Die idealen Boxen für meine Röhrenverstärker

  • Unterstützung im Bassbereich von einem 12-Zoll-Treiber, der seitlich eingebaut ist und full range läuft,

    ... das ist wahrlich ungewöhnlich.

    Ok, zur Seite abstrahlend - damit wird eh alles über 400Hz fast unhörbar.

    Aber bei der Reihenschaltung müsste die 300B dann mit 16 Ohm klar kommen ?!


    Auf JEDEN Fall ein spannendes Konzept - vor allem, wenn es klanglich glücklich macht ... ;)


    Grüße aus Berlin

    Andreas


    P.S. ich selbst kann es kaum erwarten, hier auch endlich meine Variante möglichst kompromissloser

    Musik-Wiedergabe vorzustellen ... - doch es zieht sich halt leider länger hin, als gewünscht und gedacht ...

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Nein, Bassreflex mit einem Innenvolumen von ca. 44 Litern.

    Im Prinzip baue ich eine recht genaue Kopie dieses Lautsprechers nach.


    https://www.connect.de/testber…sprecher-box-2667497.html


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Elac EL80

    Anderes will nicht gefallen bzw. paßt vom Wirkungsgrad nicht.

    Für größere Lautis ist kein Platz.

    Toller Klang mit ordentlich Baß.


    elac el80.jpg


    Der Boxenständer ...

    Metallrohr mit Vogelsand gefüllt, oben ne massive Metallplatte, diese mit der Box verschraubt.

    Das Metallrohr unten mit ner Keramikfliese verschraubt. Zum Boden sind drei Absorber an der Fliese.

  • So, auf ein Neues. Hoffe, die Bilder sind jetzt zu sehen. Kurzes Feedback wäre nett, danke.


    Guten Abend,


    trau mich auch mal hier zu posten, obwohl ich überhaupt keinen Anspruch auf irgendetwas, außer nur mein persönliches Hören erhebe und das gefällt mir ausgesprochen gut. Auch alle Besucher, die ich Laufe des letzten Jahres hier bei mir empfangen habe, inkl. sehr audiophil ausgestatteten, die schon fast alles hatten, meinen, das kann doch nicht sein, so gut klingt es. Zumindest sagen sie das und ich will es ihnen mal glauben, weil ich es ja auch so höre.


    Höre seit 5 Jahren mit Cabasse Farella 400 in Bubinga. Manche schreiben mit 92 od. 93 od. gar 94 dB. Die klingen an Transen schon sehr gut, aber als ich letztes Jahr aus Jux und Dollerei durch einen Thread hier inspiriert, einen Chinaböller-Doppel-Tetroden-Senderöhren-Amp gekauft und dann noch mit einer NOS Siemens RS1019 und 6AK5W / EF9 Vorröhren etwas gepimpt habe, konnte ich es nicht glauben. Der macht an den Cabasse mit seinen knapp 2x3,5W dermaßen Druck und und Klang, unglaublich. Höre sonst mit 2x AVM Evolution M2 Next Generation


    Er weißt Alles auf, was einen Röhrenfan wohl nicht haben möchte: Schaltnetzteil, kleine Übertrager und was weiß ich. Aber Brummen oder Rauschen tut er gar nicht, absolute Stille.


    Hier die Boxen:


    59e1c116a7f72_IMG_0917(2).jpg.ecac33ac591331f1a369d724782e7e73.jpg


    So hab ich sie nach langem Probieren aufgestellt und optimiert:


    IMG_20190612_162234_2.jpg


    Der Aufbau:


    lascala-internal-bracing.jpg


    Test von Jean Hiraga (leider nur en francais)


    Farella 400_Jean Hiraga.jpg


    Wen's interessiert, kann sich klick hier in meiner Cloud weitere Details und Tests anschauen.


    Hier noch das treibende Single Ended Röhrenelend...:/


    IMG_20190722_193553.jpg


    Klingt einfach fantastisch, ehrlich :thumbup:

    Christoph

  • N'abend Henry,


    da ich kein Röhrenspezialist bin und damit lieber auch nicht mehr anfange, weil das, so wie ich mich kenne, wieder 'ausarten' würde, schau Dir den Faden hier lieber an. Da steht einiges über die Röhre und so bin ich auch auf die gekommen.


    Egal, was da so Alles steht, so wie ich sie jetzt hier mit den Cabasse betreibe, hören sie sich für mich so gut an, das ich da auch nix mehr ändern möchte. Hatte auch schon eine RS 1009 laufen, die lief zwar, aber braucht sicher andere Parameter. Auf jeden Fall, die Siemens RS 1019 klingt einfach am besten. Messerei hin oder her. So einfach ist das für mich ;)


    RS-1009_2.jpg

    Christoph

  • Hallo Chris,

    Du sprichst mir aus der Seele. Meiner ist momentan stillgelegt aber immer einsatzbereit. Das Gehäuse lässt sich noch auf sich warten. Die Ohren sind auch mein Maßstab. :thumbup:

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Auf jeden Fall, die Siemens RS 1019 klingt einfach am besten. Messerei hin oder her. So einfach ist das für mich ;)

    Nicht falsch verstehen, dass mit der Schwiegermutter war nur wegen den möglichen hohen Spannungen gemeint, nicht wegen dem Klang und auch nicht wegen der Optik.


    Sorry !!


    Gruß

    Henry

  • Alles gut Henry ;) Hab's schon richtig verstanden.


    Gehäuse wär natürlich schon fein, aber habe weder Kinder noch neugierige Haustiere und selber bin ich mir schon der Gefahren bewußt :huh:

    Christoph

  • Tut das not, das der "Gefährlich" da so rumkorrodieren tut????


    Ahoi und Gruß an Wernersen.........



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Heute bei meinem Händler sah ich im Gebrauchtmarkt diese

    Klipsch La Bella BJ 74 im Originalzustand.

    Wären sie nicht ganz so groß, würde ich sie glatt ausprobieren.

    Denn solche Männerlautsprecher gefallen mir ausgesprochen gut ;)


    Die La Bella sind angeblich eine besser verarbeite und hochwertige Ausführung der La Scala.


    Gruß Hans

    Screenshot_20201002_222500.jpg

  • Guten Abend,


    sorry, aber hier nur die Röhre, weil ich heute noch mal Alles neu positioniert habe. An ihrem letzten Arbeitsplatz wurde es ihr zu 'heiß'. Tedrode neu verkabelt und optimiert. Oh mann, was geht? Der Klang

    ist wirklich...<3


    China-Böller.jpg

    Christoph

  • Auch wenn ich die „alten“ Konzepte der hier so wunderbar gezeigten, beeindruckenden Laut Sprecher als Fan bewundere, ich glaube das es moderne Entwickler wie Herr Fink auch hinbekommen. Und das mit praktischeren Formen und gutem akustischen Ergebnis.

    LM2


    Die bezahlbaren QAcoustics aus seiner Feder gehen mit kleinen Röhren fantastisch.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig