Linn lingo 1 einbauen

  • guten morgen zusammen .

    Ich betreibe ein linn lp12 majik und möchte ihn gerne mit dem linn lingo 1 aufrüsten damit ich auch mal 45 abspielen kann . Den lingo mit kit habe ich gestern bekommen und nun steh ich vor dem Problem ( wie bau ich den ein ? ) gibt es evtl eine Anleitung? Hat das schon jemand gemacht oder könnte mir das jemand machen ? Bin aus dem Raum Mülheim an der ruhr :merci:

  • Guten Morgen,


    dieser Link könnte weiterhelfen.


    https://www.cymbiosis.com/downloads/


    Etwas weiter unten befindet sich "Set Up Guides" und drei pdf-Dokumente zum Download. Das müsste reichen.


    Die Demontage des Valhallas und die Montage des Lingos ist absolut kein Hexenwerk. Allerdings ist ohne Justagetisch (=> stapeln auf Büchern und Überhängen an der Tischkante) der Umbau nur mit äußerster Umsicht zu praktizieren. Nur zu leicht ist der Dreher verrutscht. Also sehr entspannt sein, ungestört sein und Zeit nehmen.

    Herzliche Grüße Uwe

  • weil dann der Teller herausfallen würde.

    Es geht ja nicht nur um den Einbau sondern darum die Drehzahl hinterher genau einzustellen. Und dies wird nunmal von unten durch die Löcher erledigt genau wie beim Axis auch.

  • die Drehzahl muss auch eingestellt werden ?

    Wichtige Anmerkung. Besten Dank für die Ergänzung.


    Die Drehzahl muss durch Veränderung des Neigungswinkels des Pulleys durch Position des Motors eingestellt werden. Neben einer entsprechenden Stroboskopscheibe und einer entsprechenden Lampe (gibt es als Spezialzubehör bei Linn-Händlern, aber nicht mehr käuflich zu erwerben, aber vielleicht auszuleihen). Falls du es selbst machst, sei dir im Klaren darüber welche Schraube gelöst UND (wirklich beides!) welche Schraube angezogen werden muss. Die Schrauben nicht überdrehen, da sonst die Halterung des Motors verbiegt.

    Herzliche Grüße Uwe

  • weil dann der Teller herausfallen würde.

    Es geht ja nicht nur um den Einbau sondern darum die Drehzahl hinterher genau einzustellen. Und dies wird nunmal von unten durch die Löcher erledigt genau wie beim Axis auch.

    Ich weiß nicht wie die Geschwindigkeitseinstellung beim Axis funktioniert.


    Beim LP12 muss man sich iterativ heran tasten. Das geschieht aber von oben und im vollständig aufgebautem Zustand. Der Außenteller muss jeweils abgenommen werden um den Neigungswinkel des Pulleys entsprechend anzupassen. Von unten kann man die Geschwindigkeit nicht einstellen.

    Herzliche Grüße Uwe