Stereo-Vollverstärker Yamaha oder Marantz?

  • Massenhaft Beiträge, die ich zugegebenrmaßen nicht alle ausführlich gelesen habe.


    Die richtigen Hinweise hingegen, sind mir in ganz vielen Beiträgen aufgefallen. Onkyo rauswerfen und Yamaha hinstellen bringt nichts, ist in meinen Augen sogar eher kontraproduktiv. Die Lautsprecher sind der erste Schritt.


    Wenn Du uns Deinen Wohnort verrätst, kommt vielleicht jemand mit seinen Lautsprechern vorbei und überzeugt Dich....


    So lebt man ein solches Forum ;)

    Gruß

    Michael

  • Wenn du Volumen willst dann meide Audio-Technica Tonabnehmer und idealerweise auch Ortofon. AT ist eher hell, Ortofon eher neutral. Sumiko ist auch eher hell, Goldring zwischen neutral und hell. Leider kenn ich mich mit neuen Abnehmern wenigt aus, ich kaufe viel altes., weshalb ich eigentlich kaum Ahnung habe was man an sattem Klang an Neuware in der <600€ Klasse empfehlen kann.


    Shure Abnehmer sind eher satt, ich empfehle ein V15VMR body mit Jico SAS Neunadel wenn es nur leicht "fett" sein soll. Das V15VxMR (man beachte das x) wenn es wirklich dunkel abgestimmt sein soll auch hier mit Jico SAS neunadel. Bitte beachten die Nadeln sind NICHT kompatibel!!!


    Alternativ kommen Pickering oder Stanton in Frage. Zum Beispiel das XSV3000 oder das 881S. Dazu diese Nadel (passt auf beide):

    https://www.jico-stylus.com/product/881shibata/


    ein XSV4000 mit Originalnadel lässt sich mit etwas suchen ebenfalls auftreiben (Nadel & Body getrennt). Das wäre schon verdammt gut und liegt preislich in der Größenordnung des 2M Black.


    Mein Lieblingssystem mit sattem (aber nicht übertriebenem) Klang ist aktuell das Sony XL-50. Den Body bekommt man mit Geduld gebraucht für unter 200€ und die Jico SAS/B Nadel ist fast identisch mit der Originalen. Denn das XL-50 hat serienmäßig auch einen Borstab als Träger und nur einen Line Contact statt MR als Nadel. D.h. das XL-50 ist quasi auf die SAS Nadeln abgestimmt (als eines der wenigen MM Systeme überhaupt).


    Wenn du Volumen & Bass willst dann ist Marantz die richtige Wahl. Ich hab ca. 15 Jahre mit Marantz gehört, neben Mainstream viel Elektro, Techno, Psytrance gerne in Clublautstärke. Passt sehr gut.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn du Volumen & Bass willst dann ist Marantz die richtige Wahl. Ich hab ca. 15 Jahre mit Marantz gehört, neben Mainstream viel Elektro, Techno, Psytrance gerne in Clublautstärke. Passt sehr gut.

    Die alten Marantze waren selbst für Saba-Fans extrem angedickt im unteren Bereich. Für mich war das immer zu viel des Guten, zumal es da ja selten um wirklichen Bass ging, sondern eher um die unteren Mitten, da die jeder (zur Not auch billige) Lautsprecher rüber bringt. Neuere Marantze haben dieses Problem nicht mehr. (Also praktisch schon fast die Bose Taktik bei den Brüllwürfeln)
    Seit DSP ist ein Sounding der Verstärker eher unnötig. Man kann solche Eigenheiten ja einfach zuschalten.


    Bei den Systemen ist das immer so eine Sache. Mir fehlt es beim AT VM 95 ML eher an der Brillanz als an den Bässen

  • Jetzt alles durch?, vom Monitor über andere LS bis hin zum Tonabnehmer

    Ist wie von Laster überfahren werden, für den Fragenden

    Das ist hier leider immer so.


    Wie man aus der ursprünglichen Fragestellung haarklein in die Tonabnehmerempfehlung abdriften kann, erschließt sich mir auch in keiner Weise...

    Gruß

    Michael

  • Die Kollegin hat ja hier mehrere Themen am laufen und darunter ist auch die Neuanschaffung eines Projects gewesen. Da scheint sie ebenfalls nachzudenken einen TA anzuschaffen. Da ich zu faul war hab ich beides in einer Antwort verwurstet. Sorry.


    Also wir sind es nicht die hier alle Baustellen auf einmal aufgemacht haben, sondern Sie.


    Nach Kabeln wurde noch nicht gefragt. Ich empfehle auch erst in Netzfilter zu investieren ;)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Kollegin hat ja hier mehrere Themen am laufen und darunter ist auch die Neuanschaffung eines Projects gewesen. Da scheint sie ebenfalls nachzudenken einen TA anzuschaffen. Da ich zu faul war hab ich beides in einer Antwort verwurstet. Sorry.


    Also wir sind es nicht die hier alle Baustellen auf einmal aufgemacht haben, sondern Sie.


    Mike

    Aber alles in getrennten Themen!!!

    Sonst wird das Wirrwarr noch größer, oder anders gesagt, der Threaderstellter wird sich schon was dabei gedacht haben, nicht mehrere Fragen unterschiedlicher Themen in einen Faden abzuhandeln um dann für sich aussortieren zu müssen, Ist doch total unübersichtlich


    Grüße

  • Den super tollen Yamaha A-S1200 kann ich mir leider nicht leisten. Daher dachte ich bei Yamaha eher an den A-S701. Dazwischen gibt es kein Gerät oder?

    Hi Joanne,


    mit ein wenig Glück kannst Du irgendwo einen A-S1100 finden. Das war der Vorgänger des A-S1200 und der ist auch noch sehr empfehlenswert.


    Dann gibt es noch den A-S801. Unterschiede zum A-S701 gibt es nur im Digital-Teil. Die analoge Datenverarbeitung ist identisch.


    Den A-S701 habe ich seit ein paar Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Er ist echt günstig, zuverlässig und klanglich angenehm. Das Gerücht, dass Yamaha-Verstärker analytisch klingen stammt noch aus den 70er Jahren - da ist nix dran. Sie klingen heute eher neutral bis rockig.

    Zwei Eigenarten des A-S701 noch kurz erwähnt: Durch die regelbare Loundness kannst Du auch bei geringer Lautstärke die Bässe und Höhen anheben. Oder genauer: Der Yamaha senkt die Mitten, was auch gleichzeitig die (gefühlte) Lautstärke senkt. Wie auch immer - damit kann man herrlich rumspielen und sich einen angenehmen Klang in die Stube zaubern.

    Eine genau gegenteilige Funktion ist die CD-Direktverstärkung. Da wird alles an Reglern und Strecken zwischen CD-Eingang und der Verstärkersektion übergangen, um den Klang so rein wie möglich zu belassen. Und wenn Du einen externen Phono-Verstärker hast, kannst Du den am CD-Eingang des Yamaha anschließen und somit den unverfälschten Sound genießen.


    Wie auch immer: Der A-S701 ist ein guter klassischer Stereo-Verstärker und in seiner Preisklasse keine schlechte Wahl. Du kannst über die Klangregler die meisten Boxen dazu bringen, dass sie für dich angenehm klingen.


    Gruß & viel Spaß, Peter

  • Ich hatte den 701er mal zum Testen an meinen B&W 802D2 angeschlossen.

    Den High-Ender gruselt natürlich so eine Kombination.

    Ich fand den Klang super.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Bei Platten hatte ich bei der Verbindung Onkyo zu Thorens 240 das Problem, das bei Vinyl die linke Box immer lauter war als die rechte.

    Kleiner Tipp: Einfach mal am Verstärker die Stecker vom Plattenspieler links und rechts vertauschen. Wandert das Problem ist es der Plattenspieler, ansonsten der Verstärker, die Boxen oder deine Ohren. 8)


    Ich kann mich der Meinung von einigen hier im Thread nur anschließen: Wenn dein Onkyo nicht defekt ist, dann bringt ein Tausch gegen einen anderen Verstärker wenig bis gar nichts - ein Tausch der Lautsprecher hingegen schon. Ich würde mir neue Lautsprecher auf jeden Fall vorher anhören, für den einen klingt der eine Lautsprecher im Bassbereich zu voluminös während ein Basshead diesen Lautsprecher als viel zu schlank empfindet.


    Gruß Roland

  • Via separatem PhonoPre, oder DAC fielen nur blutleere, Dynamik freie Töne aus den Lautsprechern.

    Hm, das darf natürlich gar nicht sein. Klar, der Verstärker hat mit High-End nix zu tun. Aber klingen sollte er schon. Bei mir tut er es. Anfangs über den eigene MM-Teil, dann über einen Phono-Pro von Pre-Ject und aktuell über einen von Lindemann. Kam und kommt immer gut Druck & Dynamik raus. Womöglich hattest Du wirklich ein Montagsgerät erwischt.

    Beste Lösung ist immer noch Probehören. Ideal natürlich zu Hause an der eigenen Kette...


    Gruß, Peter

  • Hallo Joanne,


    deine Balance-Probleme sind warscheinlich das Egebnis einer nicht korrekten Azimutjustage an den Abtastsystemen. Im übrigen schließe ich mich der Meinung anderer User hier an, dahingehend das andere LS sinnvoller sind als ein neuer Amp.


    VG

    Dieter

  • Also wenn ich hier Sport mache und dabei mit dem Yamaha an meinen Harbeth Super HL5+ harte Musik auflege (Five Finger Death Punch), dann kommt da auch bei dem relativ niedrigen Wirkungsgrad der Harbeth ordentlich Druck heraus.

    Von daher kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Gebrauchten Atoll 100 Verstärker.

    Zitat: "Stereo"Klang-Niveau: 64%

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)

    „Puristisch und dennoch sinnvoll durchdacht ausgestatteter sowie souverän-rhythmisch musizierender Verstärker mit recht hohen Leistungsreserven. Der Atoll klingt farbig, beschwingt und eher auf der sonor-warmen Seite des Spektrums, dabei aber dynamisch und lebendig. Eine gelungene Abstimmung.“


    Müsste gebraucht für < € 300 zu kaufen sein.

    LG


    Horst