Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • Moin,


    Ich habe mal mit dem Netzteil ein wenig rumgespielt:

    Netzteil.jpg

    Annahme hierbei:

    Trafo macht 2 x 360V[RMS] bei 180mA[RMS] Last. Halbwegs plausible Werte eingesetzt für die Gleichstromwiderstände...

    Sollte so ungefähr hinkommen... will da nicht um 10V streiten.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Schaltung vom freundlichen Chinesen aus #170 schon Heizwickelungen für die 211 auf dem Netztrafo vorhanden sind. Warum dann die Klimmzüge mit den SNT? Ist doch alles da, was Du brauchst. Heizwickelungen auf dem gemeinsamen HV-Trafo sind zwar nicht der letzte Brüller, aber sicher besser als da noch SNT dazu zu nehmen...


    Verwirrte Grüße, Matthias

  • Danke Matthias, dass Du Dir so viel Zeit nimmst und extra Deine Profi-Tools anwirfst. :thumbup:


    Bei Netzteil muss ich irgendwas fummeln mit 40uF Folien mit 1100V Spannungsfestigkeit. Von diesen wunderbaren Folien habe ich ein Kiste, (Foto) und mit genau diesen möchte ich gern durchgängig im HV-Teil auskommen, wenn nicht gravierendes dagegen spricht.


    Als Gleichrichter wollte ich einen KBPC2510 nehmen, weil ich den schön irgendwo festschrauben kann. Keine Einzeldioden. Habe einen hier, ist das ok?


    SNT war vielleicht ein Schuss in den Ofen, ich könnte Platzprobleme bekommen. Muss ich probieren, wenn ich das Chassis habe, die SNT liegen schon hier. Der Gedanke war, dass der DC ganz besonders sauber und rein sein soll, so dass ich an der Röhre keinen Entbrummer brauche und trotzdem alles schön ruhig ist. HF wollte ich noch rausfiltern. :)


    Außerdem wollte ich den NT entlasten, die Heizung zieht ja ganz schön Strom.


    Der chinesische Trafo bringt bestimmt auch zu viel Spannung, wenn ich davon ausgehe, dass primär 220V angesetzt sind. Dann geht es weiter über Gleichrichterbrücke und 15000 uF (!) auf den Heizfaden. Diese Kapazität kommt mit sehr hoch vor, da fürchte ich nicht nur eine zu hohe Spannung sondern auch Schaltspitzen, d.h. der Brumm ist nicht mehr schon sinusförmig auf dem DC und kann dann auch mit einem Entbrummer nicht mehr schön ausgenullt werden. So hatte sich das an meinem früheren 211er dargestellt. Da hatte ich es mir auf dem Oszi angeschaut und dann zum grob Glätten 4700uF genommen, dann ging's mit Entbrummer.


    Weiß nicht ob's so stimmt, sind halt meine Überlegungen. Ich kenne den Trafo noch nicht.


    Bild von den C's ist hoffentlich hier zu sehen (Dateianhang)


    Danke nochmal und gute Nacht!


    c.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin!


    CLC Wäre selbstverständlich prinzipiell immer eine (klassische) Möglichkeit um zu sieben. Drosseln und Trafos von Hammond hatte ich schon mehrmals in anderen Projekten am Start.


    Kommt aber hier nicht infrage. Drosseln brauchen ja auch nicht wenig Einbauplatz und sie können mechanisch brummen und magnetisch streuen.


    Der Haupt-Trafo würde nicht entlastet. Bei SNT ja, und ich kann zudem die Heizspannung genau einstellen.


    Ich könnte mir auch noch kleinere Meanwell kaufen mit 4.2A, die haben geringere Abmessungen.

    Einfach mal testen, ob das in der Praxis reicht, mit Softstart über NTC.


    Hier liegen habe ich welche mit 6A.


    Mal sehen ob Matthias noch einen Vorschlag hat, wie er es machen würde, mit der Heizung unter den gegebenen Randbedingungen mit dem chinesischen Trafo der wahrscheinlich bei 240V primär (hiesiges Netz) fast 11V sekundär an den Heizwicklungen liefert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin


    Habe mir den Vorschlag von Matthias für den HV-Teil heute Morgen - halbwegs ausgeschlafen - nochmal angeschaut. Kommt klasse hin! Mit dem Platzbedarf der C-Batterie muss ich halt irgendwie zurande kommen.


    Durch die Simulation kenne ich jetzt schon ein paar Eckwerte :thumbup:

    (Das hilft mir alles sehr!)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Kommt hin, denke ich ... Reiner!


