Passende Phono-Vorstufe für ein Kiseki-Blue Silverspot v. 1981

  • Hallo Zusammen,


    möchte gerne mal anfragen, ob Ihr Tipps, Ratschläge, Empfehlungen habt, für eine (klamglich und von den Tonabnehmerwerten her) passende Phono-Vorstufe für mein altes, aber wirklich gut erhaltenes Kiseki-Blue Silverspot (gekauft ca. 1981 bei Audio-Excellence in Frankfurt-Niederrad).

    Ich hatte das System zu Herrn Ulber (Ulber-Audio) zum Check geschickt - alles in Ordnung / bestens - das System ist / funktioniert einwandfrei(!)

    Inzwischen ist es in einen, ebenfalls aus dieser Zeit stammenden, Fidelity-Research FR-64fx - Tonarm eingebaut - das funktioniert ebenfalls bestens - und das Ganze auf einem (neuen) Dr. Feickert Woodpecker-2 installiert.

    Freundlicherweise hat mir Herr Ulber einen Brinkmann 'Fein' zur Phono-Vorverstärkung ausgeliehen, den ich auch käuiflich erwerben könnte.

    Ich bin derzeit etwas hin- und hergerissen, ob ich dies tun soll, oder doch nach einer aktuellen Phono-Vorstufe Ausschau halten soll(??)


    Mit dem 'Fein', klingt's suf jedenfall schon mal ziemlich, ziemlich gut - lediglich bezüglich der Höhenwiedergabe der Kombi aus Kiseki und 'Fein', bin ich mir derzeit nicht zu 100% sicher, ob es nicht doch noch besser ginge(??)


    Ich wollte nicht gleich 'einen Mordsbetrag' ;) investieren - natürlich habe ich bei den beiden Thread's hier, mitgelesen: Phonostufe LYRIC PS 10 / Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :) .


    Aber gleich 3.000,-- € und mehr, wären mir eigentlich etwas viel.


    Ich dachte so an die Preisklasse um die 1.500 /1600,-- €.


    Was sagt Ihr zu einem größeren Lehmann (auch wegen der umfangreichen Anpaß-Möglichkeiten)?: https://www.lite-magazin.de/20…g-gourmet-fuer-mm-und-mc/

    Oder gehen 'die Lehmänner' in eine klanglich eher kühle und helle Richtung?


    Oder doch den 'Fein' nehmen?


    Oder eventuell eine gute Röhrenphono (ohne Brummen und Rauschen natürlich ,-) ) - gibt's da auch was klanglich richtig gutes (und unproblematisches), für um die fünfzehn- bis sechzehnhundert Euros?


    Verstärker (ohne Phono) ist ein Leben CS-600X.


    Die Leben Phono-Vorstufe käme übrigens nicht in Frage - Ihr wißt vemutlich warum:

    Ebenfalls recht teuer und kaum Verstärkungsfaktor(!) - nur für MM's geeignet. Die also nicht!


    Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.


    Und klar käme auch was Gebrauchtes in Frage: Sofern der opt./techn. Zustand einwandfrei - möglichst neuwertig - wäre und es klanglich und technisch paßt!

    Schonmal danke im Voraus für Eure Tipps.


    Und: Zum Kiseki gab's hier zurückliegend, so das Eine oder Andere (hatte es ebend mal schnell überflogen): https://www.google.de/search?s…KQKHe84DO8Q4dUDCAw&uact=5


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Dein Kiseki hat 12 Ohm innenwiderstand und 0,4 mV Ausgangsspannung, richtig?

    Ich würde als Alternative eine Dynavector P 75 mk4 Phono testen.

    Die Dynavector ist absolut brumm und Rausch unempfindlich.

    Und zwar im enhanced Modus betreiben, das ist klanglich am besten.

    Wenn die Phono eingespielt ist, eventuell noch mit einem Keces Netzteil nachrüsten und in ein gutes Phono Kabel investieren.

