we 417/raytheon 5842....

  • hallo stefan


    für die phono mc

    erste röhre

    5842 raytheon hab i selber 2paar muß aber sagen gegen die we 417 macht sie keinen stich

    mir ist heute eine we 417 ausgefallen


    highendige grüße

    günter

  • hallo stefan

    also ich hab das fertige gerät von innovative audio gekauft

    aber ich hab bis auf zwei bauteile alles ausgewechselt

    widerstände = vishay z-foil,shinkoh tantalum,prp 9372 und 1 audio note silver tantalum

    kondensatoren= im netzteil= audio note kaisei und als shunt teilweise trt super stealth

    kondi =signal= duelund rs,jupiter copper foil und diverse glimmer

    und das beste ist hab mir ca. 20lötstellen pro kanal durch verlötung bauteil auf bauteil eingespart

    highendige grüße

    günter

  • hallo stefan

    danke für deinen tip mit der d3a

    muß mal schauen ob die pinbelegung passen würde

    und wie es sich dann mit den ganzen kathoden und anodenwiderständen verhalten würde

    wird wahrscheinlich ein ziemlicher umbau werden

    die we 417 ist mit abstand besser als eine raytheon 5842

    aber eine thomson(mazda) 5842 sollte ein veritabler geheimtip sein

  • kenn die pinbelegung nicht ich denke auch daß das zuviel häckmäck wäre

    darf man fragen nach der röhrenbelegung deiner phonostage

    also um nochmals auf die we 417 signatur zu kommen

    die western hat ein wesentlich größere raumausleuchtung bis in die hinteren ecken

  • Glaube ich dir. Damals habe ich noch mit Lautsprechern gehört, die tonal so stark verfärbt haben, dass eine Beurteilung unterschiedlicher Marken der 5842 damit quasi nicht möglich war.

    Meine Phono hat heute D3a in der ersten und zweiten Stufe, Ist IT gekoppelt und hat AÜ`s im Ausgang. Damals hatte ich 5842 , in beiden Stufen. Habe aber auch die 8010 von Telefunken probiert.

    Die D3a benutze ich, weil sie bedeutend weniger Geräusche macht als die anderen.

    Gruß Stefan

  • Glaube ich dir. Damals habe ich noch mit Lautsprechern gehört, die tonal so stark verfärbt haben, dass eine Beurteilung unterschiedlicher Marken der 5842 damit quasi nicht möglich war.

    Meine Phono hat heute D3a in der ersten und zweiten Stufe, Ist IT gekoppelt und hat AÜ`s im Ausgang. Damals hatte ich 5842 , in beiden Stufen. Habe aber auch die 8010 von Telefunken probiert.

    Die D3a benutze ich, weil sie bedeutend weniger Geräusche macht als die anderen.

    Gruß Stefan

    Hallo,


    die D3a als Triode ist ja auch deutlich rauschärmer als die EC8010,417A,5842 . Auch wenn auf den ersten (falschen) Blick die Datenblätter was andres sagen.

    In der Phonostufe sind diese Röhren für mich deshalb abgehakt. Hab auch noch 3 WE417A rumliegen.


    gruss

    juergen

  • Hi Juergen

    Warum ist denn der erste Blick in die Datenblätter falsch? Auch wenn ich hier rum nerve, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

    Gute Nacht Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Datenblätter sind nicht falsch , werden nur gerne falsch interpretiert.

    EC8010, WE417A, 5842 wurden von den Entwicklern als UHF Röhren konzipiert . Das heisst nicht das sie für AF ungeeignet wären , jede Röhre über die wir hier reden kann ab 0Hz also DC verstärken .

    In den Datenblättern solcher Röhren ist aber, wenn nicht anders angegeben , die Höhe des Rauschen bei hohen Frequenzen angegeben. Das für uns wichtige hörbare Rauschen wird gar nicht mitgemessen.


    gruss

    juergen