Die idealen Boxen für meine Röhrenverstärker

  • schnupperabo


    ich habe die Pläne inkl. Weiche noch liegen. Das Problem wird sein, die Treiber zu bekommen. Der Versuch mit irgendwelchen Ersatztreibern hat bei mir nicht geklappt.

    Es gibt auch im Netz noch ein paar links, u.a.: https://geheimtinte.de/diyaudi…sprecher/jbl-4425-nachbau

    Auch im sogenannten Nachbarforum (HiFi-Forum) ist damals genug geschrieben worden über dies kleinen Mobil-Kühlschränke.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Das Vorbild wird ne JBL 4430 oder 4425 sein


    Ein nächst kleinerer Studio-Monitor von JBL,

    der wirklich auch phantastisch dynamisch und klanglich rein spielt, ist dieser,

    hier gebraucht in gutem Zustand zu bekommen:


    https://www.audio-creativ.de/?…kt=jbl-4312a-lautsprecher


    Der Mitteltoner JBL 2105H darin brachte echte 95dB !

    Und - ja, Peter, die Echten JBL Tieftöner lassen sich wahrlich nicht ersetzen.

    Habe es selbst mehrfach versucht.

    Zu Zeiten, als es JBL-Chassis noch einzeln zu kaufen gab, und ich Geld sparen wollte ...


    ---


    Nachtrag:

    hier gibt es doch noch was für Freunde echter JBL-Chassis:

    Wenn es z. bsp. ein 15"er sein soll - JBL 2226h


    https://www.thomann.de/de/jbl_…3AkQ0gEAQYAyABEgIlhvD_BwE


    Grüße aus Berlin

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

    2 Mal editiert, zuletzt von Mysterendy ()

  • Danke Peter. Tolle Geschichte!

    Diese Art von LS gefallen mir sehr gut und sind auch noch Wohnraum-Kompatibel.


    Meine aktuellen JBL Studio 590 gehen konzeptionell in die gleiche Richtung, nur halt in 'modern'.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich bin wie erwähnt auch zufrieden.

    Bin aber am überlegen ob ich nicht "nur für meine blinde Hündin" mir Boxen baue die zum Boden reichen, da sie beim Spielen immer wieder gegen die Ecken der Kleinen rennt und sich Blessuren dabei holt. Aber ich hänge an "Beiden" Evtl den LS optisch vergrößern und den unteren Teil für die Weiche benutzen. Somit käme ich auch ganz einfach ohne große Fummelei da ran. und die scharfe Kante wäre eliminiert.;)

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Guten Abend,


    trau mich auch mal hier zu posten, obwohl ich überhaupt keinen Anspruch auf irgendetwas, außer nur mein persönliches Hören erhebe und das gefällt mir ausgesprochen gut. Auch alle Besucher, die ich Laufe des letzten Jahres hier bei mir empfangen habe, inkl. sehr audiophil ausgestatteten, die schon fast alles hatten, meinen, das kann doch nicht sein, so gut klingt es. Zumindest sagen sie das und ich will es ihnen mal glauben, weil ich es ja auch so höre.


    Höre seit 5 Jahren mit Cabasse Farella 400 in Bubinga. Manche schreiben mit 92 od. 93 od. gar 94 dB. Die klingen an Transen schon sehr gut, aber als ich letztes Jahr aus Jux und Dollerei durch einen Thread hier inspiriert, einen Chinaböller-Doppel-Tetroden-Senderöhren-Amp gekauft und dann noch mit einer NOS Siemens RS1019 und 6AK5W / EF9 Vorröhren etwas gepimpt habe, konnte ich es nicht glauben. Der macht an den Cabasse mit seinen knapp 2x3,5W dermaßen Druck und und Klang, unglaublich. Höre sonst mit 2x AVM Evolution M2 Next Generation


    Er weißt Alles auf, was einen Röhrenfan wohl nicht haben möchte: Schaltnetzteil, kleine Übertrager und was weiß ich. Aber Brummen oder Rauschen tut er gar nicht, absolute Stille.


