Die idealen Boxen für meine Röhrenverstärker

  • Ich kann sie leider nicht stellen. sonst wären gerade "Diese" mit den 12"(15"?) Bässen bei mir gut aufgehoben.

    Ich beobachte sie schon ein paar Jahre.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Hey - nun habe ich auch endlich das fertig, was schon sooo lange auf meiner Agenda stand ...

    Hat etwas gedauert, weil ich erst die Boxen bauen musste/wollte und den passenden Verstärker finden musste/wollte.


    Ein Konzept, bei dem der BB direkt von der Röhre Full-Range versorgt wird und der TT

    eigene Verstärker hat, pegelbar ist und ohne Induktivitäten im Leistungspfad bei 100, 200 oder 300 hz angekoppelt werden kann. Je nach Raum und eigenem Hörgeschmack.


    Der TT 6,5" arbeitet über ne TL in eine Hornkehle und ist auf 32 Hz getuned.

    Besonders wichtig war mir ein - vor allem im Timing - homogenes Klangbild.


    Ansteuerung FullRange: KT88 SE 2x 11W

    Ansteuerung Tiefton: Thel Accusound 100 Doppelmono


    Kante.jpg


    Totale - L.jpg


    Totale - R.jpg

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Als Ergänzung zu Neil1962: Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, die Bach 12 d bei Schopper zusammen mit einem Swissonor Tube-Amp zu hören. Ich habe noch selten so eine lebendige, präzise Musikwiedergabe erlebt.


    Allerdings: Ich bin selten auf Highend-Messen und habe nicht so viel Vergleiche. Es geht mir auch nicht darum, welche jetzt besser und wieso und überhaupt. Es war einfach ein tolles Hörerlebnis, das mich wirklich begeistert hat.


    Selber habe ich zwei Tannoy Devon mit Quad Amps, das tönt auch recht ordentlich. Aber wenn ich das Geld hätte, würde ich mir die Bach kaufen.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Habe mich extra hier angemeldet um die schönen Bildchen rund um das Thema "Boxen und Röhren" zu sehen. Hat sich gelohnt! Eure Fotos und Beiträge dokumentieren eindrucksvoll die Liebe zur Röhre und zur Musik. Es geht halt nicht wirklich ohne.


    Weils so schön ist, hier noch ein Klassiker der Hornkultur. Genügsam, musikalisch und absolut mitreißend.


    Ich liebe meine Cornwalls

    IMG_20220611_135017.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Relaxx ()

  • Ja Heinrich, wenn mir mal was passendes über den Weg läuft werde ich ggf. nicht nein sagen. Bin aber tatsächlich wirklich happy und nach einem sehr langen Weg (Mann kennt das bestimmt) irgendwie angekommen. Habe mir mal vorgenommen nur noch in "Software" (LP, CD) zu investieren und zu genießen.


    LG

    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Relaxx ()

  • Weils so schön ist, hier noch ein Klassiker der Hornkultur. Genügsam, musikalisch und absolut mitreißend.


    Ich liebe meine Cornwalls

    Hey Relax, könntest Du die Cornwalls mal ohne Bespannung zeigen ?

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Schon seit über 20 Jahren bin ich ziemlich angetan von den Produkten von Rainer Gundlach, die er unter dem Markennamen "Consequence Audio" führt. In unserem Wohnzimmer vergewaltige ich in zweifacher Hinsicht ein Paar "Ravel" der ersten Generation: Einerseits verwenden wir die hauptsächlich für den Fernsehton, andererseits betreibe ich die mit einem 50-Watt-Class A-Transistor Vollverstärker. Meine Liebste mag das Kirschholz nicht, meint es passe nicht zum Holzfußboden. Immer noch richtig tolle Schallwandler, die für leistungsschwächere Röhren-Verstärker entwickelt wurden. Wenn sich mal ein Fan davon findet, der bereit ist, sie gegen schwarze Lautsprecher zu tauschen oder diese zum vernünftigen Preis zu erwerben, werden die wohl unser Haus verlassen.

    Dann habe ich noch seit Jahrzehnten ein Paar Consequence Audio "Pavane". Die betrieb ich über die Jahre mit verschiedenen Verstärkern. Momentan stehen sie, völlig vernachlässigt, als Schreibtischlautsprecher an einem Class D Verstärker.

  • Na ja, so ganz einfach ist das nicht Gerhard, bei Fachmänischer Beschichtung muss das ganze zeug raus und erstmal die Oberfläche und das Material gesichtet werden, jedenfalls ne proper Arbeit sollen sie makellos neu lackiert dastehen.

    Ganz billig würde das sicher auch nicht werden, da bei sowas immer mit hinternissen zu rechnen ist, man kann das natürlich auch günstig selber mit Baumarktfarbe machen, würde ich aber abraten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)