FÄTTEL / FÄTL bzw. der FAT de Luxe Faden

  • Ich freu' mich drauf und hoffe auf eine gute Anleitung für Glaskolben-Anfänger 😊.

    Ich werde Euch bestimmt Löcher in den Bauch fragen 😉.


    LG,

    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Tino.


    Am besten wäre, Du liest den Aufbau Thread zur FAT mal grob durch. Die Aufbau Fotos einiger Mitbastler sind ganz hilfreich.


    Die de Luxe Version ist von der Schaltung her ja sehr ähnlich. Bloß durch das Shunten mit Folien Kondensatoren ist der Platzbedarf deutlich höher, so daß sich die eigentliche Audio Schaltung auf mehr Raum bzw Fläche ausdehnen / erstrecken wird.


    Ich würde mal von ca A4 für die Riaa, und zusätzlich A5 für das Netzteil ausgehen; es sei denn, jemand baut eher in die Höhe, und stellt Platinen hochkant.


    Dass Du sauber löten kannst, setze ich mal voraus.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Kein Problem, handwerklich bekomme ich das alles hin. Was mich interessiert und neu für mich ist, ist einzig und allein die Elektronik mit Röhren 😊.

    Löten, bohren, sägen, alles kein Ding. Die Theorie zu den glimmenden Kolben fehlt mir.

    Aber hey, man wächst mit den Aufgaben.


    LG,

    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Links, die werde ich mir heute Abend mal anschauen, dann weiß ich schonmal in etwa, was ich dann zusammen brate :) .

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Tino.


    Grundlagen :

    https://www.tiffe.de/roehren/E…3%BCr_Anf%C3%A4nger_3.pdf


    Grundsätzlich lässt sich die Schaltung aber auch aufbauen, ohne dass man versteht, wie sie eigentlich funktioniert, bzw wie ihre Arbeitspunkte und Bauteile dimensioniert wurden. Hauptsache ist, man kann den Schaltplan lesen/verstehen, und findet die richtigen Anschlüsse an der Röhren Fassung. Zweitens hilft es gerade bei HF-tauglichen Röhren, eher kompakt anzuordnen, und lange Kabel zu vermeiden. Sonst baut man sich ein paar Antennen ein. Drittens ist mit einer gewissen Wärme Entwicklung zu rechnen, d.h. man sollte sich über geeignete Belüftung im Gehäuse Gedanken machen. Viertens sollte man Respekt vor der Hochspannung haben, und das Thema Erdung, Isolation und Schutzleiter nicht vernachlässigen.


    Transistor Eintakt, wie beispielsweise in der Pass "Pearl", funktioniert fast genauso. Nur, dass bei Röhre die Spannungen höher, die Ströme niedriger sind, und es eine zusätzliche Heizung braucht.

    Wenn man zudem keine geregelte Hochspannung verwenden will, so kommt der Brumm Unterdrückung im Netzteil noch eine besondere Bedeutung bei.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • :thumbup: perfekt, so hatte ich das gemeint. Einfach mal lesen bevor man loslegt und etwas Verständnis für die Sache bekommen. Schaltplan lesen ist auch kein Problem.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • N'ahmd.


    Damit Ihr nicht glaubt, ich wollte Euch nur mit ollen NOS Kamellen beliefern, ziehe ich gerade an ein paar Angeboten für moderne Koppel Kondis. Konkret je ein Paar Jantzen Superior-Z und Clarity Caps ESA.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Aloha.


    Die Heiztrafos sind mittlerweile eingetrudelt.

    https://www.reichelt.de/ringke…ma-rkpt-25207-p27106.html

    Offiziell zwar nur Printtrafos, haben die zusätzlich unten in der Mitte noch ein M4 Gewinde. Da bietet sich dann auch an, unter der Platine eine Abstandshülse und Schraube zu platzieren, um das Gewicht des Trafos direkt aufzufangen, anstatt es über die Ecken der Platine zu tun.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.

    Konkret je ein Paar Jantzen Superior-Z und Clarity Caps ESA.


    Gruß,

    Dieter.

    Falls die Kaufabwicklung so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, dann gibt es 100nF Jantzen und 820nF Clarity für Euch dann für ~23€ komplett.


    Eine zeitlang waren noch Audyn Plus und Clarity PX im Rennen. Aber ich denke, dass es so besser aus kommt.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hey Dieter,

    Du fütterst uns ganz schön an ;)! Da freue ich mich schon auf das Projekt und die Lötorgie und natürlich auch auf das schlussendliche Musik hören und experimentieren mit den verschiedenen Röhren.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Tino.


    Nun, die Basis FAT benutzt ja zu weiten Teilen normale Industrie Standard Teile, und alte Lagerware (NOS). Damit lässt sich ein durchaus erfreuliches Ergebnis erzielen.


    Jetzt geht es mehr darum, was entstehen kann, wenn man mir mehr oder weniger mal freie Zügel lässt. ;)


    Am Ende wird es voraussichtlich gar nicht so sehr um mehr Dynamik oder Attacke oder vordergründige Details gehen. Ich erwarte vielmehr ein Plus an Mikrodetails, Struktur und Textur.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Und genau deshalb wird dies das erste Projekt mit den Glühkolben für mich. Ich habe mit den IC's und Transistoren schon viel erreicht, behalten oder wieder verworfen und neu gebaut. Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass ein solches Projekt, hier im Forum, noch nie eine Luftnummer war, von Dir schon garnicht. Vor allem die Moglichkeit zu experimentieren, mit Röhren, Kondensatoren usw., macht die Sache interessant. Ich freue mich darauf!
    Was die ganze Geschichte "rund" machen würde, wäre eine gemeinsame Konstruktion und Bestellung von Gehäusen, vielleicht lässt sich ja da etwas anleiern.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Danke für die Blumen. :)


    Man könnte freilich was mit 19" Gehäusen anleiern. Aber besser wären wohl zB zwei identische Gehäuse nebeneinander für Netzteil und Riaa Schaltung.


    Ziemlich günstig sind die Modushop Economica. Aber ich weiß nicht, ob das von der Ästhetik her vielen Leuten gefällt.

    ZB https://www.eltim.eu/en/modu-e…x250x80mm/a-1946-20000869


    Am liebsten wäre es mir, wenn Sammelbestellungen für Gehäuse von EUCH abgewickelt würden, falls es da überhaupt eine Mehrheits Meinung gäbe.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe für die xONO, das UPS und den Line-Pre von Dragan, die Modushop-Gehäuse. Auch meine Endstufen stecken in diesen. Für Deinen Phono-Amp würde mir jedoch auch eine etwas passendere Lösung gefallen, die eher der Röhren-Aera entspricht. 19" ist da sicher nicht die erste Wahl. Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse könnte ich mir als Grundlage vorstellen, so wie es ist, gefällt es mir eher weniger. Obwohl ich bisher kein Fan davon war, könnte ich mir hier ein Gehäuse mit Holz (Seitenwangen) vorstellen. Das Netzteil kann durchaus in einem einfachen Gehäuse verschwinden, muss ja nicht so exponiert da stehen, wie der Amp selber.

    LG,
    Tino

    PS.: eine Sammel-Konstruktion & Bestellung wäre hier sicher angebracht. Vielleicht gibt es ja noch andere Interessenten, die sich daran beteiligen wollen.

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Tino.

    Und genau deshalb wird dies das erste Projekt mit den Glühkolben für mich. Ich habe mit den IC's und Transistoren schon viel erreicht, behalten oder wieder verworfen und neu gebaut. Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass ein solches Projekt, hier im Forum, noch nie eine Luftnummer war, von Dir schon garnicht. Vor allem die Moglichkeit zu experimentieren, mit Röhren, Kondensatoren usw., macht die Sache interessant. Ich freue mich darauf!
    Was die ganze Geschichte "rund" machen würde, wäre eine gemeinsame Konstruktion und Bestellung von Gehäusen, vielleicht lässt sich ja da etwas anleiern.

    LG,
    Tino

    Ok. So langsam verstehe ich Deine Motivation.

    Die FAT spielt wohl irgendwo mit im Bereich 1-2k€, was kommerzielle Röhren Phonos angeht.

    Für den ca dreifachen Bausatz Preis gibt es vielleicht an die 15-25% mehr Klang Qualität. Wobei es schwierig sein dürfte, sowas überhaupt zu beziffern.

    Vielleicht kann die FÄTL dann bei den Kommerziellen bis etwa 2-3k€ mithalten...?!?!


    Vielleicht entwerfe ich in zwei Jahren mal die BBP, Big Balls Phono, für 500-600€ Bauteile Wert. Selbst das bedeutetete dann nicht zwingend "cost no object". Aber das rechtfertigte einen relativen Neu Entwurf, mit radikaler Kanal Trennung und anderen Möglichkeiten. ;)


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd.


    Nach BBP könnte noch eine GBP, Giant Balls Phono kommen. Ggfls für 1k€.

    Aber dann gingen mir auch langsam die Ideen aus, wie ich Euch noch weiter für einen Phono MM Bausatz die Euronen aus den Taschen locken könnte. :evil:


    Gruß,

    Dieter.

    Ps: in einem nahezu ULTIMATIVEM Aufbau würden vier Röhren stecken. Vorne was sehr steiles, hinten was mit geringem Ausgangswiderstand. Dazu sehr viele Folien Kondensatoren und ziemlich viel Glimmer, KPs, und Styroflexe. Evtl auch geregelte Hochspannung.


    Zwischen sowas und der FÄTL ist noch reichlich Platz vorhanden für eine weitere Zwischenstufe

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Ich habe hier schon ein, zwei Threads "losgetreten" die ziemlich kontrovers diskudiert wurden, ohne, dass ich das bezweckt hatte.
    Ich bin der Meinung, dass auch die "High-End-Hersteller", wie auch immer die heißen, nur mit Wasser kochen. Habe mir viele Schaltpläne von eben solchen Komponenten angeschaut und konnte selten feststellen, dass dort Wunder gewirkt wurden. Alte Konzepte hingegen (Quad 405, die ich selber auch gebaut habe), sind heute noch aktuell und werden immer wieder überarbeitet.
    Warum soll ein neu entwickelter Phono-Pre mit Röhren dann nicht interessant sein?
    Vielleicht werden wir irgendwann feststellen, in welcher kommerziellen Preisklasse die Geräte spielen und vermutlich werden wir auch nicht erstaunt sein, dass wir mit DIY relativ weit "vorne" sein werden, einfach, weil wir uns die Komponenten so bauen können, wie wir uns das vorstellen. Ich, für meinen Teil, habe nicht vor, meine Geräte mit anderen zu vergleichen und nach immer besserem zu suchen, solange ich Spaß an der Musik habe, die ich darüber höre.

    Und da bist Du doch mit deinen Konzepten ganz vorne mit dabei! Da kann kein Zeitungs-Schreiberling mit fadenscheinigen Argumenten punkten, die sowieso nur den Werbeeinnahmen geschuldet sind. In keiner HiFi-Zeitung habe ich jemals gelesen, dass ein Gerät "schlecht" war, da konnte kommen was wolle, es war alles "Klasse", solange zwei Seiten weiter eine seitenfüllende Werbung für eben diese Firma stand.
    Vieles, was ich an meiner Anlage geändert habe, war danach ANDERS, ob es BESSER war, wer weiß?
    Musik muss Spaß machen und stressfrei sein. Und, für uns DIY-ler auch noch den Spieltrieb ermöglichen. Dass das keine Lösung für alle ist, steht außer Frage, für die "bekloppten Bastelfreaks" ist es aber DIE Spielwiese! Und ich freue mich, dass Du hier im Forum so etwas möglich machst.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • N'ahmd.


    Nach BBP könnte noch eine GBP, Giant Balls Phono kommen. Ggfls für 1k€.

    Aber dann gingen mir auch langsam die Ideen aus, wie ich Euch noch weiter für einen Phono MM Bausatz die Euronen aus den Taschen locken könnte. :evil:

    ...Du müsstest mit einem MC-Projekt weiter machen:)

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.