Technics RS-M7 klingt dumpf und nimmt zu schnell auf

  • Moin zusammen,


    Leider macht mein M7 diverse Zicken.


    Das Problem ist, dass alle Tapes, die ich abspiele total dumpf klingen (als wäre n Kissem vorm LS).


    Jetzt habe ich mal testweise eine Aufnahme damit gemacht:

    Schleife ich das Eingangssignal durch, klingt alles wunderbar.

    Spiele ich die Aufnahme anschließend ab, klingts mega dumpf.

    Spiele ich die Aufnahme (mit dem M7 gemacht) anschließend in einerm Denon DRM-800 oder DRS-810 ab, ist die Aufnahme deutlich zu schnell!

    Nehme ich was mit dem DRM-800 auf, klingt es da toll, und ist mit dem M7 viel zu langsam.


    Also scheint das Grundproblem ja schon mal die Geschwindigkeit zu sein (wobei es mich dann wundert, warum Aufnahmen mit dem M7 auf dem M7 auch schlecht klingen).


    Ist hier ein Riementausch angesagt, oder gibt es noch etwas anderes, was ich machen kann?

    (Ich habe von Tape Technik leider noch 0 Ahnung.)


    Danke und Grüße,

    Felix

  • So, jetzt schaut alles gut aus.

    Was ich zu so später stunde gemacht habe:

    Dolby und Tape Type Schalter gründlich durchgeputzt (vorher haben sie nicht sauber geschaltet, jetzt schon).

    Das hat schon mal einiges beim Klang geholfen ;)


    Dann den Speed hinten am Motor eingestellt (der hatte tatsächlich über 20% Abweichung).


    Zum nachspielen (ihr braucht nen Signalgenerator, Oszi, mindestens ein weiteres Tapedeck (das funktioniert):

    Ich hab mit dem Signalgenerator eine Kassette im 1. Denon mit mehreren Minuten 3kHz Sinus bespielt.

    Dann abgespielt und mit dem Oszi gemessen (passt), dann das Tape im zweiten Denon kontrolle gespielt (passt auch). Im Technics gespielt / gemessen...war totaler murks, dann gedreht, bis ich bei 3KhZ war (schwankt zwischen 2,987kHz und 3,012kHz, ich werds überleben).


    Das M7 wird wahrlich kein Klangweltmeister (PC und ein DRM-800 klingen deutlich besser), aber jetzt kann man von Musikgenuss reden (statt Ohrenkrebs)!