    Hier die Boxen:


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/124615/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/124613/


    So sind sie aufgebaut, kann man auch wandnah aufstellen


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/124614/


    Hier noch ein Test von Jean Hiraga (leider nur frazösisch)


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/124616/


    Hier noch das Röhrenelend. Gemach...;) Ich bin bereit für den Grill^^


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/124619/


    Ich bleibe dabei, die Kombo klingt mega :thumbup:

    Christoph

  • Morgen,


    geht's jetzt?

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    DSC_0260


    DSC_0254


    388 Litergehäuse...

    Noch spielen die Altec 604 8h mit Originalweichen.

    Da gibts es aber wen, der kondensatorlose Weichen für die Treiber entwickelt hat. Mal sehen was da noch geht.

    Wenn die montiert sind, entscheide ich darüber ob geschlossenes Gehäuse, einfach nur einen Schlitz oder Baßreflexrohre.

    Die Antreiber sind 2a3 Monoendstufen von A...


    LG

    Ronny

  • Mein neuester Selbstbau steht endlich kurz vor der Fertigstellung. Die ganze Sache hat sich weitaus länger hingezogen als gewünscht. Als Chassis kommt der Enviee Breitbänder zum Einsatz. Dieser findet auch Verwendung in der Süsskind Puls und Lautsprechern der Firma Soundkaos.


    https://www.enviee.de/files/da…%20mit%20hochtonkegel.pdf


    Den kompletten Korpus habe ich mit heller Mooreiche furniert, geölt und abschließend mit Canaubawachs für dezenten Glanz gesorgt. Die Front selbst habe ich in einem recht hellen grau lackiert (ähnlich Audi Nardograu). Die Front muss jetzt nur noch auspoliert werden.


    Enviee Gehäuse.jpgIMG-20200227-WA0003.jpgIMG-20200227-WA0001.jpg

    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Noch spielen die Altec 604 8h mit Originalweichen.

    Da gibts es aber wen, der kondensatorlose Weichen für die Treiber entwickelt hat. Mal sehen was da noch geht.

    Hallo Ronny,

    hast Du im Bietebereich die "Jagusch 3-Wege Weichen mit Autotransformer" gesehen? -> Ausmisten Teil 1

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hey Mike,


    sieht vielversprechend aus, Dein Projekt.


    Das mit dem - sich länger Hinzögern, als gedacht -

    kenne ich auch nur ALL-ZU-GUT ;)


    Wünsche Dir viel Erfolg ...


    Beste Grüße

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Hallo,


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/73720/


    Das ist noch ein älteres Bild aus meiner Gallerie. Mittlerweile ist noch diverses Geraffel hinzu gekommen (Plattenspieler, Tonbandgerät).

    An meinen Thöress 300b hängen FR20CD MKII auch von Thöress (wegen dem Kettengedanken). Sie haben 96 db und sind nach dem TQWT-Prinzip gebaut. Der 8-Zoll-Breitbänder bekommt Unterstützung im Bassbereich von einem 12-Zoll-Treiber, der seitlich eingebaut ist und full range läuft, also ohne Weiche, und in Serie geschaltet ist - sehr ungewöhnlich. Oben drauf sitzt, auch ohne Weiche, noch ein Super-Hochton-Horn (damit man nicht so abhängig ist vom Sweet-Spot). Das ganze funktioniert prächtig.


    Vorher hatte ist vintage Altecs 2-Wege-Koaxial Chassis in Thöress-Gehäusen mit neu aufgebauter Weiche (siehe Galerie). Das funktionierte auch ganz gut. Aber die Thöress waren im direkten Vergleich besser.

    Und ganz davor hingen 2 Leedh Psyche an den Röhren. Das war nicht so berauschend. Diese LS hatten zwar auch 91 db, brauchten aber mehr Kontrolle. Das wurde mir bewußt als mal versuchsweise Arkadis ultrastabiles (weil niederohmigeres Netzteil und höherer Dämpfungsfaktor) Eisenschwein dran hin.


    Gruß Jan