Lautsprecher für Selbstbau mit kleinerem Raum gesucht

  • Hey zusammen,


    Mein Zeugs: siehe Signatur...und: nichts davon steht zur Diskussion...außer: die Speaker! Leider sieht es nämlich so aus, als ob ich bald deutlich weniger Raum-sprich ein kleineres Zimmer nur noch zur Verfügung habe....das von den Atlantis sicherlich zu heftig geflutet wird...:wacko:.

    Ich bin jedoch sehr zufrieden mit den Atlantis (vor allem nach Kalle`s Weichenumbau) und bin auf die Visaton Quintet gestoßen, bei der die wichtige "Toninfo" in Mitten und Höhen quasi aus den gleichen Chassis (HT/MT) kommt, die aber im Bassbereich kleiner bestückt ist.


    Wieder mit dementsprechendem "Kalle Weichentuning" könnte mir das doch vielleicht 12m2 ähnliche Ergebnisse bringen wie die so umgebaute Atlantis bei meinem jetzigen ca. 25m2 Hörraum.


    Was meint ihr?

    Irgendwelche Alternativvorschläge (schmale Standbox, Selbstbau) für die neuen 12 m2?


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • hmm,

    dachte eher an ne schmale Standbox...nen Meridian Subwoofer habe ich noch rumstehen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo,


    ein kleiner Zweiwegerich mit so einer umfangreichen Weiche ist für mich ein totkonstruiertes Projekt. Will heißen: Auf dem Papier mag die Weiche ja den Chassis und dem Resonsnzraum gerecht werden. Klanglich machen diese Boxen ggf. auch alles richtig; meine Erkenntnis ist jedoch die, dass eine Box ohne Weiche, bzw. nur mit 3 bis 5 Bauteilen am "livigsten", dynamischsten klingt.


    Kann ja sein, dass das theoretischer Quatsch ist, meine praktischen Erfahrungen decken sich allerdings immer mit dem oben gesagten.


    Falls es auch Fertigboxen sein können, einfach mal nach "Demand 7" von Definitiv Technology googeln. Der Paarpreis von 350,-€ bei Klavierlackgehäuse und perlgestrahlter massiver Alufront ist unschlagbar, der Klang ganz hervorragend. Die Boxen machen alles richtig, Subwoofer wird in so kleinem Hörraum absolut nicht! benötigt (darf aber, wenn man ihn denn hat) und die räumliche Abbildung ist die Beste, die ich je hier zu Hause erlebt habe.


    LG

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Die Quintet pumpt nicht wesentlich weniger Bassenergie in den Raum wie die Atlantis, der Al130 ist als TT nicht zu unterschätzen.


    Stell erstmal die Atlantis in den neuen Raum, guck was passiert und wenns zuviel Bass ist mach erstmal die ReflexPorts zu. Dann etwas mit dem Wandabstand spielen. Wenn es immer noch zuviel ist: ViB 170 mit KE25 (dazu gibts bestimmt in den Tiefen des VisatonForums einen Weichvorschlag; falls nicht vertrauensvoll an Visaton direkt wenden)

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • Hallo Bernie,


    bei wandnaher Aufstellung: Visaton Bijou.


    Viele Grüße,


    Carsten

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

  • ....das Thema hat sich erledigt, bin an ein Paar "Leggiera" geraten, ich denke die passen;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^