• Hallo zusammen,

    habe heute von einem Arbeitskollegen überraschend einige Shure M44C aus Bastlerbeständen bekommen. Leider hat das System eine Compliance von 7 ist also Knochenhart und nur für schwere Tonarme geeignet und das Auflagegewicht soll zwischen 3 und 5g betragen ( laut Datenblatt). Das werde ich meinen Platten nicht antun.

    Hängt eigentlich die Compliance eines MM Systems nur am Nadeleinschub ?

    Viele Grüsse

    Axel

  • Ich habe jetzt die Japan N44-7 Nadel von Thakker im Body und muss sagen es klingt sehr gut. Kein Auflösungswunder aber wenigstens ist der Helligkeitswahn a la AT, Goldring oder auch Benz gebannt. Ich kann wieder Sopran Stimmen ertragen :).

  • Hängt eigentlich die Compliance eines MM Systems nur am Nadeleinschub ?

    Hi Axel,


    ja. Bestimmend ist die Nachgebichkeit des Gummilagers im Einschub.

    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich höre jetzt mit einer elliptischen Nadel N55E von Thakker. Made in Switzerland. Jetzt stimmt auch die Auflösung. Hätte nicht gedacht dass die elliptische Nadel dermassen viel Klanggewinn bringt.

    Auch die "s" laute im Gesang sind viel sauberer.

    Merkwürdigerweise ist es auch das einzige meiner Systeme dass am Tonarm des Thorens TD318 Mk.2 besser klingt als am Akido 2 meines Linn. Konnte direkt vergleichen da ich aktuell drei alte M44 besitze.