    Wenn du dann noch weiter Lust zum Aufrüsten hast, nach einem gebrauchen Silvercore 1:10 Übertrager mit ( rein) Silberspulen Ausschau halten und die Phono im MM betrieb nutzen.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Bernhard, erstmal meinen Glückwunsch zu diesem Schätzchen!

    Ist ja auch nicht einfach dafür eine Empfehlung auszusprechen.

    Rein von den elektrischen Werten ist es ja relativ unkompliziert.

    0,4 mV Ausgangsspannung bei 5cm/sec Schnelle und um die 5 Ohm Innenwiderstand, so glaube ich zu erinnern, stellen eine gute Phono vor keine großen Probleme. Viel schwieriger ist es diese Magie, die Mr. Fokadu San diesem Abtaster mitgegeben hat, beizubehalten.

    Für so manch einen käme wohl auch nur eine Umsetzung aus MM-Phono plus externem Übertrager in Frage. Ich persönlich würde nach einer (älteren) Röhre suchen.

    Die kleine Phonomax von Brocksieper aus Wuppertal fiele mir ein.

    Eine Fonel wird über Budget liegen.

    Die kleine TdP EAR wird zu warm aufspielen.

    Überleg...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim,

    Ich würde das Kiseki auch auf der wärmeren nicht so hoch auflösenden Seite sehen. Deshalb habe ich mit der DV P 75 mk4 eine moderne Phono mit Ausbau Potential vorgeschlagen. Plug & Play.
    Bei Röhre plus Übertrager muss man schon zwei Geräte Matchen. Mir ist auch nicht 100% klar ob das Kiseki nun 5, 10, oder 12 Ohm hat.

    Übertrager plus Transistor geht ja auch gut, z.b. bei dir 😎

    Lg

    Horst

    LG


    Horst

  • Moin Horst, also das mit dem ÜT habe ich jetzt nicht auf dich gemünzt:) Wir haben da wohl paralell angefangen zu schreiben!

    Ich meine das Blue hatte 12 Ohm, das Silverspot und Goldspot um die 5 Ohm. Es gab ja derer drei!

    Und klar Horst, die p75 ist ein feines Teil. Ich wollte ganz bewusst in der Zeit ein wenig zurück gehen.

    Und auf ÜT wollte ich mich jetzt nicht einlassen, gerade weil ich weiss, wie viel ich da selber mit dir und Jürgen ausprobiert habe bis es gepasst hat;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Horst und Achim,


    besten Dank für Euer Feedback und Eure Vorschläge - ich denke, ich probiere tatsächlich mal die Dynavector P-75 Mk4.

    Meine mich auch dran zu erinnern, daß sie (oder eine Vorgängerversion - Mk-3, Mk-2?), schon seinerzeit im LP-Magazin einen sehr guten Test erhalten hatte, in dem ihr ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigt wurde.

    Werde mal schauen, daß ich zeitnah eine bekomme und mit dem 'Fein' vegleichen kann.

    Kann ja dann nochmal berichten - wird aber ein klein wenig dauern.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • ...eine kleine Frage noch, falls es jemand zufällig weis:

    Die Netzzuleitung mit dem Steckernetzteil der DV P-75 Mk-4 - hat die ca. 2m?

    Weil: So etwa 2m (vom Stellplatz der Phono-Vorstufe zur Netzdose - Audioplan), bräuchte ich(?)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    2 Meter könnte knapp werden. Einfach den Händler mal Fragen. Vielleicht kann er zum NT ein längeres Kabel dazulegen. Wenn Dein System 4-10 Ohm hat, einfach den enhanced Modus "Low" vom Händler voreinstellen lassen. Dann brauchst Du das Gerät zum Testen nicht öffnen.

    Standart 100 Ohm ist auch o.k., aber der "enhanced modus" ist mMn die beste Betriebsart der P75.

    Wie gesagt, wenn es grundsätzlich passt... aufrüsten geht immer...;)


    DFA (Dr. Feickert) ist Dynavector Händler. Hier im Forum gibt es auch einen Dynavector Händler...

    Oder wenn Du einen Händler vor Ort hast, noch besser.


    Viel Erfolg.

    LG


    Horst