Alte Lautsprecher updaten

  • Hi,

    meine Boxen sind ins Alter gekommen, ziemlich genau 30 Jahre haben sie jetzt ihren Dienst verrichtet. Der Klang der Lautsprecher ist selbst heute noch sehr gut, aber Gewohnheit ist natürlich auch mit im Spiel. Die Membranen haben unzählige Bewegungen hinter sich, so dass ich eine Materialermüdung nicht ausschließen kann. Deshalb möchte ich alle Membranen und was dazu noch notwendig ist beim Hersteller erneuern lassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozess (Ausbau, Verschicken etc) und den Kosten, die auf einen zukommen werden?

    Gruss Reiner

  • Hi,

    meine Boxen sind ins Alter gekommen, ziemlich genau 30 Jahre haben sie jetzt ihren Dienst verrichtet. Der Klang der Lautsprecher ist selbst heute noch sehr gut, aber Gewohnheit ist natürlich auch mit im Spiel. Die Membranen haben unzählige Bewegungen hinter sich, so dass ich eine Materialermüdung nicht ausschließen kann. Deshalb möchte ich alle Membranen und was dazu noch notwendig ist beim Hersteller erneuern lassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozess (Ausbau, Verschicken etc) und den Kosten, die auf einen zukommen werden?

    Gruss Reiner

    ist, wenn überhaupt möglich, stark Hersteller abhängig.

    Um welche Lautsprecher handelt es sich?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Es handelt sich um Canton Ergo120; jeweils 5 Chassis sind dort verbaut.


    Gruss Reiner

    Danke für die Info,
    leider arbeite ich nicht mit Canton zusammen, kann dh nicht sagen, ob Canton dieserart Service für einen ca 30 Jahren alten Lautsprecher anbieten kann.


    Allgemein kann man sagen, dass die Reparatur eines hochwertigen Chassis

    (incl Sicke, Spule, Spinne, Membran) in Abhängigkeit von der Grösse des Chassis zwischen 100,- und 200,- eur liegen kann.

    Dazu kommen die Kosten von Aus- Einbau der Chassis.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssen auch auf der Frequenzweiche noch Bauteile ausgetauscht werden.

    Realistisch liegt man dann bei ca 600,- bis 900,- eur pro Lautsprecher.

    Der Marktwert der Canton Ergo 120 liegt aktuellallerdings nur bei ca 500 bis 800 eur / Paar.


    In einem solchen Fall würde ich von der Überholung abraten und die LS betreiben, bis tatsächlich ein Fehler auftritt. Oder aber die Canton LS verkaufen und auf junge gebrauchte / neue Lautsprecher umsteigen.


    Oder man mag dieserart Arbeiten gerne selber durchführen und sieht die Überholung als Teil des Hobbies an :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Reiner,


    wenn die Schaumstoffsicken haben, lohnt das nicht. Bei meiner Drittanlage (45 Jahre) sind welche auf Gummibasis(?) drinnen, immer noch bestens, bei einer Zweitanlage, über 30 Jahre alte Aktive wurden die Bässe schon vor 20 Jahren getauscht. Als Mitteltöner sind Philips mit achteckigen Chassis mit Gummisicken eingebaut und würde mich hüten, die zu verändern.


    Gibt doch so Schönes neu zu kaufen, samt 300b....rette das Land, kaufe.


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Verkaufen, wenn sie noch tun und neue kaufen. Falls Du Röhrenverstärker projektierst, solche mit höherem Wirkungsgrad ab 92-94 dB aufwärts. (Aber das weißt Du ja alles selbst!)


    Ich repariere zwar selber gern Dinge und halte sie im Dienst, aber in dem Fall...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Gibt doch so Schönes neu zu kaufen, samt 300b....rette das Land, kaufe.


    Grüße,

    Holger

    Hallo Holger,

    Es geht mir nicht so sehr um die Gummisicken. Ich befürchte vielmehr, dass die damals verwendeten Klebstoffe so langsam ihren Geist aufgeben. Ich hatte mal Regalboxen, bei denen war schon nach drei Jahren der Kleber derart spröde geworden, dass sich die Gummisicken lösten. Allerdings ließen sich die Klebereste auch nicht mehr entfernen - ein Thema für den Müll.

