Audio Technica ATVM95E

  • Hallo zusammen,

    habe heute auf einem Thorens TD318 Mk.2 mein AT5V gegen ein ATVM95E getauscht. Es war ernüchternd. Das 5er ist um Klassen besser. Mehr Tiefbass, nicht so nervtötend in den Höhen und genausogut auflösend wie das 95er. Nun gibt es ja teurere Nadeleinschübe für das 95er. Würden diese dem System einen anderen Klangcharakter verleihen ? Ich kann es mir nicht vorstellen, da ja die elektrischen und mechanischen Parameter des Systems gleich bleiben. Sowas wie höhere Auflösung wird es schon geben aber das das System nun plötzlich total anders klingt X/.

    Hat jemand Erfahrung mit einem Nadelupgrade ?

    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel,


    vielleicht solltest Du dem VM95E ein wenig Einspielzeit gönnen..? Etwa 50 Stunden sollten es schon sein um einen fairen Vergleich zu ziehen.


    Ich nutze das VM95EN und bin davon sehr angetan. Es spielt hier rund, detailreich und keineswegs baßarm. Der Hochtonbereich ist von eher weicher Textur, jedoch ausgeprägt. Im Grundton gut strukturiert aber nicht schlank. Es nervt absolut nichts und der Grundton sumpft nicht dahin.


    Zum Vergleich steht mir lediglich das "alte" AT95E zur Verfügung. Bei aller Wertschätzung für den Klassiker: Das VM95EN spielt in einer "anderen Liga".


    Kurzum: Was Audio Technica mit dem VM95EN für 120,--- Euro (UVP) realisiert hat ist für meine Begriffe schon bemerkenswert!


    Gruß,

    Marc

  • Hi,


    das VM95EN hab ich an einem Dual 621 laufen, der erste Eindruck war auch etwas ernüchternd, wenig Bass, als wenn das Nadelgummi bretthart ist. Aber dass gibt sich, es braucht auf jeden Fall reichlich Einspielzeit, wieviel es bei mir waren, kann ich nicht mehr sagen, mehr als die angesprochenen 50 Stunden waren es aber ganz sicher nicht.


    lg. Hans

  • ...Zum Vergleich steht mir lediglich das "alte" AT95E zur Verfügung. Bei aller Wertschätzung für den Klassiker: Das VM95EN spielt in einer "anderen Liga"...

    Hallo Marc, ich fand das alte AT95 richtig schlecht. Im Gegensatz dazu ein AT110E, das ich gerne am TD115II genutzt habe. Der Unterschied beim Strassenpreis betrug damals €20,- und ich fand's nicht der Rede wert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    ja - die Meinungen zum und die Erfahrungen mit dem AT95E differieren stark. In meinem Umfeld spielte es immer recht ansprechend. Natürlich im Kontext zum damaligen Straßenpreis (etwa 25,-- Euro / Japan-Version). Es ist aber auch kein Geheimnis, daß die Serienstreuung beim AT95E sehr groß war. Offenbar hatte ich ein besseres Exemplar erwischt...


    Wie auch immer: Das VM95EN ist deutlich überlegen und genügt auch vielen HiFi-Kriterien.


    Gruß,

    Marc

  • Mit der Einspielzeit habt ihr natürlich recht. Da bin ich etwas voreilig. Habe gerade noch eine Stunde gehört und irgendwie muss man sich auch etwas an die andere Klangfarbe gewöhnen. Habe von Miles Davis die Jazz Tracks Lp gehört und der Sound war gar

    nicht mal so schlecht. Ich habe auch das Auflagegewicht von 2g auf 1,8g geändert und das hat sich meiner Meinung nach positiv ausgewirkt.

    Gruß

    Axel

  • Probiere mal mit 1,5 g Auflagekraft und 1.1 Antiskating. Die ganze VM95-Serie klingt auch mit Aluminiumschrauben besser als mit Stahlschrauben. Probiere es auch aus, den TA mit 0,17 Nm Drehmoment zu befestigen. Berichte gerne :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Tendaberry: Ja ja, ich lese schon die Ironie aus Deinem Beitrag raus. Du glaubst mir nicht dass die Verringerung der Auflagekraft hörbar war. ;)

    Der "Arbeitspunkt" des Magneten innerhalb der Spule wird auf jeden Fall vom Auflagegewicht beinflusst.

    Das Schei..system fliegt trotzdem demnächst wieder raus. Ich mag es immer noch nicht. Das AT5V war von anfang an deutlich besser.

  • Tendaberry: Ja ja, ich lese schon die Ironie aus Deinem Beitrag raus. Du glaubst mir nicht dass die Verringerung der Auflagekraft hörbar war. ;)

    Nein, ich war absolut ernst mit meiner Empfehlung. Sie kommt eigentlich von einem, der sich ausgiebig über Monate mit allen Varianten des VM95 auseinandergesetzt hat.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Oh sorry, ich dachte echt Du nimmst mich auf den Arm. Die Drehmomentangabe brachte mich drauf :sorry:.

    Alles gut, ich weiß dass einige hier sowas nicht ernst nehmen. Deswegen selber ausprobieren und berichten :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Probiere es auch aus, den TA mit 0,17 Nm Drehmoment zu befestigen.

    Kurze Zwischenfrage:
    Sehe ich das falsch, oder kostet ein Drehmomentschraubendreher, der in diesem Bereich exakte Einstellungen zulässt, deutlich mehr als das Audio-Technica? Oder hat irgendwer einen günstigen Einkaufsttipp?


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Es kommt darauf an, welches Modell der VM95-Reihe Du hast. Hier ist einer für € 64,61

    Danke! Ok, mag sein, daß man für einen perfekt justierten LP-12 sowas gebrauchen kann, aber für meine Wald- und Wiesendreher sind mir der Aufwand und die Kosten dann doch zu hoch. Wenn ich so ein Teil sonst noch für irgendetwas einsetzen könnte, auch gern, aber ich habe im Alltag echt wenig mit Mechanik zu tun.


    Grüße & schönen Abend, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Bei Autofelgen laß ich mir einen Drehmomentschlüssel ja eingehen, bei Alufelgen ist das sogar ein Must-Have. Aber bei Tonabnehmern? Bei so kleinen Schrauben halte ich es lieber mit der Faustregel "nach fest kommt ab"...^^ Man muß nicht alles übertreiben...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal das Auflagegewicht auf 1,5g gestellt und ich finde das Klangbild besser als mit 1,8g. Die Auflösung gewinnt und es klingt weniger "sumpfig". Insgesamt ist das System aber immer noch Meilenweit davon entfernt mir zu gefallen. Warum sind die 1,5g eigentlich ausserhalb der Spezifikation ? Warum soll man das System damit eigentlich nicht betreiben und welche Nachteile handel ich mir damit ein ?

  • Hallo,


    nun - Audio Technica gibt als Auflagekraftbereich 1,8 bis 2,2mN an, daher befinden sich 1,5mN außerhalb der Spezifikation.

    Bei zu geringer Auflagekraft besteht die Gefahr, daß die Nadel den Kontakt zur Rille verliert, bildlich gesprochen in der Rille "herumtaumelt". Dadurch kann es zu Beschädigungen an der LP kommen.


    Gruß,

    Marc