .Mit dem DMS 242 klingt es :thumbup:mehr braucht man am Anfang nicht .Sicherlich muß man bei dem 621 alle ELKOS so wie Knallfrosch ,Steuerpimpel sonst hat man nicht lange daran Spaß,ist aber kein Hexenwerk.

    Ein paar neue Nadel müßte noch aus alten Tage in meinen Karton liegen so wie noch einiges mehr aus den Dual Anfangszeiten

    Ein ATS 13 ist auch Super bei dem Plattenspieler .
    Gruß Frank


    Gruß Frank