FÄTTEL / FÄTL bzw. der FAT de Luxe Faden

  • Hallo Marco,


    frag mal bei Schnupperabo an, ich glaube der steht auf den styl und bezieht diese auch

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Marco,


    frag mal bei Schnupperabo an, ich glaube der steht auf den styl und bezieht diese auch

    Moin!


    Ja, ist derzeit eine von mir gepflegte Stilrichtung. :)


    Sorry, ich kenne keine Quelle für sowas. Hab' für meine DIY-Projekte sehr lange nach solchen alten Messgeräte Gehäusen aus Stahlblech suchen müssen.


    Das Design der LP33 finde ich nach wie vor obercool. Kann man nicht so leicht in der Schönheit nachmachen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hab bisher nur das gefunden: Eisen gehäuse für elektronik diy instrument fall projekt fall eisen elektrische junction box DIY verstärker metall box 150*140*70mm|Abzweigdose| - AliExpress

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • vielleicht ist das ja was,

    bitte mal im Shop stöbern, der baltaman hat den link in einem anderen tread eingestellt gehabt


    https://shop.griederbauteile.c…01_1024&products_id=10168

    Guter Hinweis :thumbup:


    Wenn man dort hineinschaut, findet man den Hinweis auf den Hersteller häwa.

    -> häwa-Webseite Kleingehäuse


    Leider kein Onlineshop.


    Nachtrag: gibt es aber z.B. ->HIER (buerklin)


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter () aus folgendem Grund: Bezugsquelle nachgereicht

  • N'ahmd allerseits.


    Vielleicht schaffe ich es diese Woche, einen händisch gezeichneten Stromlaufplan zu veröffentlichen.


    Mittlerweile sind alle relevanten Bauteile angekommen. Insofern sehe ich mich in der Lage, demnächst auch einen verbindlichen Bausatz Preis zu nennen. Ich gehe davon aus, daß es günstiger wird als ehedem angenommen....


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Noch ne andere Frage: wäre es möglich nur das upgrade von der FAT zur FÄTL zu erwerben? Hab ja die FAT noch nicht gebaut!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo.


    Für die FÄTL habe ich eine initiale Menge von 15 Bausätzen geplant.

    Bezüglich eines Upgrades FAT->FÄTL werde ich nicht zwingend auf dieselben Bauteile zurück greifen können bzw. wollen.

    Die für FÄTL vorgesehen Teile sind teilweise echt groß und erfordern deswegen eine andere räumliche Aufteilung bzw. mehr Platinenfläche oder mehr Pinne auf Lötleisten.

    Ich stelle mir vor, daß ich für die Upgrader eher was zusammenstelle, was Pimpen in vorhandenen Aufbauten zulässt. Ein Delta-Paket, was nur die noch nicht aufgebauten FATs bedient ist mir zuviel Action. Dann sucht Ihr Euch lieber was in ibäh etc. zusammen, anhand der später verfügbaren Stückliste zur FÄTL. Ok?


    Beste Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo nochmal.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die FÄTL für die Heizung ein reines 6VDC Netzteil haben wird. Deswegen auch kein Mix aus E und P Röhren mehr.

    Alleine deshalb ist die FÄTL schon etwas teurer. Ihr könnt bei Interesse ja mal die Preise für EC/PC900 oder EC/PC86 vergleichen. Ansonsten könnte ich für die FAT auch nicht so einen Kampfpreis anbieten.


    Ich sage es mal so : wer die FAT mit Netzteil in einem 19" Gehäuse mit 2HE aufbaut, der wird auch den Platz für das ganze Shunten von Kondensatoren und für dicke Koppel Kondis finden. Die FÄTL wird EC86 und EC900 Eingangs Optionen haben, mit Septar und Noval Fassungen mehr oder weniger parallel montiert. Das kriegt man in eine fertige FAT schwerlich reingedengelt. Wer noch nicht angefangen hat, kann sich die zusätzlichen Teile noch besorgen und mehr Einbau Platz planen.


    Das Hochrüsten auf den 100/34nF Riaa Filter, von 64/22nF kommend, das sind Peanuts.

    Und Upgrade auf CMF-55 oä eigentlich auch.

