FÄTTEL / FÄTL bzw. der FAT de Luxe Faden

  • Hallo zusammen.


    Wer es denn noch nicht wissen sollte :

    Ich habe wegen akutem Burn Outs im Jahre 2017 praktisch gar nicht gearbeitet, sondern war vier Monate lang in der Klapse.


    Das war alles andere alls lustig...


    Wer von Euch diesbezüglich Rede Bedarf hat, der kann darf sich gerne bei mir melden


    In diesem Sinne,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter!

    Sehr mutig von Dir ein solches Thema offen anzusprechen! :thumbup:

    Für breite Schichten der Gesellschaft ist dieses Thema tabu, oder man wird "schräg" beäugt.

    Zum Menschen gehören aber neben dem Körper auch

    der Geist, der ebenfalls in diesen Zeiten manchmal medizinischer Hilfe bedarf.

    Oft auch wegen Entgleisungen in der Kindheit.

    Ich hoffe Du hast wirkliche Hilfe bekommen, denn

    auch dort gibt es Pfuscher wie in jedem Handwerk!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Dieter,

    ich hatte da mal was gehört bzw. aufgeschnappt, da Du es selber ansprichst ist es nun gesagt..., ich finde es mutig.

    Ich für meinen Teil, glaube einen Ausschnitt der Klippen die das Leben so bereithält zu kennen und versuche mich da, in der Bewertung anderer mit Ihrem jeweiligen Ungemach, von meinen eigenen(!) Vorurteilen zu verabschieden.

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Lebensfreude...


    Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, ich kenne selbst sehr übergriffige Kommentare in anderen Zusammenhängen, auf andere Erkrankungen...

    Hoffentlich sehen wir uns mal wieder und freue mich auf die weiteren Fättel Details,

    viele Grüße Tobias.


    PS: ...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Yo.


    Wichtige, aber nicht auf jeden zutreffende Zutaten :

    - (Haus) Frau

    - Haustiere

    - Ein erfüllender Job, wo man sich nicht verbiegen muss (Gehalt weitgehend egal)

    - Genug Destillate im Haus

    - Echte Freunde, denen man als Person wichtig ist

    - Sowas wie Familie


    :):P


    Mag alles banal klingen, aber viel zu oft mangelt es vielen Leuten an solchen Basics.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter!

    Ja, Du hast richtig erkannt, daß dies nicht auf jeden zutrifft.

    Ich denke an den Torwart Robert Enke:

    Robert Enke – Wikipedia

    Ein Mann der im Leben alles erreicht hatte, eigentlich im

    Leben mehr erreicht hat, als wir beide zusammen und den diese unberechenbare

    Krankheit das Leben kostete.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Also ich würde mich mal offiziell anstellen für Ein Deluxe Kit! Gerne gebe ich mein FAT an einen geneigten Kandidaten ab! Ich hab eh nich nicht angefangen! Und ich würd mich echt ärgern wenn später alle sagen das es doch so viel besser ist! Gehäuse muss ich auch nich machen lassen! Wer bin Euch Oswal Mill Audio kennt, in diesem Stil sollen die Gehäuse sein! Mein L75 Projekt ist auch noch am Start! Also ich hab Zeit!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Mag alles banal klingen, aber viel zu oft mangelt es vielen Leuten an solchen Basics.

    Ist es aber nicht - außer die Destillate, die ich als Doc im Ruhestand :sleeping: mal vorsichtshalber eher nicht zu den zu den Basics zählen möchte (so süffig und auf den Punkt richtig sie auch manchmal sind ^^ )

    Dieter, wenn ich den Blues tanze, mache oftmals ich meine (m.M.n.) schönsten Kompositionen / Arrangements :) ... und schlafe dann mit den Takten friedlich ein :rolleyes:

    Wenn ich dann höre, dass diese Musi andere auch ganz gut hören mögen (GEMA... >Streamingportale), freut's mich.

    Mit besten Grüßen

  • Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende fand zum zehnten Male ein lokales Bastlertreffen statt am Niederrhein.


    Da waren auch zwei FATs vor Ort :

    1. Original früher Bausatz von mir mit 5 Röhren für 90€++

    2. Eigenbau nach meinem Plan mit PC900 und Schalt Netzteil


    Beides hat funktioniert und hat auch vom Klang her gefallen.


    Ich war leider noch nicht soweit, was eine FÄTL angeht. In einem halben Jahr bestimmt, zum RBL-11.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits.


    Die Umfrage Ergebnisse bzgl eines Upgrade Pakets waren ja sehr ernüchternd. Das werde ich also erst mal nicht anbieten.


    Ich habe gestern erstmal wieder Bestell Bestätigungen und Rechnungen gesichtet, um zu verstehen, was ich schon mal bestellt hatte... 😉


    Für die FÄTL wird es 9 NOS Röhren geben :

    2x EC900

    2x EC86

    2x E86C

    1x ECC189

    1x 6N23P Voshkod

    1x 12AV7

    => ca 100€ inkl Fassungen


    Dazu zwei Ringkern Trafos für ca 50€.


    Der Rest dürfte dann auch unter 100€ kosten.

    Damit sollte der Bausatz Preis bei ca 250€ landen.


    Die Hochvolt Siebkette wird ggü FAT etwas modifiziert :

    180uF, 470uF, 1000uF. Dann nochmal 2x 47uF pro Einzeltriode.


    Dazu als Shunt 40uF MKP parallel zu den 1000uF und jeweils 3,3uF MKP parallel zu den letzten 47uF.


    Die Kathoden Rs bekommen parallel zu den Bypass Elkos noch jeweils 12uF MKT und 5uF MKP.


    Im Riaa Filter gibt es ein wildes Gemisch aus MKP und Glimmer Kondensatoren.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,


    Gibt es von der Veranstaltung in Süchteln vielleicht auch irgendwo im net Fotos?


    Würde mich schon interessieren.


    Hätte gerne mit Dir mal darüber geplaudert vergangenen Mittwoch in Straelen.

    Vielleicht dann beim nächsten mal.


    Gruss,

    Günter

  • Hallo Günter,


    zumindest von mir keine Fotos.

    Wir waren dieses Mal wieder so tiefenentspannt, dass wir etwaige Gedanken an Nichtteilnehmer auch völlig ausblenden konnten... 😉


    Ich kann aber mal rumfragen, ob von den anderen Teilnehmern Fotos gemacht wurden...


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Günter.


    Du kannst da auch gerne mal persönlich teilnehmen :

    11.-13.03.2022 - das ist 9 Tage nach Aschermittwoch, 5 Wochen vor Ostern


    Für ~100€ gäbe es ein diy Wochenende all inclusive.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,

    kann mich noch an meinen Besuch bei euch vor paar Jahren in Süchteln erinnern, war sehr cool bei euch :thumbup:


    Leider habe ich nix zum "frickeln", sonst hätte ja schon Bock an eurer Runde teilzunehmen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hi Nobbes,


    mit einer gepimpten LiTe aufzutauchen reichte schon als Eintrittskarte... 😉


    Gruß,

    Dieter


    PS: Du könntest ja auch mal was mit Röhren basteln... 😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits.


    Hier nun endlich die Skizzen zur FÄTL, Netzteil und Schaltung :

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/151538/


    FÄTL Schaltung


    Relevanter, und nicht unbedingt aus den Skizzen ersichtlich, ist die höhere Bauteil Qualität.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    Danke für die Arbeit die Du Dir wieder gemacht hast und uns freundlicherweise das Schaltbild zur Verfügung gestellt hast.


    Aus den Zeichnungen ergeben sich ein paar Fragen:

    1.) Laut Zeichnung haben die Trafos nur jeweils eine Sekundär-

    wicklung, im Text schreibst Du aber von jeweils zweien.

    Warum?


    2.) Der STABI für den Heizkreis müßte meiner Meinung nach am

    Eingang und Ausgang mit je einem 0,1 µF / 0,22 µF gegen Masse

    geblockt werden.

    Hattest Du dies nur vergessen?


    3.) Noch eine allgemeine Frage, Du schaltest Kondensatoren unterschiedlicher

    Spezifikation parallel, also MKT und MKP. Weshalb sollen diese

    Eigenschaften klanglich etwas bringen? Schließlich ist der jeweils

    eine Kondensator ein "Kurzschluß" für den jeweils anderen.


    Vielen Dank!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Servus,


    zu Deinen Fragen:


    1.) Ich habe dieses der Übersichtlichkeit halber getan. Es werden aber nominal beide Sekundärwicklungen parallel betrieben. Evtl. reicht für die Heizung mal eine Wicklung. Dies könnte man tun, um dem Regler etwas Verlustleistung zu ersparen. Mit bloß einer Wicklung verdoppelt sich der Quellwiderstand des Trafos und die Ausgangsspannung unter Last sinkt etwas.


    2.) Im ST Datenblatt stehen sogar 0,33µF/0,1µF. Dazu schreibt das Datenblatt unter "Application Information::Design Considerations" sinngemäß folgendes: bei langer Zuleitung zum Netzteil braucht der Regler den Kondensator am Eingang zur Wahrung der Stabilität. Der Kondensator am Ausgang ist nicht notwendig für die Stabilität, verbessert aber das Transienten-Verhalten.

    Nun hier:

    Es ist vorgesehen, daß der Regler nah am Gleichrichter und dem Entbrumm-Elko sitzt -> keine lange Zuleitung.

    Bei der Heizung haben wir Transienten nur im Einschaltmoment. Danach schalten wir keine Lasten mehr dazu oder weg. Ein Elko ist trotzdem am Ausgang angebracht. Er sollte das Rauschen verringern, wobei dieser Aspekt eigentlich bei fremdgeheizten Röhren keine Bedeutung hat.


    3.) Idealerweise würde ich an den fraglichen Stellen gerne alles in MKP ausführen. Aber bei Werten im 3-4 stelligen µF Bereich würden die Bauteile unverhältnismäßig groß und auch teuer. Es gibt zwar Motor-Kondensatoren als MKP bis ca. 150µF, aber die Teile sind dann schon absurd groß (Coladosen Format), benötigen entsprechend viel Platz und verhindern eine Schaltungs-nahe Platzierung; wodurch der positive Einfluß auf den effektiven ESR wieder zunichte gemacht würde. Beim Kathoden-R Bypass haben die 5µF MKP und die 12µF MKT mit jeweils RM 37,5 annähernd die gleiche Größe. Ich denke, daß sich sowas noch halbwegs vernünftig in der Schaltung unterbringen lässt.

    Die Parallelschaltung ist ein Kompromiss. Die Folien Kondensatoren sollten hier auch schaltungsnah bzw. in der Nähe der Fassungen angebracht werden, weil lange Zueitungen wiederum in das ESR eingehen.

    Wer an den Vorteil der Parallelschaltung von Kondensatoren nicht glaubt, braucht sie ja auch nicht einzusetzen... ;)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD