Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • Die Designideen gefallen mir recht gut und habe ich in meinen Verstärker ähnlich gemacht, sprich asymmetrisch, statt dem klassischen streng symmetrischen Aufbauten.


    Der eingelassene Netzschalter gefällt mir nicht so gut und würde ich weiter links platzieren, zentriert an der Drosselspule ( gehe ich von aus dass es eine ist ). Die Anzeige würde ich mittig zwischen den 211 positionieren. Muss ein Lautstärkesteller sein ?

  • Hallo Jo,


    sorry, da liegen wir meilenweit auseinander, ist ja eine Endstufe, bei der Gestaltung, auch aus sachlichen Gründen.


    Ich bevorzuge, wenn das Netzteil mit drauf soll, ein Längsformat, auf der einen Seite die Stromversorgung, Schalter hinten (wenn überhaupt), auf der anderen Seite die AÜs und dazwischen die Röhren.


    Kann man auch querstellen, z.B. irgendwo mit Abstand hinterm Lautsprecher, unauffällig.:)


    !!!!Aber so und so unwichtig, nimmst ja Fertiges, habe das eben nicht parat gehappt!!!!!


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hi Cay-Uwe,


    Das Chassis, die Trafos, Röhren und andere wesentliche Mechanikteile bekomme ich ja günstiges Vorprodukt - das war der Hauptgrund den Teile Kit zu bestellen, da ich heute keine gescheite Werkstatt mehr habe und deswegen auch nicht so viel Spaß an der Metallbearbeitung. Der urige WE-Kinoverstärker-Look (ungefähr) ist von mir so gewollt.


    Beim Feinschliff bleibt noch genug zu tun, wenn man so perfektionistisch unterwegs ist wie ich. Das Innenleben weicht deutlich stärker vom chinesischen Bauvorschlag ab. Ich versuche es besonders 'ordentlich' aufzubauen und verwende auch bessere Teile.


    BTW: Solche Verstärker in Holz-Zargen, mit Aluplatte oben, wie ich sie auf Deiner Homepage sehe, habe ich früher auch einige gebaut. Diesmal soll es deutlich in die Retro-Design-Richtung gehen. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ist ja eine Endstufe, bei der Gestaltung, auch aus sachlichen Gründen.

    Moin Holger


    Bei mir ist es ein Stereo-Vollverstärker, da die Eingangsempfindlichkeit mit 0,33V (nach Berechnung von _mk) sogar recht hoch ist. 100K Input passt übrigens sowas von perfekt zur M65-Phono. :)


    Ich baue den Amp zunächst nur mit einem Eingang und stecke den halt um bei Bedarf. (Phono/DAC)


    Auf Dein Design bin ich ja schon gespannt, wie auch auf dasjenige von Reiner - bitte sehen lassen!

    (Wir können ja einen Beauty Contest veranstalten :D;))

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich hatte vergessen, du benutzt ein vorgefertigtes Chassis, da kannste nur mit Applikationen spielen.


    Bei mir ist das klar, ein massiver Kasten mit Verstärkerzug, ein massiver Kasten mit der Stromversorgung, Röhrengleichrichtung, CLC-Siebung...


    Mal sehen war das Eisen auf die Waage bringt?


    Vielleicht zur Verschönerung mit naturschwarzes Hartholz später eingeschlagen, aber wahrscheinlich bleibt das immer work-in-progress.


    Hier scheint die Sonne, mal an schönes blaues Donau und Schachtelschiffe anschaun....


    !!!WE91a, schön eckiges Gehäuse, hat was, Atem der guten alten Röhrenzeit.!!! Würde ich auch aufstellen.

  • Nochmal zum Bild vom WE 91a unter #385


    So übergroße Röhren-Abschirmhülsen mit Löchern, die grob an Salzstreuer erinnern, hätte ich auch gern noch für die Vorröhren. Wüsste aber nicht, woher nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Muss mir dann noch eine Dummy-Load bauen. 4 Glühbirnen in Serie auf einem Brett könnte für 1kV knapp ausreichen. Guter Tipp vom Praktiker!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich bin echt mal gespannt wie viele 211er Verstärker dieser Thread hervor bringen wird... laut den Aussagen ist mit 3 Stk. zu rechnen. Ich würde mich freuen wenn wir zumindest einen zu sehen bekommen.


    Das geht dann schon über meine Erwartung hinaus ;)

  • Hi Scylla, wenn die Lieferung aus China nicht als 'Bruch' ankommt...


    Meine Vorhaben materialisieren sich eigentlich immer - früher oder später.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich habe nachgerechnet ein normaler Ausgangsübertrage mit Ra 10,5K der dann halbwege tiefen Bass mit wenig Verzehrung liefert wird 20kg wiegen und ohne GK über alles wird für einen ausreichenden Demfungsfaktor nicht reichen. Die 211 Röhre ist dafür einfach zu hochohmig um ohne GK gut zuspielen.

    mfg, Arkadi

  • Hallo Arkadi,


    Ich will Deinen Berechnungen ja nicht direkt widersprechen, aber meine 211er in den auffällig roten Zargen, die ich 2003 gebaut hatte mit Ausgangsübertragern von Gerd Reinhöfer spielten nicht nur in meinen Ohren sehr schön und sie hatten kein GK.


    Ich sehe einen Widerspruch, den ich aber nicht auflösen kann. Ich kann dem nur meine eigenen Erfahrungen gegenüberstellen.


    Zum Thema Bewährungsproben hatte ich mal folgendes auf meiner damaligen HP notiert:


    ... Dominiqe Mafrand berichtete in der folgenden Ausgabe der Prestige Audio Video über das ETF 2005 und stellte den Lesern auch meinen 211er in Text und Bild vor:

    Zitat

    "Aperçu des blocs monophoniques á triode 211 de Johannes LeBong. Contrôle du courant de polarisation par ampèremètre intégré, châssis laqué rouge et face supérieure en aluminium massif. La finition est éblouissante...

    ... Parmi les réalisations et les installations marquantes, les eléctroniques de Johannes LeBong - premier membre allemand de l'association française Mélaudia (Mélomanes et Audiophiles Associés) -, se démarquaient non seulement par la restitution de la plus haute qualité, mais aussi par une finition de très haute niveau, notamment les blocs monophoniques à base de 211."

    Fazit: Let's agree to disagree :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich habe nachgerechnet ein normaler Ausgangsübertrage mit Ra 10,5K der dann halbwege tiefen Bass mit wenig Verzehrung liefert wird 20kg wiegen und ohne GK über alles wird für einen ausreichenden Demfungsfaktor nicht reichen. Die 211 Röhre ist dafür einfach zu hochohmig um ohne GK gut zuspielen.

    Die Rechnung würde ich gerne nachvollziehen. Kannst Du die hier bitte einstellen.

    Gruss Reiner