Vorstufe lässt sich schlecht regeln

  • Hallo Ihr Lieben


    meine DIY Röhren Vorstufe gebaut von einem fremden auf Basis MARANTZ 7 sieben Schemas macht mir viel Freude. Ich habe sie an einem DIY Röhrenendverstärker mit Potenziometer laufen lassen. Nun habe ich eine neue Endstufe von Hiraga Class A 20 W und der Klang ist noch besser geworden. Allerdings brauche ich nun Pegelabschwächer (von Monaco) weil ich sonst schnell zu laut ist! Also wenn bei 06uhr ruhe ist ist bei 07Uhr schon Party ! Mit den Monaco Cinch Steckern und -20db ist nun gutes hören bei 9-10Uhr Stellung möglich! Gibt es Ideen was ich easy machen kann um den evtl soundverlust der Monaco stecken zu umgehen? Löten kann ich einiger massen, sonst sieht es eher mau aus mit meinen Elektronik Kenntnissen :(


    hier mal n Bild und Schema

  • .. Gibt es Ideen was ich easy machen kann um den evtl soundverlust der Monaco stecken zu umgehen?

    Hallo,

    Abhilfe schafft ein Dämpfungsglied: 10 kΩ zu 1 kΩ gibt ungefähr 20 dB weniger Signal und beeinflusst das Signal in keiner Weise.

    Gruß Andreas

  • Warum sind dann 99,5% der handelsüblichen Pres mit dieser Röhre bestückt? :merci:


    weils billig ist.


    eventuell kannst du auch die ECC83 durch eine ECC81 ersetzen.


    Mein Fehler, das bringt bei der Schaltung nicht viel. Du kannst aber stärker Gegenkoppeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von scylla ()

  • Hi,

    ich bin zwar nicht geübt im Lesen von Röhrenschaltplänen, aber bestimmen der 82k Widerstand und der 4,7k nicht die Spannungsverstärkung der Schaltung? Falls ja, könnte doch ein geübter Röhrenelektroniker einen Vorschlag machen, um die Verstärkung zu verkleinern.


    Hoch zu verstärken und dann wieder mit einem Spannungsteiler runter zu teilen ist doch nicht die Königslösung, oder?


    Wie gesagt, ich bin nicht der Auskenner.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • hab nun gelesen das es mit RCA 5751 Röhren leiser und wärmer klingen soll!


    Ist da was dran oder eher zweifelhaft, wegen anderer Röhren etc?


    Andreas die Monacor Pegelsenker( -5/-10/-20db) sind doch Dämpfer, oder was ?? meinst du und wie mach ich's ?


    monachino was meinst du mit line Verstärker?

  • .. Gibt es Ideen was ich easy machen kann um den evtl soundverlust der Monaco stecken zu umgehen?

    ...aber bestimmen der 82k Widerstand und der 4,7k nicht die Spannungsverstärkung der Schaltung?

    Hallo,

    Abhilfe schafft ein Dämpfungsglied: 10 kΩ zu 1 kΩ gibt ungefähr 20 dB weniger Signal und beeinflusst das Signal in keiner Weise.

    Gruß Andreas


    Für Frank:

    die 82 kΩ kann man verkleinern und damit die Gegenkopplung zu verstärken und gleichzeitig die Verstärkung der zweiten ECC83 zu senken (denn der Gegenkopplungswiderstand liegt ja dem Anodenwiderstand parallel)..., ob die Tiefe der Gegenkopplung dann bei gesunkener open-loop-Verstärkung noch im Sinne des Erfinders ist kann man ausrechnen. Einfacher ist ein Dämpfungsglied.

    Gruß Andreas

  • Hallo

    vielen Dank für die vielen Ideen
    Jetzt habe ich abermals irgendwo gelesen dass eine 5751 Röhre eine low gain Röhre ist!
    Ich hab ja 3 Röhren verbaut (siehe Plan und Foto weiter oben im thread), Goldlion ?!
    Wofür sind die eigentlich alle? Rechts/Links ist klar, die 3te??
    Wenn ich das mit der 5751 probieren möchte muss ich 3 wechseln? oder 2? oder gar nur eine??



    Sorry, im Segeln und Kiten bin ich besser, deshalb frag ich euch ja auch :)



    Ciao Sven

  • Hallo Sven,

    die Verstärkung der gezeigten Schaltung lässt sich mit einem Röhrenwechsel nicht ändern, da sie durch die Gegenkopplung festgelegt ist: das erste Paar 12AX7 durch den 82 kΩ-Widerstand, die rechte Ausgangsröhre ist ein Kathodenfolger mit einer Verstärkung von ca. Eins. Nebenbei, die 5751 hat ein µ von 70, die 12AX7 ein µ von 100..., also im Prinzip fast gleiche Röhren.

    Gruß Andreas


  • Jetzt habe ich abermals irgendwo gelesen dass eine 5751 Röhre eine low gain Röhre ist!


    Ciao Sven

    hallo,


    wie Andreas schon schrieb ist der µ der ECC83 100 und der der 5751 70 . Also von low gain Röhre kann hier keine Rede sein. Das internet weiss viel , aber auch viel Mist :)


    gruss

    juergen

  • hallo ocean,


    ein bekanntes thema für freunde alter schaltungen mit der ecc83. quellen liefern heutzutage reichlich pegel, seinerzeit weniger. die ecc83 und ihre langleber ist erste wahl, immer einer 81, 82 vorzuziehen, wenn wenig strom und rauscharmut, unsinnig andere röhren reinzustrecken.


    bitte keine arbeitspunkte der m7 ändern, wg klang/klirr-veränderung. am besten nach der kanalwahl einen spannungteiler/dämpfungsglied z.b. 10:1 einsetzen, dabei sollte der gesamtwiderstand dem jetzigen entsprechen. leider ist die kanalwahl für deine line-quellen in deiner schaltung nicht zu sehen.


    grüsse,

    holger