Die idealen Boxen für meine Röhrenverstärker

  • Mir gefällt das und ich hätte gerne noch mehr Info dazu!!

    Wenn David die Lautsprecher “frei gibt”, dann ist das immer großes Kino!

    Hmmm ... - nicht das hier was durcheinander gerät ...


    die EMT-2 sind ja von mir gebaut.

    ... und eine Frequenzweiche brauchen sie natürlich nicht.


    Sie haben Platz auf der Meter-Bridge in manchen Tonstudios gefunden.

    Sie spielen im HiFi-Erker rund und präsent auf, ohne großartig Raum zu beanspruchen.

    Es gibt sie wahlweise in verschiedenen Edelholz-Fronten.

    Pegelfestigkeit und tonale Balance überraschen praktisch Jeden.


    Noch mehr dazu, wäre dann doch schon Eigenlob, und das braucht sie nicht.

  • Vielen lieben Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Hans, halte mich bezüglich der Süsskind Puls bitte auf dem Laufenden. Vielleicht gefallen dir die Lautsprecher ja auch.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,

    Ich bin mit meinen Tannoy Stirling gut versorgt.

    Die laufen übrigens auch hervorragend an einer schwachen 300B Röhre.


    Die Süskind Puls hat jemand von unserem "Stammtisch Regensburg".

    Ich finde sie äußerst reizvoll und bin sehr gespannt darauf sie zu hören.

    Ich werde Dir davon "erzählen" :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike,

    wenn Du die Front demontierst und für quer Brettchen reinbaust, kannst Du die auch als Regal nutzen!

    "ggg"

    LG

    Ronny

  • Hi Mike,

    wenn Du die Front demontierst und für quer Brettchen reinbaust, kannst Du die auch als Regal nutzen!

    "ggg"

    LG

    Ronny

    Der Gag war jetzt schon leicht böse ;)

    Der echte Tannoy Liebhaber wird da aber drüber stehen, sich am Kamin einen Gin kredenzen und zufrieden den Tannoys lauschen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gag war jetzt schon leicht böse ;)

    Der echte Tannoy Liebhaber wird da aber drüber stehen, sich am Kamin einen Gin kredenzen und zufrieden den Tannoys lauschen.


    Gruß

    Mike

    ooohhhch Mike, in meinen Gehäusen kann man sich dafür beerdigen lassen! :D

  • Damit ihr mich gleich auch mal ein wenig auf die Schippe nehmen könnt, stelle ich meine Lowther Delphic 500 vor. Die passen übrigens bestens in diesen Thread. Allgemein braucht der Lowther-Hörer auch ein dickes Fell. Es handelt sich um die schwarzen Trümmer.


    2_Fotor Kopie_Fotor.jpg


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Untersetzt und bullig trifft es ganz gut. Klanglich sind sie für mich Groß(artig). Ich hatte das große Glück diese recht seltenen Lowther Gehäuse zu bekommen. Die Gehäuse sind die direkten Nachfolger der berühmten Lowther Acousta Auditorium (ca. von 1972). Zwar kein Originalgehäuse und auch nicht perfekt gefertigt, aber das Potential ist unverkennbar. Der Lautsprecher funktioniert in meinem Raum, wo sie in einer Dachschräge stehen, bisher am besten von allen getesteten Lautsprechern. Auch die Enviees sind momentan noch unterlegen. Die Dachschräge ist praktisch als Hornverlängerung des hinten sitzenden Lowther Treibers anzusehen. Das läßt die Delphic 500
    sehr erwachsen und autoritär erscheinen. Die Bassreflex Enviee bedarf einer anderen Platzierung bzw. muss weiter von der Rückwand weg. Insgesamt standen mir 4 Paar Lowther Treiber (ich nenne sie der Einfachheithalber jetzt alle einmal so) zur Verfügung.

    Lowther DX3

    Lowther PM6A

    AER MKI

    Stamm/Lowther PM6C


    Als optimale Kombination für das optisch gefälligere Lowther Bicor 2000 Gehäuse (wunderschönes Kirschholzfurnier) erwiesen sich der PM6A (Front) und der AER MKI (Rear).

    Für die Delphic 500 erwiesen sich die Stamm/Lowther PM6C (Front) und Lowther DX3 (Rear) als zielführend. Ich habe schon sehr viele Lowther Gehäuse gehört bzw. aufgebaut und schätze das Delphic 500 Gehäuse als das bisher zweitbeste Lowther Gehäuse ein. In meinem Raum wird es gegenüber der Audiovector Auditorium sogar die bessere Wahl darstellen. Als größte Enttäuschung stellte sich übrigens der Selbstbau des Lowther Mauhorn IV Gehäuses heraus. Setzte man früher bei Lowther bei den Gehäusen mit zwei Treibern pro Gehäuse darauf, das Chassis mit dem schwächeren Magneten vorne und das Chassis mit dem stärkeren Magneten hinten zu platzieren, gab man mir eine umgekehrte Empfehlung mit auf den Weg. Diese Empfehlung halte ich für falsch und wenig zielführend. Fakt ist, ich werde die Gehäuse aufarbeiten, furnieren und zudem dem Gehäuse auch noch etwas zusätzliche Höhe spendieren.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Gut das es diesbezüglich bei dir Fortschritte gibt. Auf der Messe liefen sie auch noch suboptimal. Du scheinst da in guten Händen zu sein. Allerdings solltest du unbedingt dämmen oder ist das inzwischen geschehen?


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Boxen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber die Trio PAP 15 Schallwände passen ganz hervorragend zu meinem Nagra 300p Röhrenverstärker mit 300 B Röhren. Auch meine Frau hat ihre Freude daran, so schlecht ist der WAF also nicht, und selbst den Bio-Absorbern macht das Mithören Spass. Wobei, Raummoden sind passé, seit ich die Schallwände habe.


    IMG_0195 (1).jpg


    Gerhard

    AAA Mitglied;