    Die Tantal Widerstände für FÄTL sind mittlerweile auf einen einzigen zusammen geschrumpft. Wenn ich mich nicht irre, habe ich den Längs Widerstand in der RIAA noch passend bekommen. Und dort sollten auch vorhandene Unterschiede zu hören sein, weil der für das gesamte Frequenz Band mit wirkt. Das Riaa Filter ist ein Frequenz abhängiger Spannungsteiler für die Signal Auskopplung in die zweite Stufe. Damit ist der Längs Widerstand immer beteiligt.


    Amen. 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallöchen.


    Dem ganzen FAT / FÄTL Konzept geht übrigens eine mehrjährige Denk-, Überleg-, Beschaffungsquellensuche-, Arbeitspunktsuche- Phase voraus.


    Das ist kein Schuß aus der Hüfte.


    Bauteile Voodoo etc. gehört zur Sahnehäubchen Kategorie.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dietter,


    also wenn du Zeitnah ein Upgrade Paket zur FÄTL machen kannst, dann wäre ich dabei! ich hab eh noch nicht angefangen zu bauen!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo Marco,


    da müsste ich mir mal was überlegen.

    Wahrscheinlich würde es um die folgenden Teile gehen:

    - vier MKPs und vier edlere Widerstände für das Riaa Netzwerk mit 34/100nF

    - evtl. auch Dickschicht-Widerstände für die Anoden

    - 82nF oder 100nF KP für erste Koppelstelle

    - 820nF bis 1uF Edel-MKP, Zinnfolie oder NOS Ölpapier für zweite Koppelstelle

    - evtl. noch mal zwei weitere DoTrios zum Spielen


    Irgendwas hatte ich diesbezüglich auch schon eingekauft und in den Keller verbracht. Ich muss mal in meine Listen schauen... ;)


    Gruss,

    Dieter

    ps: was zum Elko-Shunten mit FoKos werde ich auch noch beipacken.

    Aus meinen Listen für den ersten Koppelkondi:

    KP Folien Kondensator Radial 0,082µF 2000V DC Arcotronics R73UW2820SE00J 82nF

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem () aus folgendem Grund: Korrektur(en) und Ergänzung

  • Also sag mal Bescheid wie da der Stand ist! Gerne auch per PN!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo Marco,


    ich muss da mal in mich gehen und noch ein paar Onlineshops checken. Dann habe ich vllt. ein besseres Bild von Umfang und Kosten. Das kann wahrscheinlich alles mögliche sein im Preis-Rahmen von 20-50€. Ggfls mache ich unter Sammelbestellungen dann mal eine Umfrage, was es den Leuten wert ist. Das Feedback kann mir auch dienen, das Interesse und die nötigen Mengen abzuschätzen.


    Das Upgrade wird aus der FAT keine FÄTL machen, sondern eher sowas wie FAT-GTI.

    Wer danach noch Unsummen für Boutiquen Koppelkondis usw. ausgeben möchte, der kann dies ja abseits von Bauteile-Verteilungen durch mich weiterhin tun, oder selbst einen Group-Buy für irgenwas anleiern. Die meisten hier sind ja schon groß... ;)


    Gruss,

    Dieter


    ps: vielleicht wird es auch allmählich Zeit für den FAT owners' club   :)8)


    pps: der FÄTL gebe ich mit den vielen NOS Bauteilen bewusst einen leichten Vintage Touch. Den hat die FAT nicht, da ist viel modernes Zeug drin.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem () aus folgendem Grund: Nachträge

  • Bei den Ölpapier, gehen da auch die Russen?

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo Marco,


    klar gehen die. Aber wie so oft: verschiedene Typen klingen verschieden. Also, wer einen kennt, kennt nicht alle.

    Für FÄTL habe ich solche besorgt: https://www.ebay.de/itm/371795…c19847:g:AM8AAOSwImRYNBO3

    Die sitzen in einem Metallröhrchen und wenn man die in die Hand nimmt, merkt man auch das Gewicht. :)


    Das wäre doch was Nettes zum Parallelschalten des 680nF ROE in der zweiten Koppelstelle:

    https://www.electronicsurplus.…PMG5102-vintage-audio.jpg


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Aloha allerseits,


    für ein Upgrade Kit habe ich eben mal bei Mouser geschaut: die Vishay CMF Industrial mit 2k4 und 27k als Halbwatter liegen so bei 25-30c/Stk.


    Für höherwertige Anodenwiderstände 1,5-3W wird es aber schnell unlustig, da werden schnell mal 5€ fällig pro Stück. Auch digikey macht es nicht besser.

    Da muss ich wohl nochmal das www Trüffelschwein aus dem Stall lassen. ;)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD