Internetradio mit DAB+ und guter Klangqualität

  • Suche ein Gerät was die Größe eines Hifi Gerät hat und auch gute Klangqualität hat.

    Hatte ein Technisat Digitradio 140 und ein Palona 19" Tuner probiert, aber leider waren die von der Klangqualität und Empfang sehr schlecht.

    Gibt es überhaupt solche Geräte?


    Gruß

    Rolf

  • Hama, Noxon und Sangean haben auch solche Geräte im Programm. Ob die besser performen, kann ich nicht sagen. Eventuell musst Du auf einen Netzwerkplayer ausweichen.

    Gruß tomfritz

  • Cambridge Audio hat auch entsprechende Tuner im Angebot.

    In dem Zusammenhang fällt mir noch Rotel ein. Soweit ich weiß, haben die einen extra D/A-Wandler implementiert und nutzen nicht den in den Chips. Das könnte sich positiv auf den Klang auswirken. Getestet habe ich es allerdings nicht.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Rolf,

    ich höre mit einem Rotel RT-12 Tuner.

    Der kann FM, DAB+, Internet Radio, ist DA-Wandler, streamt Musikdaten von meinem NAS, hat ne coole Fernbedienung und sieht auch noch ganz nach HIFI-Gerät aus.

    Klang ist super, was will man mehr?

    Jörg

    AAA-Mitglied

  • DAB+, Internet Radio und guter Klang? Ich dachte das ist ein Widerspruch in sich selbst. Das eine schließt das andere aus.

    Spaß beiseite, ich habe einen Cambridge Audio Netzwerkplayer der Internetradio kann. Ist halt MP3 Qualität. Zur Hintergrundberieslung und Nachrichten nicht schlecht. Auch interessant ist es "exotische"Sender wie z.B. Radio aus Las Vegas oder Sydney zu hören.

    Das Gerät hat das übliche Anlagen Format, wertiges Gehäuse, gutes Display, Alufront und fügt sich deshalb wunderbar in die Anlage ein.


    DAB+ kann ich nicht mitreden aber von der Datenrate ist das noch deutlich weniger als übliche Internet Radio von deutschen ÖR Sendern.

  • Hallo Michael,

    für mich ist es kein Widerspruch. Es gibt auch Sender die in hoher Qualität senden. Auch kann in einem solchen Gerät die Wiedergabequalität sehr mies sein. Z.B war der Palona weit besser als der Technisat.

    Gruß

    Rolf

  • Hey Rolf

    Suche ein Gerät was die Größe eines Hifi Gerät hat

    habe noch einen fast unbenutzten Rotel mit DAB+ in schwarz,

    den gebe ich gerne günstig ab.


    Beste Grüße

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -