FÄTTEL / FÄTL bzw. der FAT de Luxe Faden

  • Hallo Dieter,


    ich trau mich mal zu fragen. Gibt es schon den Probeaufbau? Hast du zeitliche Vorstellungen zur Realisierung bzw. Lieferung des Bausatzes?


    Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen,


    nein, der Probeaufbau steht noch nicht.


    Heute kamen die größeren Epoxy Leiterplatten. Dafür / damit werde ich einen neuen Layoutversuch auf Papier machen, dann eine Stellprobe mit allen Bauteilen auf der Platine, und schließlich einen realen Aufbau.


    Für diejenigen, denen es ganz wild im Finger juckt: da kann ich mir vorstellen, in ca. 1 Monat 1-2 Bausätze an Pionier-Löter abzugeben; mit einer groben Anleitung. Mit denen könnte ich dann nach ein paar Wochen Erfahrungen austauschen, im Sinne von was klappt gut, was klappt schlecht und was könnte man daraus als Best-Practice ableiten. - Wie klingt das? 😉


    Damit möchte ich keinesfalls aussagen, dass ich den Aufbau für deutlich komplizierter halte als bei der Standard FAT, aber der Ansatz mit Lötfassungen auf Platine und entsprechend kürzeren Leitungswegen - in Verbindung mit teilweise deutlich größeren und auch mehr Bauteilen - erfordert mbMn doch etwas mehr Vorbereitung und Planung. Ok?!


    Viele Grüße,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus,


    ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken, Euch ein paar Stücke Teflon Litze ins Paket zu legen.

    Erst hatte ich an versilberte Teflon Litze gedacht, aber sowas ist entweder furchtbar teuer oder sehr dünn. Und im Zweifelsfall bevorzuge ich eher eine neutrale Gangart; also erzma Kupfer ist okay.


    Durch diverse Optionen ginge der Bausatz Preis dann ggfls in Richtung 270€ zzgl Versand. Aber das liegt ja immer noch im ursprünglichen Zielkorridor, gell.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Das könnte ich mir vorstellen...

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Danke Dieter,


    jetzt sehe ich klarer. Ist ja auch ne Menge Zeit und Aufwand, welche du in deine diese Projekte steckst. Dafür kann ich dir nur danken, ist nicht so selbstverständlich in dieser Zeit.

    Ich habe meine FAT direkt verdrahtet (Point-to-Point), und habe dies auch bei der de Luxe vor. Ist daher ein bisschen knifflig.


    Danke und Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen,


    die Lochraster Platine dient nur als Bauteile-Träger. Idealerweise werden sich unterhalb der Platine die Bauteile mit ihren Anschlüssen direkt berühren. Das wird unter dem Strich weniger Kabelverbindungen und kürzere Signalwege ergeben als bei der Standard FAT. Ich habe jetzt auch nur Einlöt Fassungen besorgt.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke Dieter,


    ich freu mich auf die de Luxe.


    Sonniges Wochenende - Jürgen.

    Ich auch! Das wird mein aller erstes Röhren-Projekt :)

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • N'ahmd allerseits,


    hier mal zur Veranschaulichung ein Foto von der Stellprobe mit den Fokos für Kathoden-R Bypass :


    Lötleiste FÄTL


    In die Mitte kommen noch die Anoden Rs für die DoTrio und die Auskoppel Cs zum Ausgang.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits,


    während ich weiterhin Bauteile besorge für FAT.2, bekomme ich auch so langsam zu spüren, dass der Nachschub aus Asien derzeit nicht gut funktioniert... 😉

    Meine Reste an günstigen no-Name Cinchbuchsen werde ich in FAT.2 Bausätze stecken.


    Für die FÄTL werde ich die etwas höherwertigen NEUTRIK / Rean NYS367 Einbaubuchsen bestellen.


    Dazu noch tütenweise Ferritperlen besorgen und dann könnte ich für 1-2 Pionier/Test Löter die ersten Kits rausgeben.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    löten, testen und messen kann ich, das ist kein Problem, nur beim Thema "Röhren statt Halbleiter" musst Du (Ihr) mich an die Hand nehmen. Vielleicht ist gerade das eine günstige Voraussetzung, für einen Testaufbau.
    Wenn es bei mir läuft, dann wohl bei anderen auch :) .
    Wie auch immer, ich freue mich auf das Projekt.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo zusammen,


    kleine Plan Änderung: da ich bis Ende des Jahres südlich von München arbeiten werde, habe ich einen hier in der Nähe wohnenden Spezi (der auch schon zwei FAT Bausätze hat) als Pionier Löter auserkoren.


    Das soll nun nicht als Misstrauen ggü anderen Bastlern verstanden werden. - Es bietet den entscheidenden Vorteil, daß ich in der Nähe bin und dem Mann tatkräftig unter die Arme greifen kann. (und ggfls auf die Finger hauen... 😉)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen,


    ich war heute bei Bürklin und habe Teflon Litze in verschiedenen Farben besorgt.

    Die ist für mehrere Zwecke gedacht: Anschluß der Cinchbuchsen und Verbindungen zwischen Platine und Lötleiste.

    Für Verbindungen zum Netzteil müsst Ihr dann noch was (gewöhnliches) beisteuern.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Könnte ja das optimale Winterprojekt sein :)

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Wann kann man denn mit dem Bausatz rechnen? Liebe Grüße aus dem Münchner Raum! Über den Kontakt zum Münchner Löter würd ich mich auch freuen vielleicht als Unterstützung

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo zusammen,


    nun, es wird definitiv erst in 2023 was werden.


    Beruflich sollte eigentlich mein Einsatzort bis Ende 2022 Süd-Bayern sein. Durch einen sehr launischen End-Kunden kam es jetzt ganz anders.

    Ich war knapp vier Wochen in Aachen als Feuerlöscher aktiv und bin jetzt schon wieder die zweite Woche in Darmstadt in einem neuen Projekt.

    Für all diese Wechsel brauche ich mittlerweile doch immer wieder reichlich Zeit, um mich einigermaßen zu akklimatisieren.

    Nicht im Home Office zu sein, und im Hotel zu wohnen und sich dann noch was zu Essen zu organisieren für abends - da geht dann doch immer mehr Zeit usw. drauf als geplant, und dann alleine auf dem Zimmer zu hocken und vllt. noch Emails zu bearbeiten.... da bleibt am Ende nicht mehr soooviel Motivation, sich um das eigene Hobby und die Befriedigung anderer zu kümmern.


    Klartext: am Wahrscheinlichsten ist es nun doch, dass ich zum Jahreswechsel, zwischen den Feiertagen selber so einen Probeaufbau mache und auch dokumentiere. Der Rest muss sich dann ergeben.


    In diesem Sinne,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD