Störgeräusche von elektr. Rolladen über Plattenspieler hörbar

  • Hallo,


    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Anfrage, auch keine die mich beunruhigt, sondern nur neugierig macht.

    Mir fiel heute erstmals auf, dass wenn ich meinen Plattenspieler eingeschaltet habe, den XLR-Kanal des Verstärkers zur Wiedergabe vorbereitet und nun meinen elektronischen Rolladen des Fensters betätige, mit jedem elektronischen Signal ein lautes Knacken über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Sowohl bei Wiedergabe einer LP als auch Stillstand, sofern der Spieler natürlich unter Strom steht. Die Netzleiste befindet sich in der Steckdose die auch direkt unterhalb des Fensters besteht, also wohl miteinander verbunden ist (denn bei Betätigung anderer Fenster, fern vom Spieler, entsteht kein Knackgeräusch).
    Ist das aus irgendwelchen Gründen bedenklich, nachverfolgbar oder potentieller Störfaktor für weitere Probleme? Das Geräusch ist eigentlich genau mit jenem vergleichbar, wie wenn man versehentlich zuerst die Quelle vor dem Verstärker ausschaltet anstatt erst den Verstärker abdreht, also das typische Ploppen.

    Dr. Feickert Woodpecker/ Reed 1-X, 10,5 Zoll/ Dynavector 10x5 Neo MK2
    Whest Two.2 Phonostage
    Hegel H390
    Spendor D7.2

  • Hi,

    ich glaube das ist nicht bedenklich, sondern nur störend.

    Was bedeutet "elektronischer Rollladen"?

    Ist das ein Rolladen mit Rohrmotor und ganz normalen Schaltern, also eher Elektrik als Elektronik, oder doch etwas mit Elektronik? Ist möglicherweise schwer für dich, herauszufinden.

    Falls ersteres, könnte dir ein Fachmann Entstörkondensatoren parallel zu den Schalterkontakten einbauen. Das könnte Linderung schaffen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hmm, gute Frage.

    Ist eine Jalousie, die elektrisch über Kontaktschalter (Tippen statt Kippschalter) gesteuert wird aber natürlich über einen Motor zum Herunterfahren angetrieben wird. Wenn es allerdings windig wird, fährt diese automatisch hinauf, was dann - nehme ich an - ebenfalls zu Störgeräuschen führen würde, jeweils im Moment der Aktivierung.

    Dr. Feickert Woodpecker/ Reed 1-X, 10,5 Zoll/ Dynavector 10x5 Neo MK2
    Whest Two.2 Phonostage
    Hegel H390
    Spendor D7.2

  • Hi,

    in dem Fall ist wahrscheinlich ein bzw. 2 Relais eingebaut, die den Motor schalten, und diese müssten einen Entstörkondensator parallel zu den Schaltkontakten eingebaut bekommen. Das ist aber mehr Aufwand, weil dann der Rohrmotor ausgebaut und auseinander gebaut werden müsste.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Oft genügt es, den Motor direkt am Relaiskontakt mit einem RC-Glied zu entstören. Widerstand und Kondensator dimensioniert man am besten auf den aperiodischen Grenzfall, um störende Oszillationen beim Schalten sicher zu vermeiden. Dazu muss der Gleichstromwiderstand und die Induktivität des Rollladenmotors bekannt sein oder gemessen werden. Eine Anleitung zur Berechnung von R und C findet man z. B. in „Laplace Transforms for Electronic Engineers“ von James G. Holbrook auf Seite 119/120 (bzw. Seite 110/111 in der deutschen Ausgabe).

  • Sorry mal!

    Einen Rolladen mit Windwächter???? habe ich das richtig verstanden???


    Das wäre der erste, der mir unter kommt......

    Wenn dem so ist, dann nimm dir mal einen Elt. Fachmann zur Hand oder einen Rolladenbauer!!

    Hier ist was nicht koscher... Der Motor in einem Rolladen darf nicht unter Dauerstrom stehen. Das klacken entsteht durch den Abriss-Funken in dem Schalter des Rolladens. Nicht im Motor, Empfehlung: tausch mal den Rolladen-Schalter und nimm keinen der rastet.....

    Ansonsten gibt es noch Motoren, die über Funk bedient werden, da besteht das Knacken nicht, hast nur eine Fernbedienung mehr auf dem Tisch,


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bei uns auf der Arbeit fahren die Außenjalousien auch windgesteuert hoch.


    Irgendwo ist ein Schalter oder ein Relais oder ein Halbleiterschalter im Spiel, um die Leistung zu schalten. Nur bei letzterem gibt es keinen Abrissfunken. Also ist die Vermutung, dass es ein Relais gibt.


    Der Rollladenbauer ist hier nicht der richtige Handwerker. Der kann üblicherweise nur den Rollladenmotor (das gesamte Gerät) an der Lüsterklemme anklemmen, was er wahrscheinlich noch nicht mal darf.


    Da ist eher ein Elektriker mit einem Hang zu Elektromechanik also eher nicht der Bauelektriker der richtige.


    Vielleicht können wir dir aber noch helfen, das Thema etwas einzugrenzen.

    Du weißt nicht zufällig, welches Fabrikat an Motor da verbaut ist. Dann könntest du evtl. den Hersteller kontaktieren bzgl. des Problems.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank Einigen uns wir auf die Begriffe :


    Rollladen

    oder

    Raffstore !!


    Weil das im Anschluss zwei unterschiedliche paar Schuhe sind...

    Bei Raffies muss ab einer bestimmten Größe ein Windwächter mit eingebaut werden, weil dieses nur ein Sonnenschutz darstellt, und nicht wie ein Rollladen einen Wetterschutz!!


    Sorry Ist mein Handwerk!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Es handelt sich um ein Raffstore, Firma somfy, die Schalter sind keine Kippschalter sondern Sensoren, also wo man mit Daumenkontakt die Fahrtrichtung aktiviert. Es knackt ja auch nur exakt dann, wenn ich den Schalter einmal betätige oder wenn die Jalousie komplett heruntergefahren ist und dann der Motor stoppt. Haben wir es hier wirklich mit einem technischen Problem zu tun?

    Dr. Feickert Woodpecker/ Reed 1-X, 10,5 Zoll/ Dynavector 10x5 Neo MK2
    Whest Two.2 Phonostage
    Hegel H390
    Spendor D7.2

  • Dann müsste der untere Endabschalterkontakt entstört werden. Und wahrscheinlich der Kontakt zum Einschalten. Du könntest eine entsprechende Anfrage mal zum Somfy schicken. Wenn der Motor von Somfy ist.


    Ich habe bisher nur den Begriff Jalousie für solche Produkte gekannt. Raffstore wäre für mich eher was aus Stoff gewesen. Was gelernt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Im Anschlusskabel einen Kondensator zwischensetzen--Wie? Elt-Man fragen, sollte reichen.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Im Anschlusskabel ist aber nicht parallel zum Schaltkontakt. Kann man probieren, ob es hilft, weiß ich nicht.


    Es ist u.U. gar nicht so einfach ist, einen Kondensator parallel zu den Schaltkontakten anzuschließen. Je nach Gehäuseform und Platz darin. Abstände zum Gehäuse etc.. Das ist nichts für jemand, der nicht gut weiß, was er tut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [