Stereo-Vollverstärker Yamaha oder Marantz?

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Newbie, aber als Wiedereinsteiger anzusehen ;) Ich möchte meine HiFi-Kette etwas erneuern. An Plattenspielern habe ich den Pro-Ject X2 (erst seit ca. 2-3 Wochen) und einen 11 Jahre alten Thorens TD-240. Vor ein paar Wochen habe ich einen Vorverstärker gekauft Pro-Ject Phono Box S2. Da ich mir für den X2 demnächst den Tonabnehmer Ortofon 2Mblack kaufen möchte, bringt das denke ich auch nur was, wenn der Rest der Kette gut klingt.


    Vollverstärker ist momentan ein Onkyo A-9377. Der klingt zwar gut, aber mir fehlt es eindeutig beim Klang an Brillianz und Volumen. Der Bass ist jedoch sehr gut, da lege ich grossen Wert drauf. Angeschlossen sind daran 3-Wege-Bass-Reflex Boxen von Jamo. Die stammen noch aus den 90er Jahren und sind leider im Klang schon etwas "angestaubt". Da ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann, möchte ich beim Vollverstärker anfangen.


    Den super tollen Yamaha A-S1200 kann ich mir leider nicht leisten. Daher dachte ich bei Yamaha eher an den A-S701. Dazwischen gibt es kein Gerät oder?


    Oder dann Marantz - da gibt es jetzt den neuen 6007. Preislich liegen die ungefähr gleich bei ca. 550 Euro.


    Bringt das etwas von Onkyo auf einen der beiden umzusteigen? Und wenn ja, welcher wäre eurer Meinung nach besser?


    Budget liegt bei ca. 800 Euro für das Gerät.


    Gruß,


    Joanne

  • Vollverstärker ist momentan ein Onkyo A-9377. Der klingt zwar gut, aber mir fehlt es eindeutig beim Klang an Brillianz und Volumen. Der Bass ist jedoch sehr gut, da lege ich grossen Wert drauf. Angeschlossen sind daran 3-Wege-Bass-Reflex Boxen von Jamo. Die stammen noch aus den 90er Jahren und sind leider im Klang schon etwas "angestaubt". Da ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann, möchte ich beim Vollverstärker anfangen.

    Du läufst am späten Abend von der Kneipe 300 m weit heim. In der Mitte des Wegs steht eine Laterne.

    Zuhause merkst du, dass du deinen Schlüssel verloren hast. Zuhause ist er nicht, in der Kneipe auch nicht. Jetzt suchst du immer wieder unter der Laterne, da es dort ja hell ist. :D
    Dort zuerst nachzuschauen, ist ja sicher verständlich, aber danach sollte man sich eine Handlampe besorgen und an den dunklen Stellen suchen.



    Lautsprecher haben mit Abstand den größten Einfluss auf den Klang einer Anlage. Die Jamo waren damals zwar nicht schlimm, aber eben doch eher günstig als toll. Deine Lautsprecher sind nicht mehr toll, was du ja selber schreibst.

    Der Onkyo ist nicht das Problem, also warum fängst du dort an zu optimieren?
    Für etwa die Hälfte bekommst du hervorragende Lautsprecher-Klassiker. Das wird erheblich mehr bringen, als einen guten Verstärker gegen einen besseren auszutauschen

  • Yamahas sind auf der Analytischen Seite, Marantz eher auf der satten, warmen. Willst du eher was flink agiles oder was sattes vollklingendes?


    Obwohl ich selber ein ziemlicher Marantz Fan bin, würde ich im Zweifel eher den Yamaha empfehlen oder als Mittelweg den Pioneer A-50, der ist glaube ich in dem Preissegment eine wirklich gute Wahl.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Auch mein Tip: Behalte den Onkyo, verkaufe Deine Jamos und hole Dir vom Erlös ein Paar gute gebrauchte Spendor BC-1 Boxen. Die gibt es zwischen 700 und 1000 Euro. Das sind für die BBC entwickelte Monitore, die überragend klingen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ok, damals waren die Jamo aber gar nicht mal soo billig. Daher dachte ich die wären gute Mittelklasse (gewesen). Dann brauche ich erst mal Beratung für neue Lautsprecher. Den Thread kann ich ja später dann fortführen, wenn ich die Boxen habe.


