Plattentellerauflage für Thorens TD 2001

  • Hallo,

    ich habe auf meinem TD2001 eine Auflage aus Leder von Project.

    Die Auflage hat eine glatte und eine raue Seite.

    Höre ich mit der glatten Seite, habe ich sehr schöne Klangfarben aber wenig Details.

    Drehe ich die Matte um, sodass die rauhe Seite oben liegt, wird das Ganze erdiger. Der Klang

    wird farbloser. Dafür hört man jedes Detail der Aufnahmen.

    Ich hätte aber gerne beides, wunderschönen Klang und viele Details. 😀


    Habt ihr mir einen Tipp was ich machen könnte bzw. welche Auflage hilft?

    Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Habt ihr mir einen Tipp was ich machen könnte bzw. welche Auflage hilft?

    vielleicht die dicke Original-Matte ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die dicke Original-Matte ware eine dünne Filzmatte. ;)


    Weitere Vorschläge?

    Dann hast du ein spätes Modell erwischt und hast bestimmt auch den Plastik-Pulley.


    Suche eine dicke Original-Matte :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Würde die originale Filzmatte empfehlen.


    Die Filzmatte (ca. 25 Jahre alt) von meinem Phonosopie P3 hat eine weichere und eine festere Seite, die weichere nehme ich für Streichquartette, Piano, Jazz, usw, die festere für Sinfonien, Konzerte und Oper.

  • moin Micha,


    Die Originale ist schon sehr gut, gibt aber bessere.


    Wenn es unbedingt Filz sein muss, ich hab die Pathe Wings aus einer Gummi-Kautschuk-Korkmischung, die ist verdammt gut, meine Originale Thorens Filzmatte kam da nicht mit, ist aber wie gesagt alles Geschmackssache.

    Hab sie jedenfalls gegen einige andere im Hörvergleich auf meinem TD2001 als ausgewogenste empfunden, sie läuft mitunter als Sandwich mit drei anderen.


    bild


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Gibt es vielleicht auch was besseres als die dicke Matte?

    Mein Sieger bei den Zamak-Laufwerken (TD2001, 520, 521, Phonosphie No. 3) ist nach der alten guten Gummimatte seit einiger Zeit die Zanden TPM-1 (TW Acustic Turntable mat ist baugleich). Mit dem recht teuren Teil holt man aus den TD-Laufwerken wirklich den Rest. Andere Mattenkonstellationen (Kork, Filz, Leder, OriginLive usw.) bedämpfen die Sub- und Haupttellerkombination wohl nicht so, wie es der Hersteller vorgesehen hat und exponieren bestimmte Frequenzbereiche auf Kosten anderer, wodurch die Neutralität zumindest in meinen Systemen gelitten hat. Mit der alten dicken Matte liegt man schon bei 90% klar auf der grünen Seite.

    Gruß

    Michael

  • Um ehrlich zu sein habe ich bei meinen Spielern nicht sooo viel ausprobiert.

    Die dicke Thorens Gummimatte war immer mein Favorit bis ich eine FineMat von Heiko Wingender (Stereolux) zum "ausprobieren" bekam.

    Auf einem der Spieler hat sie dann letztlich ein neues zu Hause gefunden. Derzeit noch auf einem TD160B MK-V und künftig TD125 MKII.

    Allerdings traue ich mir nicht zu einen großen Unterschied zwischen der dicken Thorens und der FineMat heraushören zu können.

    Ich bin auch nicht sicher ob Heiko Wingender die Matte noch anbietet.

    Der Preisunterschied ist allerdings schon happig, war die FineMat vor ca. 10 Jahren doch ca. € 60,- teurer, also € 100,-.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Auf meinen Thorens Laufwerken (TD 147/160/125/126/521) habe ich eine Zeitlang mit etlichen Matten (Filz/Kork/Leder/Filz-Kautschuk/Acryl) diverser Anbieter rumexperimentiert.


