Frage an die Elektrotechniker...

  • Hallo,

    ich probier es einfach mal...mir wurde dieses Kästchen vor vielen Jahren geschenkt mit der Aussage, daß es ein Netzfilter wäre.

    Ich hatte es mal kurz an einem Plattenspieler in Gebrauch, was ein Motorbrummen reduziert hat.

    Es ist sicher nicht leicht zu sagen, aber kann mir anhand der Bilder jemand sagen, um was es sich hier genau handelt:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139811/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139810/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139809/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139808/


    ...und so sieht es mit Gehäuse aus:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139807/

    Gruss Andre

  • Hi,

    mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Netzfilter.

    Wahrscheinlich steht auf dem Kästchen mit dem braunen Deckel unten drunter etwas über das eigentliche Filter. Vor allem die maximale Stromstärke wäre interessant.


    Ich würde keine ganze Anlage da dran hängen. Bzw. keine Endstufen oder einen fetten Vollverstärker.


    Bzgl. des Durchschleifens des Schutzleiters gäbe es noch Luft nach oben. Wenn du Geräte ohne Schutzleiter abschließt, ist das nicht relevant. Auch mit, sollte alles ok sein.

    Ich hätte den Schutzleiter halt direkt an die Ausgangsdose angeschlossen. Nicht über das Gehäuse.


    Hilft dir das?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Da ein Teil vergossen ist kann man nicht sagen ob sich unter der Vergussmasse nur "ein Stück Draht" oder "ein Wunder" befindet.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist auf dem Mu-Metall Gehäuse noch was aufgedruckt?

    Das Gerät befindet sich allerdings in einem extrem verbastelten Zustand - Bedenklich!

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Frank,


    ja klar, das hilft mir schonmal weiter. Wie gesagt, ich habe es mal geschenkt bekommen, mit der Aussage, dass es sich "wahrscheinlich" um einen Netzfilter handelt...

    Gruss Andre

  • Nein, es ist nichts aufgedruckt....

    Gruss Andre

  • "extrem Verbastelt..."


    Soso...dann hast du noch keine wirklichen Granaten von angeblichen Fachleuten gesehen.

    Perfekt ist das hier nicht, aber von verbastelt kann nun nicht die Rede sein.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • "extrem Verbastelt..."


    Soso...dann hast du noch keine wirklichen Granaten von angeblichen Fachleuten gesehen.

    Perfekt ist das hier nicht, aber von verbastelt kann nun nicht die Rede sein.

    So würde ich das auch sehen, aber ich kenne mich nicht wirklich aus damit...

    Gruss Andre

  • Der Varistor ist schon einmal hilfreich bei Spannungsspitzen.

    Wenn es über die Stromlieferfähigkeit keine Angaben gibt, solltest Du keine Geräte mit hohem Stromverbrauch anschließen.


    Gruß

    Erhard

  • Moin moin,

    "extrem Verbastelt..."


    Soso...dann hast du noch keine wirklichen Granaten von angeblichen Fachleuten gesehen.

    Perfekt ist das hier nicht, aber von verbastelt kann nun nicht die Rede sein.

    na, wenn der Sicherungshalter der Kaltgerätebuchse überbrückt ist ... .


    Gruß,

    Frank

  • Ob es nun extrem verbastelt ist, oder nicht. Der Zustand ist auf jeden Fall bedenklich.

    Das Gerät ist nicht in einem guten Zustand und sollte schon allein deshalb außer Betrieb gesetzt werden.


    Wenn man solche Netzfilter nicht in einer Hifi-Voodoo-Schmiede kauft, sind sie nicht teuer. Also gibt es auch keinen Grund, solche Geräte mit eher zweifelhaftem Zustand weiter zu verwenden

  • Moin,


    ich würde das Gerät alleine deswegen nicht betreiben, da der Schutzleiter, für Ein-und Ausgang an 2 unterschiedlichen Erdungsschrauben am Gehäuse drangewurschtelt ist. VDE-Konform sieht ganz anders aus, da hat auch kein Lötzinn was zu suchen.


    Und für den brummenden Plattenspielermotor, lieber die Ursache beseitigen und nicht mit so einem Filter rumfuschen.


    Ggf. mal die Netzversorgung auf Störungen durchmessen lassen. Viele moderne Geräte speisen Störungen ins Netz.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Die zentrale Erdungsschraube ist das Einzige was ich hier als tatsächlich problematisch ansehe, aber besser so als nix, sag ich ganz klar. Wenn man es genau nimmt, haut das ganze Konzept aber nicht hin, weil der Gehäusedeckel ebenfalls auf PE geklemmt werden muss. Auf der anderen Seite ist das Gehäuse mittels Senkschrauben im unteren Bereich mit der Grundplatte verbunden. Mit Sicherheit auch wieder nicht VDE-konform, aber immerhin besser als nix.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • ... höchst interessant auch die Tatsache, dass das Gerät offensichtlich mal dafür gedacht war, drei Ausgangs-Steckdosen auszuführen. Dann jedoch die "Innereien" der nicht verwendeten Ausgangs-Steckdosen zu belassen und die Schutzleiter umzubiegen sieht mMn schon abenteuerlich aus.

    In dem vergossenen Kästchen kann ein Trenntrafo, eine Spule auf Kern, eine irgendwie geartete Kondensatorschaltung oder ein Mix von allem vorliegen...

    Die beiden Zuführungen von dem vergossenen Kästchen zur Ausgangsdose sind sicherlich Drosselspulen auf einem Ferritkern.


    Da wir hier alle ziemlich orakeln, würde ich das "gute" Stück ebenfalls nicht ans Netz legen und in meiner Kette betreiben.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Alles klar...Ihr habt mir sicher weitergeholfen. Ich besitze die Kiste seit ca. 15 Jahren, hab sie nie ernsthaft benutzt und habe dies auch nicht vor.

    Das damalige Problem mit dem Plattenspieler wurde auch ohne die Kiste behoben ;)


    Nochmals, vielen Dank, für eure Infos dazu :merci:

    Gruss Andre