Sonic Youth - oder vom schönen Krach

  • Hallo Claus,


    toll, von dir mal wieder was zu lesen. SONIC YOUTH ist Damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich wollte mich vor ein paar Jahren mal mit der Band beschäftigen und hatte mir die hier bereits genante "Goo" als Vinyl Box gekauft, dann hatte ich vor kurzer Zeit ja noch von dir die "Daydream Nation" erhalten. Auf deinen Artikel hin sind nun noch "Evol", "Sister", "Dirty", "Rather Ripped" und "Wasching Machine" auf den Weg zu mir. Dann muss ich sie mal hören, so mal ja schon Soloplatten von "Lee Ronaldo" bei mir stehen und ich diese bereits gehört habe.


    Wolle

  • Hallo,


    Schöner Beitrag, neben Velvet Underground war Sonic Youth schon zu DDR Zeiten meine Lieblingsband, die Bad Moon Rising ( Death Valley 69 mit Lydia Lunch ! ), Evol, Sisters ( eigentlich mein Lieblingsalbum ) und Daydream Nation ( der Mann heisst Gerhard Richter ) durfte mir damals meine Oma aus Westberlin mitbringen. Nach der Wende habe ich bis in die mitte 90er hinein so ziemlich alles an Vinyl von SY gekauft wessen ich habhaft wurde.Über SY kennengelernt habe ich Bands wie Mudhoney ( die Version Mudhoneys von Halloween ist auch heute noch eines meiner absoluten Lieblingslieder ) oder Firehose mit dem genialen Mike Watt ( Ciccone Youth war ein Gemeinschaftsprojekt ) und nicht zuletzt die Pixies. Konzerte waren natürlich Pflicht wobei man leider sagen muss das SY mit Berlin wohl wenig anzufangen wussten, jedenfalls waren die Konzerte zb. im Tempodrom oder Huxleys eher Pflichtprogramm, die Band agierte fast Lustlos, ganz anders in Hamburg zb Docks, da wurde improvisiert was das Zeugs hielt, die 4 hatten sichtlich und hörbar mehr Spass, worand das lag, keine Ahnung, ab 92 bin ich dann lieber immer nach Hamburg zu den Konzerten gefahren.

    Ab ende der 90er wechselte mein Interesse eher zur Klassik und Platten wurden deutlich weniger gekauft aber meine Platten von SY stehen alle noch im Regal und ab und an höre ich sie noch, beim Autofahren sogar relativ oft, da hab ich vor allem die alten Alben ( Kims Shouting Phase ) auf der Festplatte. Schöne Erinnerungen !

    Gruß,

    Uwe

  • ... und Daydream Nation ( der Mann heisst Gerhard Richter ) ...

    Natürlich, danke! Da hatte sich der deutsche Klassikkomponist in meine Gedankengänge geschlichen. Ich würde es gerne editieren, aber die Forensoftware läßt dann lieber den falschen Namen stehen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich bin kurz vor deiner Rezi bei Youtube über die Basement Session gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war immer etwas abgetörnt von der Band, weil die ganzen intellektuellen Germanistikstudenten & co so drauf abfuhren :pinch:. Damit tue ich der Band natürlich unrecht, aber ich fischte dann in proletarischeren Gewässern.

    "Dirty" steht im Regal, "Bad Moon Rising" fand ich immer gut.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Hallo Wolle


    Sonic Youth hatte ja einige Probleme mit dem Urheberrecht von zwei Bildern auf dem Cover von Sister. Das Disneyworld Bild oben rechts beim Bild von dir und auf der anderen Seite ein Foto von Richard Avedon.

    Sind die bei der 2020 Version die du da vorliegen hast wieder drauf?

    Bei meiner ORG Music Ausgabe sind die Stellen geschwärzt... (ich habe zum Glück noch ein SST Original 8))


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Klasse Thread!

    Wenn auch kein SY-Album, könnts dennoch hier bei einigen Anklang finden. Ich find das neue Album von Thursten Moore ziemlich gut.

    142846-a5c193b5.jpg

    <<< Benz ACE SL / Technics SL-1210 MK7 / Pro-Ject Tube Box DS2 / Acoustic Masterpiece AM-201 / Wharfedale Linton 85th >>>

    Einmal editiert, zuletzt von mjsp ()