    Auf dem TD 147/126/521 konnte sich keine andere Matte im Vergleich zur Original durchsetzen und zu einer Verbesserung des Klangbilds führen. Auf dem 125 MK I hatte die 5mm Acryl allerdings klar die Nase vorn und hat die dünne Original Matte ersetzt, in dieser Kombi spielt er noch heute bei mir. Beim TD 160 (mit der gleichen dünnen Auflage wie beim 125er) brachte die Acryl Matte gar nichts, hier gefiel mir die Original Matte des TD 147 am Besten.


    Da die Modelle (TD 14X/16X/125/126/52X/3001) alle nahezu den gleichen Plattenteller (Zamak 3-3,2KG) verwenden, sind mMn. die Original Matten meist die Beste Wahl, abgesehen vom 160/125er waren die Unterschiede eher psychoakustischer Natur.


    Aber letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und wir wissen doch alle, der Glaube kann Berge versetzen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ...der 3001er hat andere Teller.

    Sowohl Innen- als auch Außenteller sind mit feiner Struktur komplett abgedreht & sehen auch nicht nach einem Gussteil aus. Der Teller baut auch etwas höher als der Thorens-Standard.

    Vom Geräusch her deutlich dunkler bimmelnd beim Anklopfen. Etwas leichter vom Gewicht.

    Die 3001er wurden mit Filzmatte ausgeliefert.


    Grüße

    Benjamin

  • ...der 3001er hat andere Teller.

    Sowohl Innen- als auch Außenteller sind mit feiner Struktur komplett abgedreht & sehen auch nicht nach einem Gussteil aus.

    Das ist korrekt. Der Teller vom 3001 ist aus dem Vollen gedreht und bei mir hat sich auf dem Teller, nach etlichen anderen Matten (Filz, Kork, Leder), die MagicMat von Dereneville als beste Wahl herausgestellt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Korrektur, ihr habt natürlich Recht, es sollte auch 2001 heißen, beim 3001 wurde aus dem Vollen gedreht und er hatte im Original eine Filzmatte.


    Den Alu Innenteller gab es auch schon bei anderen Modellen, mein 147er hat z.B. einen. Beim Klopf-Vergleich der Innenteller klingt bei mir der Zamak dunkler als der Aluteller, wirkt sich aber in keiner Hinsicht auf Gesamteindruck aus.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :merci:

    Mein 2001er hatte eine Filzmatte, allerdings bin ich nicht der Erstbesitzer.

    Auch ist das Tonarmboard wechselbar, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das bei den späteren Modellen so war.

    Aber bedeutet das, dass trotzdem die dicke Gummimatte besser ist, auch wenn Thorens später die Filzmatte verwendet hat?


    Viele Grüße

    Michael

  • Na die Gummimatte würde ich drauflassen.


    Hab selber eine getunte mit fast denselben maßen von einem Deutschen Hersteller, das ist die Basis.

    Darauf läuft entweder die Pathewings oder im Sandwich die Dereneville welche dem Laufwerk mehr details und noch mehr Auflösung entlockt.

    Falls die Gummimatte doch nix bringt dann runter damit, erlaubt ist was gefällt.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/63203/(noch mit der original Thorens Filzmatte)


    Auch ist das Tonarmboard wechselbar, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das bei den späteren Modellen so war.

    Genaus so ist es, meines ist eins der ersten Modelle mit fest verbautem Arm.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Grade erst den Faden hier entdeckt. Wir haben vom Stammtisch aus mal bei mir ein paar Matten auf meinem 2001 ausprobiert. Ich habe auch einen aus der letzten Baureihe mit Filzmatte erwischt. Oft wird ja hier geraten, die dicke Matte des alten TD 2001 zu nehmen, die ich mir dann auch besorgt habe. Nun bin ich kein "Goldohr", bilde mir aber ein, dass eine Matte aus einem Kork-Gummi-Gemisch besser kling. Irgendwie offener und "frischer".

    Ich habe die von Analogis genommen. Die ist auch noch verhältnismäßig günstig.

    Man muss nur schauen, wie es sich mit der Einstellung des Subchassis verhält.

    Mein Dreher war auf die dicke Matte eingestellt und die bringt schon ganz schön Gewicht auf die Waage. Die Kork-Gummi-Matte ist halb so schwer...

    beste Grüße


    Rainer