Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • 0,3 Ohm, 211 Heizfaden, im kalten Zustand,

    ich schalte den ca. 10 fachen Wiederstand in Reihe vor die Heizwickelung, also teilt sich die Spannung entsprechend, der Heizfaden bekommt beim Anglühen weniger Spannung und kann soft hochfahren, wobei bei der 211 zur 300B der Heizfaden wesentlich schneller glüht, halt tungsten filament .

  • Mir geht es darum, die 211 mit einer ausreichend geglätteten Gleichspannung an der Heizung zu versorgen ohne Schaltspitzen darauf. (ich muss ohne Drossel auskommen, wg. Platzmangel)


    Es geht mir im Kontext nicht um die Frage der Einschaltstrombegrenzung.


    Nicht so wichtig, diese Frage - sorry - eine praktische Lösung wird sich auch diesmal finden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Gestern am späten Nachmittag sind meine Trafos, Drosseln und AÜs angekommen und ich habe mich abends daran gemacht die AÜs zu testen.


    Dazu habe die 15k AÜs in meinen EL156 SET AMP eingebaut. Ich weiß, nicht gerade das Richtige, aber ich konnte es erstens nicht lassen und ich habe für den Test statt mit 6 Ohm sekundär zu belasten, das mit ca. 3 Ohm getan, womit primär Ra = 7,5k wäre. Ist zwar nicht das Optimale für eine EL156, aber gut genug um einen ersten Eindruck vom Übertrager zu bekommen.


    211 15K OPT FG Test.jpg


    Im unteren Bereich vom Bild habe ich den Frequenzgang bei ca. 4 Watt an 3 Ohm gemessen. Ich bin für das Erste sehr zufrieden. Der Frequenzgang steigt zwar etwas zu den Höhen ( ca. +1,5dB bei 20kHz ), aber ich gehe davon aus, dass das im Zusammnenhang mit der 211 oder 811 Röhre sich etwas geben wird, da der Anodenwiderstand der EL156 in etwa 1/3 dessen ist, was eine 211 oder 811 aufweist.

    Klanglich kann ich auch nicht meckern. Die 15k AÜs schlagen sich gut und der Höreindruck entspricht dessen was ich von den AÜs meiner EL156 SET Endstufe kenne.


    Ich bin schon richtig gespannt wie das alles mit der 211er oder SV811er wird.


    Jetzt muss ich mich erstmal an ein Gehäuse für den Testaufbau machen.


    Das wird sich leider noch etwas hinziehen ...

  • Hi Mike


    Die Trafos von Baule fand ich ebenfalls etwas 'rustikal' vom Aussehen her. Ansonsten weiß ich wenig darüber.


    Ist die Firma noch aktiv?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin!


    Wodurch ergibt sich der Anstieg zu hohen Frequenzen? Meistens fällt ja die Kurve oberhalb 15k eher ab.

    Ich gehe davon aus, dass das wegen den höheren Dämpfungsfaktor der sich mit der EL156 ergibt kommt. Belaste ich z.B. mit 2,2 Ohm sekundärseitig, Ra = ca. 5k, dann flacht das etwas ab, weil der DF geringer wird, oder anders gesagt, die Ausgangsimpedanz steigt.


    Wie gesagt, das ist nicht der entgültige Aufbau, aber ich konnte es halt nicht lassen schon mal etwas zu "spielen" :)

  • Ich gehe davon aus, dass das wegen den höheren Dämpfungsfaktor der sich mit der EL156 ergibt kommt. Belaste ich z.B. mit 2,2 Ohm sekundärseitig, Ra = ca. 5k, dann flacht das etwas ab, weil der DF geringer wird, oder anders gesagt, die Ausgangsimpedanz steigt.


    Wie gesagt, das ist nicht der entgültige Aufbau, aber ich konnte es halt nicht lassen schon mal etwas zu "spielen" :)

    kann es sein, dass man schon den Beginn der Streuspitze des AÜs sieht? Kann Du weiter als 20 k messen?

    Gruss Reiner

  • Großes Traforaten, jetzt. :D;)


    Problem: die sehen alle sehr ähnlich aus. Mal abgesehen von Lundahl und noch ein paar anderen, die ich sofort erkennen würde.


    Kann TBT 14k Primär für 211?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • kann es sein, dass man schon den Beginn der Streuspitze des AÜs sieht? Kann Du weiter als 20 k messen?

    Gruss Reiner

    Leider sind meine Meßmöglichkeiten diesbezüglich nicht ganz ausreichend, aber ich sehe das so wie Du, es kann eine Resonanz sein. Ich habe eine Messreihe manuell durchgeführt und da ist eine Resonaz bei ca. 35kHz vorhanden, dessen Spitze unter der 0dB Marke bleibt.


    Bereite ich die Messreiche mit einer EXCEL Sheet auf und lasse den Verlauf des Frequenzgangs mathematisch ermitteln, ergibt sich folgender Frequenzgang.


    211 15K OPT FG TestMess.jpg


    Die Resonaz bei ca. 35kHz ist hier angedeutet zu erkennen. -1,41dB Pegelabfall bei 20kHz finde ich sehr gut, wenn ich mich entsinne wie darüber diskutiert wurde, wie herausfordernd diesbezüglich so ein AÜ sein kann...


    Ich gebe zu, es ist bei weiten nicht der entgültige Stand und durch den schlechteren DF der mit der 211 oder SV811 zu erwarten ist, wird das wieder anders ausschauen.


    Leider kann ich nicht mit viel Leistung messen, aber ich kann bereits jetzt schon sagen, das im kritischen Bass-Bereich bei 1 Watt und 3,2 Watt ( das ist das Maximum mögliche mit der EL156 mit einen 15k AÜ ) sich selbst bei 20Hz die Pegel praktisch nicht ändern.


    Auf die Schnelle bin ich hiermit sehr zufrieden, zumal eine kurze Hörprobe für mich sehr vielversprechend verlief, saubere Bass, gute Detailwiedergabe, im Prinzip so wie ich es von meiner EL156 SET Endstufe mit den passenderen AÜs kenne.


    Alles Andere wird sich noch zeigen ...

  • Ich komme gerade aus meinen Hörraum und habe festgestellt, dass einmal mehr an meinen Messsystem die Soundkarte einen Defekt hat. So lässt sich der Frequenzgang erklären, den ich damit ermitteln wollte.


    Das ist das 3. Mal, dass ich so eine Reparatur durchführen muss. Sehr ärgerlich ...


    Gut, dass man das alles auch auf die gute alte weise machen kann, Messreihe aufstellen und Zhalen aufbereiten ^^

  • Ich weiß schon, dass ich mich wiederhole (sorry :)) aber wenn ich auf dem Oszi einen schönen Rechteckdurchgang durch so einen Amp (Trafo) sehe - das sagt mir schon fast alles.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin, Cay-Uwe,


    irgendwie haben wir da komplett unterschiedliche Ansichten, was da so hinter eine 211 als Übertrager gehört ;)

    Wenn ich die kleinen Dingerchen sehe... wär eher was für EL84... in Penthode, mit viel Gegenkoppelung... oder als Klingeltrafo :/


    Richtige Übertrager sehen so aus:

    SAM_1667.JPG

    Die 300B-98 ist nicht kleiner als die EL156... Merkst was?

    Der Pegel kann ja im Tiefbass stimmen... aber 10-15% Klirr sind Dir bei Deinen Dingerchen sicher.

    So hochohmige Rohre, wie die 211 brauchen Heinriche ohne Ende, damit es untenrum stimmt. Und dafür braucht man mengenweise Kupfer und Eisen. Die abgebildeten Monolith S-5 betreibe ich an 300B... Die reichen nicht mal richtig für 845er... geschweige denn für 211er. Arkadi weiß, wie das geht...


    Gruß, Matthias