    Requiestat in pace gibt es für die Boxen nicht! 4-Wege Lautsprecher sind heutzutage selten anzutreffen und vom Klang her brauchen sich die Canton wahrlich nicht verstecken.

    Alt bedeutet schließlich nicht gleichzeitig schlecht!

    Gruss Reiner

  • Meine, gerade bei Klebstoffen, je älter die Anwendungen, desto besser. Wenn deine Sicken nicht porös sind, spiele die Canton mal schön weiter, mit Verstärkerpower.


    Ein anderer Aspekt ist, wohin du technologisch gehen willst, wg. LAUTsprecher und Röhren?

  • Ein anderer Aspekt ist, wohin du technologisch gehen willst, wg. LAUTsprecher und Röhren?

    In einem HiFi-Geschäft in Brno hatte ich mal die Gelegenheit Lautsprecher von der Tschechischen Firma AQ (Acoustique Quality) zu hören. Die haben mich so beeindruckt, dass ich gleich ein Paar mitgenommen habe.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Die werde ich mit meinen Monos (je 4 x EL84 oder 6P15P) betreiben. Sind ja bald fertig.:)

    Wenn das nichts ist, sehen die Monos die Magnat Quantum 603.

    Meine Canton sehen aktuell nur Yamaha.


    Gruss Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von Dago64 ()

  • Hi,

    meine Boxen sind ins Alter gekommen, ziemlich genau 30 Jahre haben sie jetzt ihren Dienst verrichtet. Der Klang der Lautsprecher ist selbst heute noch sehr gut, aber Gewohnheit ist natürlich auch mit im Spiel. Die Membranen haben unzählige Bewegungen hinter sich, so dass ich eine Materialermüdung nicht ausschließen kann. Deshalb möchte ich alle Membranen und was dazu noch notwendig ist beim Hersteller erneuern lassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozess (Ausbau, Verschicken etc) und den Kosten, die auf einen zukommen werden?

    Gruss Reiner

    Yepp, habe ich. Anfang des Jahres habe ich die Sicken meiner Tief/Mitteltöner erneuern lassen.

    Die absolute Frischzellen-Kur :D

    Wenn du Gummisicken hast härtet das Zeuchs langsam aus, das ist ein schleichender Prozess, das bekommst du gar nicht mit, machst nur große Augen und Ohren wenn die Sicken wieder Frisch sind.

    Kosten sind nur für frische Sicken ca. 50-75 Ocken, je nach Größe oder Hersteller denke ich.


    Bei Canton kannst du aber mit Sicherheit immer noch Ersatz bekommen. Ein Freund hat Karat Tröten aus den 80ern und hat vor ein paar Jahren ohne Probleme neue Hochtöner dafür bekommen

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,

    ich bekam gerade einen Anruf von Canton. Die positive Aussage: ja kann man heute auch noch machen, super. Dann die Ernüchterung: Die Kosten pro Box würden sich auf ca. 1000,- € belaufen. Und das ohne Mehrwertsteuer und Transport. Die Empfehlung von Canton: Es ist sinnvoller in ein neues Paar zu investieren.

    Fazit: Perfekter Service von Canton, mit extrem netten und freundlichem Service Mitarbeiter.
    Doch leider für ein 30 Jahre altes Teil zu teuer. ||

    Gruss Reiner

  • Und was würde es kosten, neue Chassis schicken zu lassen? Könnte mir vorstellen, daß das vielleicht günstiger wäre (wenn es denn möglich ist).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn die Canton noch laufen und klingen, warum überhaupt was machen? Ich kenne wesentlich ältere Canton, die immer noch gut laufen. Die gehen selten kaputt und sind langzeitstabil. Wenn man mit dem Sound klar kommt einfach weiter benutzen.

  • Wenn die Canton noch laufen und klingen, warum überhaupt was machen? Ich kenne wesentlich ältere Canton, die immer noch gut laufen. Die gehen selten kaputt und sind langzeitstabil. Wenn man mit dem Sound klar kommt einfach weiter benutzen.

    Warum eigentlich nicht. Das mach ich, Punkt.:)

  • Die einfachsten Ideen sind halt immer noch die besten...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.