    Das sind alles so praktische Herausforderungen, die sich dem Gerätebauer stellen.

    Paar Ideen für die Mechanik habe ich schon.


    Ich könnte den Boden (untere Deckplatte) aus Lochblech machen, falls es im Chassis zu warm wird.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Heute wären die 211 gekommen. Wenn, ja wenn, aber der DPD Paketdienst hat einfach so, ohne zu klingeln eine Paketkarte mit der Aufschrift „DPD war da“ in den Briefkasten geschmissen. Ziemlich dreist.

    Man kann sich nicht einmal beschweren, gibt keine Adresse dafür bei DPD.:(:(:(

    Gruss Reiner

  • hallo reiner

    paßt zwar nicht in dieses forum muß aber eine lanze brechen für die DPD fahrer

    das sind unterbezahlte arme hunde mit 100 zusteller pro tag

    und ich weiß wo von ich rede

    und ich war ein lkw-hängerzug fahrer mit einen ehemaligen tagesrekord von 36 zusteller

    highendige grüße

    ein ehemaliger lkw-fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von phono1965 ()

  • Jürgen,


    ich habe noch nichts in der Hand und weiß noch nicht mal genau wann das Zeug kommt. Die 211er Fassungen die ich kenne, waren grundsätzlich primitiv konstruiert, von den Kontaktfedern her.


    Hoffe, dass die Fassungen die ich bekomme was taugen. Bei meinen Bestellungen aus China in der letzten Zeit war die Qualität aller Teile voll ok. Habe natürlich schon vorher so gut es ging genau hingeschaut.


    Ich nehme an, Du hast alte amerikanische Originalfassungen?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • und das berechtigt dazu seinen Job nicht richtig zu machen? Stell Dir vor was passiert, wenn jeder so denken würde: Der Polizist, der Arzt, der Müllmann, der Altenpfleger, die Krankenschwester. Wo führt das hin?

    Passt aber auch nicht hier hin.

    Gruss Reiner

    :on:

  • und das berechtigt dazu seinen Job nicht richtig zu machen? Stell Dir vor was passiert, wenn jeder so denken würde: Der Polizist, der Arzt, der Müllmann, der Altenpfleger, die Krankenschwester. Wo führt das hin?

    Passt aber auch nicht hier hin.

    Gruss Reiner

    :on:

    Wer viel macht, macht viele Fehler. Der Arzt , der Zahnarzt, der Polizist, der Müllmann usw.

    Wir alle machen viele Fehler. Die DPD Fahrer habe extrem viel Stress und arbeiten für einen Hungerlohn. Ich glaube es steht uns allen gut zu Gesicht da etwas nachsichtig zu sein.

  • Back to the topic.

    Vier 211 sind endlich bei mir auf dem Tisch.

    Mal ein Messwert, der Kaltwiderstand der Heizung, Werte in Ohm:

    1. 0,422

    2. 0,379

    3. 0,464

    4. 0,438

    Gruss Reiner

  • Moin,


    Es gab da die Frage, was die 211 übel nehmen...


    1. Pfusch an der Heizung. Die Spannung soll nur +/-5% vom Nominalwert abweichen und der Einschaltstrom soll begrenzt sein.


    2. Fehlende Anodenspannungsabsicherung. Diese Absicherung soll sekundärseitig nach der Siebung erfolgen.


    3. Mangelhafte Fassungen. Wenn z.B. das Gitter keinen Kontakt hat, geht die Röhre komplett durch. Und die kann Anodenstrom liefern!... soviel, daß der Anodenstrom die Heizfäden zerstört. Die Frage ist dann, was reißt es früher, den AÜ oder die Kathode. Deshalb, siehe 2.


    @Jo,

    Wenn Du die Heizwickelungen des gelieferten Trafo ungenutzt läßt, dann werden sich, wegen der fehlenden Entnahme von 65W (nicht gerade unerheblich!), sicher wesentlich höhere Betriebsspannungen geben. Die Spannungsfestigkeit der Folien wird dann vielleicht nicht mehr reichen... Zumindest in der Einschaltphase, wo dann ja auch noch die Betriebsspannungen unbelastet sind. Das könnte schief gehen. Wir sind da ja jetzt schon gerade noch Kante.


    Gruß, Matthias

  • Eben, und genau deshalb sollst Du den Einschaltstrom begrenzen ;)

    Sind aber ziemlich unterschiedlich..:/


    Gruß, Matthias