    Danke! Ich mache bei den Lautsprechern einen neuen Beitrag auf.


    Gruß,


    Joanne

  • Sehe ich auch so. Erstmal vernünftige Lautsprecher!

    Sehe auch ich so. Wenn du im genannten Preisbereich nach einem Verstärker suchst, würde ich sogar zu einem älteren, gebrauchten AV-Verstärker oder -Receiver gucken.

    Grund: wegen immer neuer Standards im Anschluss- oder Signal-Verarbeitungsbereich veralten diese Geräte sehr schnell und fallen entsprechend im Preis. Die Stereoqualitäten hingegen leiden nicht. Wohlgemerkt, das würde ich nur in diesem Preissegment in Betracht ziehen und ich verstehe auch, wenn der eine oder andere bei dem Gedanken die Nase rümpft.

  • In der aktuellen "Hobby Hifi" steht ein Artikel über die aktuelle Version der BBC-Monitore. Die liegen dann aber auch als Bausatz bei etwa 600,- pro Stück.

    Das ist für gute Lautsprecher zwar nicht viel, aber man muss das Geld eben auch über haben.

    Ich dachte eher an so etwas wie die Canton Fonum 90 oder etwas in der Art. Auch Braun und Saba hatten tolle Boxen, die (obwohl deutlich älter als deine Jamo) in einer anderen Liga spielen und heute zu moderaten Preisen gehandelt werden

  • Sehe auch ich so. Wenn du im genannten Preisbereich nach einem Verstärker suchst, würde ich sogar zu einem älteren, gebrauchten AV-Verstärker oder -Receiver gucken.

    Grund: wegen immer neuer Standards im Anschluss- oder Signal-Verarbeitungsbereich veralten diese Geräte sehr schnell und fallen entsprechend im Preis. Die Stereoqualitäten hingegen leiden nicht. Wohlgemerkt, das würde ich nur in diesem Preissegment in Betracht ziehen und ich verstehe auch, wenn der eine oder andere bei dem Gedanken die Nase rümpft.

    Ich höre teilweise auch über einen recht einfachen AV-Verstärker von Yamaha, an den auch der BluRay-Player und der Fernseher angeschlossen sind.
    Wenn man die eingebaute Klangverbiegung (DSP) abschaltet, ist der wunderbar neutral und hat Anschlüsse satt.
    Ich kann da absolut nichts negatives dran finden. Für Dreher braucht man eben nen Phono-Pre, aber das ist ja eine lösbare Aufgabe. Zur Zeit habe ich 3 Dreher dort angeschlossen.

    Ich habe früher auch geglaubt, dass man für die ungenutzten Features in anderen Bereichen abstriche machen muss. Das wäre evtl. so, wenn der Verkaufspreis mit dem Materialeinsatz in Zusammenhang stehen würde. Außer beim Gehäuse kann man solche annahmen aber wohl vergessen.

  • Auch Braun und Saba hatten tolle Boxen, die (obwohl deutlich älter als deine Jamo) in einer anderen Liga spielen und heute zu moderaten Preisen gehandelt werden

    Heute längst überholt und m.E. nicht mehr zu empfehlen


    Habe zwar aktuell nicht den Marktüberblick, aber viele günstige LS von heute sind erheblich besser als die Jamo. Da würde ich einfach mal ein paar gute Namen bei Google eingeben oder bei Idealo die Preissuchmaschine starten und in deinem Budget etwas suchen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hör Dir mal einen Marantz-Verstärker (PM7005) mit Klipsch Boxen an. Das hat mich in der lower Budget-Klasse schon sehr überzeugt....

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Der Lautsprecherbau hat wohl von allen Hifi-Technologien am meisten Fortschritte gemacht. Moderne Mess- und Fertigungsmethoden sowie Materialen erlauben es heute wirklich gute Lautsprecher auch schon für recht wenig Geld zu fertigen und zu kaufen. Bei alten LS muss man schon wissen was man kauft, damit man nicht bröselnde Schaumstoffsicken oder eingetrocknetes (oder gar -gebranntes) Ferrofluid bekommt. Von daher würde ich mich im Zweifelsfall auf Neuware oder junge gebrauchte konzentrieren.


