Celibate Rifles – Aussie Rock für offene Ohren mit Geduld

  • Teil 1: Einleitung


    Nachdem der Sonic Youth Thread doch einigen Anklang gefunden hat, möchte ich Euch nach und nach einige weitere Bands vorstellen die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Mal sehen wie hier die Reaktion ist.


    aaa0005.jpg


    Die Celibate Rifles sind eine Band die mich schon immer fasziniert hat und die wohl nur wenige kennen werden. Und wieder war das Glitterhouse-Fanzie für mich der Beginn einer Leidenschaft, allerdings einer unerwiderten Leidenschaft. Fast jedem Besucher der bei mir zu einer Hörsession vorbei kommt spiele ich ein Stück der Band vor, doch es bleibt immer bei einem „ganz nett, aber hat nicht sofort gezündet“. Na ja, manche Bands brauchen etwas um sich in den Gehörgängen festzusetzen. Ging mir bei Radio Birdman auch so (noch so eine Aussie Band die in einer gerechten Welt erfolgreicher gewesen wären). Geduld zahlt sich aus, gebt der Musik eine zweite oder dritte Chance, und sie wird zum treuen Begleiter über viele Jahre.


    Als kleine Einstimmung ein Zitat zu einer Ihrer Platten, das genauso stellvertredend für die Band stehten kann:

    „In November 1987 Sounds magazine's Roger Holland described their album, Roman Beach Party as showing the group's "sawn off rock potential all the way down to the bleached white of the bone, the lyrics reveal all the anger, insight and humour that makes [them] one of the most powerful rock bands in the world today"” (Quelle en.wikipedia.org)


    aaa0006.jpg


    Radio Birdman ist auch schon ein gutes Stichwort. Wie diese kommen die Celibate Rifles aus Astralien (Sydney) und stehen für gitarrengeprägten harten Rock der anfangs nahe am Punkrock war und eine eigene melodische Note hat mit starkem Hang zum Powerpop.


    Aktiv war die Band von 1979-2019, die wichtigsten Mitglieder waren:

    Damien Lovelock – voc

    Kent Steedman – g

    Dave Morris – g

    Plus immer wieder wechselnde Mitglieder an Drums und Bass


    Damien Lovelock kam 1980 zur Band, er war gut 10 Jahre älter als die anderen und brachte von vornerein einen lyrischen Fokus zur energiegeladenen Bandmusik ein.

  • Teil 2: 1979 – 1986


    Die erste Veröffentlichung war die But Jaques, The Fish EP von 1982. Die EP und die ersten beiden Platten waren geprägt durch kurze und rauhe Stücke:

    Sideroxylon (1983) und The Celibate Rifles (aka 5 Languages) (1984)

    aaa_0000.jpg aaa_0001.jpg aaa_0002.jpg


    Aber schon hier waren mit „Let’s Get Married“ „Killing Time“, „This Week“, “Wild Desire” und , “Thank You America” die ersten Klassiker enthalten. Auf Sideroxylon spilte James Darroch Bass, er gründete danach die kurzlebigen und sehr empfehlenswerten Eastern Dark, die dann mit seinem frühen Unfalltod 1986 schon wieder Geschichte waren. Falls ihr Platten von Eastern Dark irgendwo findet, nicht zögern und kaufen!.


    1986 wurde mit The Turgid Miasma Of Existence mit einer deutlichen Entwicklung in Richtung Powerpop veröffentlicht. Im gleichen Jahr gingen sie auf eine recht erfolgreiche US-Tour, das Album Kiss Kiss Bang Bang enthält einen Mitschnitt aus dem CBGB Club, New York.

    aaa0003.jpg  aaa0004.jpg


    Anspieltips “Sometimes”, Eddie”, “New Mistages” [TTMOE]; „Pretty Pictures“, “Burn My Eye” (der Radio Birdman Klassiker) [Kiss Kiss]

  • Teil 3: Die Klassiker (1987 – 1989)


    1987 erschien mit Roman Beach Party (1987) der erste Must Have der Band. Das Eingangszitat aus Wikpedia bezieht sich auf dieses Album.

    aaa_0000 - Copy.jpg


    Mit der LP hatten sie sogar einen Auftritt bei MTV in der Alternative Spartensendung „The Cutting Edge“. Auf allmusic.com heißt es:

    „… but if you did, you saw a ripsnorting version of Roman Beach Party’s opening track, the anti-televangelism ode "Jesus on T.V." Unfortunately, this appearance didn't translate into huge record sales, and those who missed out on Roman Beach Part ignored one of the classiest hard rock records of the '80s.”



    Und dann folgte mit Blind Ear 1989 mein Lieblingsalbum der Band.

    Wieder ein Zitat von allmus ic.com: „The best Celibate Rifles recording? Yes, but only on the days it's not Roman Beach Party, or maybe Mina Mina Mina. … Blind Ear continues the Rifles' maturation process from snarling young punks to snarling adult punks. Sounding at times like the Stones (and that's meant as a compliment), the Rifles -- now nearly a decade into their career -- were recording some of their best songs.” [Anmerkung Mina Mina war eine UK Compilation der ersten beiden Alben]

    aaa_0001 - Copy.jpg


    Für mich ist hier mit “Wonderful Life” ihr bestes Stück enthalten. Mit "Sean O'Farrell", "Belfast", und „O Salvation“ sind aber noch weitere Hochkaräter auf der LP.



    Im November 1989 wurde eine erste lohnenswerte Compilation Platters Du Jour mit raren Singles und EP Tracks verflicht.

    aaa_0002 - Copy.jpg          


    In dieser Zeit wurden auch die ersten Solo-Aktivitäten veröffentlicht (Damien Lovelock mit Solo-LP und Kent Steedman mit seiner Nebenband Crent)


    Wenn ihr die Celibate Rifles kennenlernen wollt, dann am besten mit einer der oben genannten drei LPs. Alle sollten noch ohne gro0en finanziellen Einsatz zu bekommen sein.

  • Teil 4: Der Rest (nach 1989)


    Die nachfolgenden Alben finde ich immer noch sehr gut. Mir fehlt aber ab hier das einzigartige und unverwechselbare.


    1992 erschien die DoLp Heaven On A Stick. Obwohl Rob Younger (ex Sänger von Radio Birdman) produzierte, eine etwas enttäuschende Angelegenheit. Mit Yizgarnoff erschien 1993 ein Zeugnis ihrer weltweiten Tour. Aber auch hier fehlt mir der energiegeladene Funke.

    aaa007.jpg  aaa0008.jpg


    Empfehlenswerte Alben aus der Spätphase sind Spaceman In A Satin 1994 und On The Quiet 1996. On The Quiet enthält akutische Versionen früherer Stücke.

    aaa0003 - Copy.jpg  aaa0004 - Copy.jpg



    Die beiden letzten Alben sind dann A Mid-Stream of Consciousness 2004 und Beyond Respect 2004.

    aaa0009.jpg  aaa0010.jpg



    2019 starb dann Damian Lovelock und die Band löste sich auf.


    Bei mir landen die Platten regelmäßig auf dem Plattenteller. Mehr ein Ohr für einen legitimen Radio Birdman Nachfolger hat, sollte sicherlich ein Ohr riskieren.

  • Hallo Claus,


    sehr ausführliche und schöne Beiträge zu einer der Bands mit den seltsamsten Namen der 80er. :)

    Ich hörte sie zuletzt etwa ´89 mit Blind Ear und die Scheibe hat bei mir nicht direkt gezündet und somit habe ich die Band alsbald wieder komplett aus den Augen verloren. Kein Wunder bei einer Combo, die eh fast keiner kennt...

    Erstaunlich, dass es sie bis in die Jetztzeit gab:!::?:

    Hätte man mich gefragt, hätte ich vermutet, die hätten sich spätestens Mitte der 90er aufgelöst.:wacko:

    Vielleicht gebe ich den Enthaltsamen Schusswaffen nochmal ´ne Chance. ;)


    Cheers

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Echt jetzt? Celibate Rifles? Ich gestehe an mir gingen die auch immer vorbei. Die paar Stücke die ich gehört habe gingen immer unter. Da war 85-95 einfach zuviel anderes los, mit jeder Menge guter Bands die ebenfalls nie wirklich bekannt wurden (Big Drill Car!).

    Komisch, über Glitterhouse bin ich selten an Bands gelangt - da blieb nur Monstermagnet hängen. Mailorder meier Wahl war Malibu aus Hamburg (als ich hergezogen bin habe ich mir die Sachen dann mit dem Rad direkt abgeholt.)

    Aber hey, du packst da interesante Bands aus und ich gelobe, mich noch mal reinzuhören.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn