Eine blöde Frage / Digital-Kabel

  • Hallo Henry,


    bei mir hat Übertragung von digitalem Audio in CD Auflösung, als 16Bit/44,1kHz, mit einfacher Cinch-Audioleitung funktioniert. HiRes habe ich nicht probiert.


    Noch ein paar Fragen:

    Welche Auflösung willst Du denn übertragen?

    Wie lang ist das verwendete Kabel?

    Warum benutzt Du kein Digitalkabel? (Immerhin sind die auf die nötige, mehrere MHz betragende, Bandbreite ausgelegt)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ein Cinch Kabel für die Übertragung digitaler Daten sollte einen Wellenwiderstand von 75 Ohm aufweisen, was passiert falls das nicht der Fall ist habe ich noch nie ausprobiert.

  • Bei kurzen Längen sollte es normalerweise funktionieren. Bei größeren Längen kann es kritisch werden wobei aber selbst dann was kommen sollte - ggf halt begleitet von Drop-Outs oder Klicks.

    Allerdings muß man dazu sagen, daß sich auch die beteiligten Geräte gelegentlich nicht an die SPDIF-Norm halten. So ist mir zum Beispiel mal ein Philips CD-Player untergekommen, dessen Digitalausgang 100 Ohm statt der (ausgerechnet von Philips selbst vorgeschriebenen) 75 Ohm hatte. In solchen Fällen können natürlich unkalkulierbare Effekte herauskommen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo


    sampling rate ist 48 khz.

    Ich wollte den Digitalausgang für einen Subwoofer verwenden.

    Die Länge sollte ungefähr 1Meter lang sein.


    Natürlich werde ich mir wenn's nicht funktioniert ein Digitalkabel kaufen.


    Oder geht hier als Versuch auch ein Sat-Kabel?

    Es könnte ja auch sein, dass etwas defekt ist.


    Gruß

    Henry

  • Ein Antennenkabel hat 75 Ohm und ist nicht ganz so starr wie ein SAT-Kabel.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für die Info.


    Ich wollte ja so ein Digitalkabel im Saturn kaufen, aber leider fand ich keins und das Fachpersonal erklärte mir, dass es so etwas nicht gibt.😴😯


    Gruß

    Henry

  • funktioniert eine digitale Chinch- Verbindung auch mit normalem NF-Kabel.

    Hallo Henry

    ...kann...muss aber nicht !

    Eine korrekte Rechteckübertragung (= digital) ist nur per Koaxkabel (meist 75 Ohm) garantiert.

    Sparfüchse konfektionieren Coaxkabel selbst, weil diese sich auch für Nf- Übertragung bestens eignen.:DSCN1739.JPGDSCN1740.JPGDSCN1741.JPGDSCN1743.JPGFür Konfektioniermuffel:P

    ist die Verwendung von BNC-Kabel mit passendem ,wellenwiderstandsangepasstem ! Übergang auf Chinch, empfehlenswert.:DSCN1744.JPG

    Grüsse Dietmar

  • Auf dem Saturn gibt es keine Digitalkabel...

    Könnte stimmen.


    Coole Geräte haben 75 Ohm BNC Buchsen.


    Dass gar nix am DAC ankommt, ist m.E. eher ungewöhnlich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • So ist mir zum Beispiel mal ein Philips CD-Player untergekommen, dessen Digitalausgang 100 Ohm statt der (ausgerechnet von Philips selbst vorgeschriebenen) 75 Ohm hatte.

    es gibt auch CD Player für den AES/EBU Standard. Diese fordern 110 Ohm für die Übertragung.

  • Momen mal Hanry...

    Ich wollte den Digitalausgang für einen Subwoofer verwenden.

    Doch da ist was aber keine Musik.

    Das wirft Fragen auf:

    Hat der Subwoofer einen Digitaleingang bzw. einen DAC?

    Bist Du sicher, daß das verwendete Digitalsignal auch in der Lautstärke geregelt ist?

    Was für ein/Welches Gerät steuert den Subwoofer digital an?


    Hmmmm....:/

    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Henry ,

    genau diesen Delock 63477 habe ich vor einigen Tagen an den Telekom Digital Receiver im Wohnzimmer angeschlossen , für Fernsehton mit externem Verstärker und Lautsprecher . Strippe war ein uraltes Cinch Beipackkabel , was einwandfrei funktioniert :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Doch da ist was aber keine Musik.

    Du hast nicht zufällig eine dts-codierte CD und spielst die auf einem DVD-Player ab?

    Weil bei dts-CDs kommt aus dem Digitalausgang aus Sicht eines Standard-DAC nur Rauschen... Und wenn Du normal den Analog-Ausgang eines DVD-Players verwendest, merkst Du vielleicht gar nichts davon, daß es eine dts-CD ist ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.