    Zu dem Thema gibt es hier auch schon ein paar Threads da sollte man auch mal lesen.


    Die großen AVs von Denon sind zwar auch sehr ordentliche Stereoverstärker, aber wenn man sie auch als AVs nutzen will hat man ein Problem, da etliche aktuelle Tonformate nicht dekodiert werden. Wenn man dann Streamen will hat man u.u. verloren, da Prime und Netflix gff. nur die neuen Tonformate ausspucken.


    Alles in allem würde ich da eher auch auf neues setzen.


    Lautsprecher:


    Wharfdale, KEF, Triangle, wenns rummsen soll klipsch, oder wenn geld übrig ist JBL L100. Nubert hat ziemlich ordentliches Zeug, auch im Paket, sehr neutral und fürs Geld richtig gut. Anscheinend kann man mittlerweile auch Quadral wieder kaufen und Elac sowieso, wobei die mir zu schlank abgestimmt sind.


    Revel ist auch sehr interessant. Und wenn Singende Frauen und kleinere Besetzungen den Hörmittelpunkt bilden dann natürlich die schon zweimal empfohlenen Britischen Monitore. (Man darf mich jetzt gern hauen :) ).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe einen AV-Verstärker von Denon, aber den nutze ich nur für's "Heimkino" (Begriff ist hier deutlich übertrieben) also Blu-ray, Amazon Fire TV und Playstation. Auf Grund des kleinen Raumes sind da nur so kleine Würfel von Teufel mit Subwoofer angeschlossen. Erstaunlicherweise haben die einen richtig guten Sound und ordentlichen Wumms. Aber für HiFi wirklich nicht geeignet.


    Warum ich den Onkyo tauschen wollte? Der Klang überzeugt mich nicht so 100%ig. Die Boxen von Jamo kenne ich vom Klang her ganz genau. Würde also merken, ob ein anderer Vollverstärker da was bringt oder nicht. Bei Platten hatte ich bei der Verbindung Onkyo zu Thorens 240 das Problem, das bei Vinyl die linke Box immer lauter war als die rechte. Beim CD-Player (auch Onkyo gleiche Reihe) ist das nicht der Fall. Ich muß also beim Vinyl anhören den Balance Regler um ein Viertel ungefähr nach rechts drehen, damit die Balance stimmt. Ein Boxen- oder Verstärker Problem? Oder ein Thorens Problem?


    Joanne

  • Hallo!


    Ich habe seit ca fünf Jahren den Yamaha AS701 in Betrieb in meiner Zweitanlage und bin damit sehr zufrieden.

    Mein Schwager nutzt den AS700 und hat auch nichts zu meckern.

    Von daher kann ich den Yamaha wärmstens empfehlen.

    Wenn bei deinem aktuellen Plattenspieler Vinyl immer mit falscher Balance spielt, würde ich zuerst mal das Antiskating des Plattenspielers überprüfen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    danke das Du etwas zum A-S701 geschrieben hast. Ist der schon 5 Jahre alt? Weisst Du, ob es zwischen dem 701 und dem 1200 noch ein Gerät gibt? Der 1200 wäre schon klasse, aber kostet halt fast 2000 Euro.


    Bezüglich dem Thorens werde ich das mal überpüfen. Bei meinem neuen Pro-Ject X2 stimmt die Balance nämlich fast nahezu. Auch nur minimal links lauter. Demnach wird es wohl nicht der Onkyo sein.


    Ich habe mir gestern dieses Messe-Video angeschaut. Wer Lust hat - schaut mal ab Minute 2:00 rein. Da wird zuerst Klassik und dann Jazz gespielt. Bei dem Jazz Song finde ich den Sound phänomenal. Aber so wie das aussieht, ist da eine ziemlich lange Kette dran. So etwas kostet dann schon richtig fet Kohle oder? Kann man da auch mit weniger High End Geräten auch in etwa an so einen Klang kommen? Der Sound ist richtig schön warm, sehr voluminös, raumfüllend. Für mich klingt das exzellent - und genau der Klang fehlt mir momentan. Meine "Kette" klingt nicht so warm wie ich das will, das Volumen fehlt, die Brillianz.


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,


    Joanne