FÄTTEL / FÄTL bzw. der FAT de Luxe Faden

  • Hello Martin.


    Very nice!


    Do you still use some CRC DC filtering beyond the regulation?


    On one picture I spotted the 22+12nF to compose the 34nF. What is your choice of 100nF? - The red Jantzens or the golden caps which resemble Obbligatos?!


    Regarding your observation of quietness and stable imaging:

    Imho the key to quiet ("black") background is the low impedance approach, ie. a high gm tube in front, and a rather low-ohms Riaa filter towards second stage.

    More noise will render things more fuzzy and less accurate.


    Best regards,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,


    The 100nf riaa filtercap are Jantzens , the 1uf Obligato's are for the output.

    For coupling the stages 100nf Jensen copperfoil .

    Yes I still use the crc filter but will do some tests without .

    The PC900 stay , for the ecc182 i have the pc189 and the 5965 to test.

  • Hi Martin.


    Do you mean the ECC189 or can you adjust heater voltage for the double triode?!

    With EC900 in first stage, you could use 6,3V heating all around.


    Best regards,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Martin.


    Many PC900 might in fact come from same factory. Simply start with a visual comparison.


    Best regards,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Aloha und Hallo.


    Nachdem die 2k4 Tantals für das Riaa Filter nicht mehr in hinreichender Anzahl verfügbar sind (zumindest vom NL Dealer), muß ich nun eine Alternative suchen.


    Bei Banzai gibt es die Cmf-55 in 2k37 oder 2k43. Exakt 2k4 bekäme man bei Mouser. Das ist mir aber für eine Streichholz Schachtel voll Widerstände a bisserl viel Äkschn. Zudem nicht billig.


    Über die Bucht bekäme ich olle NOS Rosenthal 2k7 Widerlinge zu einem anständigen Kurs. Mit 22ko parallel ergeben sich zwangsläufig 2k4. Der Parallel Widerstand könnte gut wieder ein Standard MF für 4c sein.


    Oder aber ich schaffte es, in den nächsten Tagen jemanden bei Oppermann zu erreichen. - Dann ergäbe sich vielleicht noch eine andere Option....


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo und Aloha.


    Die Rosenthals sind bestellt, und auch die 22ko Standard MF Widerlinge.


    Als Netzschalter gibt es nun 2 polige Snap-In Typen mit roter Glimmlampe.


    Pro Bausatz gibt es neben den zwei Euro Karten noch eine 2x25 Lötleiste.


    Falls ich nicht zeitnah weiterer Ecc812 habhaft werde, kommen ganz pragmatisch die Voshkod 6N23P in den Bausatz. Plus ECC189 und 12AV7.


    Wahrscheinlich werde ich auch nicht jeden Folien Kondi Wert mehrfach rein packen. Zumindest so MKP Industrie Standard Teile könntet Ihr ja auch selbst einfach besorgen. Es werden auch so genug Optionen und Austausch Möglichkeiten im Kit liegen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd.


    Der Bestell Thread wird noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.


    Ich will erst die Stückliste final machen, und da fehlen noch mehrere Puzzle Stücke. Danach kann ich auch einen verbindlichen Bausatz Preis nennen, und ein seriöses Angebot machen.


    Etwas Geduld bitte.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Aloha und Hallo.


    Die Widerstände sind mittlerweile fast alle eingetrudelt. Die Tantals sehen ziemlich unscheinbar aus, leider.

    Die rosafarbenen 22kohm sind wohl KEINE Drahtwiderstände, man kann deutlich die Endkappen unter dem Schutzlack erkennen.

    Die MilSpec 18k2 sehen recht amtlich aus, ebenso wie die Rosenthal 2k7.


    Die Lieferung mit den 12nF Micas und 1uF PIOs aus Russland dauert noch ein wenig. Da sind Laufzeiten von drei Wochen nicht ungewöhnlich.


    Aus Frankreich ist eine Lieferung ECC189 eingetroffen. Die Schachteln sehen überwiegend ziemlich mitgenommen aus, aber die Röhren scheinen ok zu sein.

    2/3 sind augenscheinlich von der Philips Machart zu sein, mit einem auffälligen Kronen Getter und Philips / Valvo Ätzcode. Von den anderen gibt es wiederum mehrere identische mit Ring Getter.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo und Aloha.


    Die 22nF Siemens und Iskra MKP sind in 300pF große Gruppen sortiert, und die 12nF ROE 1845 in Gruppen zu 200pF. Das sind 1,36% bzw. 1,67% maximaler Unterschied pro Paar. Da 22+12nF in Summe wirken sollen, könnt Ihr bei Bedarf noch so über Kreuz tauschen, dass sich die beste Kanalgleichheit ergibt.


    Heute kamen die grünen K42y-2 Russen PIOs an. Mit 1uF dienen die zum Auskoppeln am Ausgang, genau wie die 820nF Clarity Caps. An all denen werde/brauche ich nix nachmessen oder selektieren.


    Bei Banzai habe ich Fassungen zum Einlöten bestellt. Die Noval sind keramische mit Gold drin, die pico-7 keramische ohne Gold.

    Ich denke, es hat Sinn, die fünf Fassungen auf der gelochten Eurokarte ohne Kupferpunkte zu montieren, zusammen mit zB den Anoden Widerständen und den Gridstopper Maßnahmen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.


    Ich habe heute mit dem Support von Darisus GmbH gesprochen.

    Die günstigen Wippen Netzschalter sind leider auf absehbare Zeit nicht lieferbar; sind nunmehr storniert. Von dort kommen dann aber demnächst die Jantzen Superior-Z.

    Netz Wippenschalter erwartete ich in den nächsten Tagen von Pollin.


    Viel fehlt jetzt nicht mehr. Vllt telefoniere ich am Montag mal mit Oppermann. Da lauern immer noch günstige Optionen für 100nF Styroflexe, und 1uF russische PIO.

    Und evtl Berge von 6P1P. ABER das ist eine ganz andere Story.... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    mache Dir doch wegen der Netzschalter keinen Kopf: wahrscheinlich wird eh jeder zweite sein Gerät mit einem Schalter ausstatten, der optimal zum Gehäuse bzw. den anderen Geräten in der Kette passt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Dieter,

    auf jeden Fall kann man sich auf das Projekt freuen und das, was Du alles dafür tust, ist wohl aller Ehren wert.
    Mal ehrlich, wer legt sonst Wert auf Details, wie Netzschalter!? :thumbup::thumbup:
    Ich sag' an dieser Stelle einfach mal DANKE!

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Tino.


    Ich packe so ziemlich alles dabei, was es zum Aufbau braucht. Bloß kein Gehäuse, kein Kabel, keine Schrauben, kein Lötzinn.


    Abstandshülsen gehören dazu, ein Sicherungshalter, Cinchbuchsen, Masseklemme, LED.


    Sekundär ist keine Sicherung. Wenn an den Röhren was schief geht, sollte der 600mW 150ohm in der Siebkette zuerst abrauchen. Normal hat der gemütliche 135mW auszuhalten. Im Ernstfall ist der für wenige Cent ersetzt.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Kann ich die normal FAT updaten? Oder ist das komplett anners hier?

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo,

    Dieter kann ja gerade nicht antworten.

    irgendwo wurde dazu schon mal ein Statement abgegeben.

    Im Prinzip würde das gehen, allerdings sind in der FATL De Luxe viel Bauteile eventuell größer oder bestehen aus zB mehreren Kondensatoren Parallel etc.

    Das bedingt dann einen größeren Platzbedarf und eventuell auch mehr Lötstützpunkte.

    Das sind dann die Eckpunkte die das verhindern könnten.

    Aber prinzipiell kann man sicher ein FAT updaten, wenn man den Platz dazu hat und alle Umbauten unter bekommt.

    Ich werde meine FAT nur da updaten wo ich das unter bekomme, ansonsten werde ich auch eine weitere FATL aufbauen damit meine beiden TD126MK III an adäquate Phonos laufen können.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo,

    Dieter kann ja gerade nicht antworten.

    was ist denn da wieder passiert? Viel braucht man wohl nicht für eine Sperrung, kann mir irgendwie nichts vorstellen, was Dieter falsch gemacht hat.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • So wie ich den Dieter über Jahre vom Stammtisch kenne, kann ich mir gerade bei ihm kein Fehlverhalten vorstellen!

    Genauer gesagt, ich würde meine Hand für ihn ins Feuer legen.

    Man ließt ein "Urteil" aber eine "Urteilsbegründung" für

    das "Foren-Volk" gibt es nicht.

    Datenschutz? In manchen Foren wird man auch gesperrt, wenn man die Wahrheit sagt und dabei sogar seriöse Quellen

    angibt und nachweist..... eigene Erfahrung.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P