Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • Nach langer Überlegung habe ich entschieden meine Verstärker wieder mit einen Holzrahmen und ALU-Platten zu fertigen.

    Moin Cay-Uwe,


    Es ist halt auch das Nächstliegendste es so zu machen. Ein Gehäusedesign mit einer gewissen Gestaltungshöhe selbst zu generieren und umzusetzen ist dagegen schon schwieriger. Mir fehlen dafür die Möglichkeiten, seit ich beruflich nicht mehr aktiv und professionell vernetzt bin. Deswegen mache ich faule Kompromisse, die mich aber formal am Ende dann auch nicht ganz so zufriedenstellen, wie es sein könnte, weil 'das gewisse Etwas' fehlt und ich mich gestalterisch nicht so richtig verwirklichen konnte.


    Kürzlich hatte ich ja mal ein 300B Verstärker-Design von meinem Bekannten Jacek bzw. dessen Firma Closer Acoustics gespostet, wo man dieses klassische Zargendesign vorsichtig variiert hat und wertige und ungewöhnliche Materialien einsetzt. Jacek bemüht sich übrigens auch bei seinen Lautsprechern um eine neue und elegante Form. Mit Erfolg, wie ich finde.


    Wenn Du schönes Holz gefunden hast, ist ja schon mal ein Glück! Und wenn man einen guten Schreiner hat...


    Lässt Du die Aluplatten für das Oberdeck bei Schaeffer machen? Deren Service finde ich hervorragend!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lässt Du die Aluplatten für das Oberdeck bei Schaeffer machen? Deren Service finde ich hervorragend!

    Schon seit Jahren lasse ich dort alle ALU-Platten fertigen. Bis auf einmal, war die gelieferte Ware sehr gut und ich bin sehr zufrieden.


    Mittlerweile kann man seit den neusten Software-Upgrade sogar eigene Bilder auf die Platten gravieren lassen. Das habe ich diesmal mal gemacht und bin sehr gespannt ...

  • Das ist in der Tat ein sehr gefälliges Design. Allerdings fehlen mir die Möglichkeiten so etwas zu realisieren. Das bedarf bestimmt CNC Maschinen, die auch mein Schreiner nicht hat, weshalb das bei meinen Design beim "Quadratisch, praktisch, gut" bleibt.


    Vor Jahren habe ich mir den Luxus mal erlaubt, spezielle Frontplatten für einen Hochtöner eines meiner Lautsprecher machen zu lassen. Das waren ALU-Teile, CNC gefräst, eloxiert, etc. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Metallbauer keine Ahnung von Ton-Möbel haben. Bis die Qualität erreicht wurde, die notwendig für ein HiFi-Gerät ist, war mein Budget überschritten. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Schreinern gemacht. Ganz schrecklich was man da an Qualität zum allergrößten Teil bekommt...


    Ist aber ein anderes Thema. Ich freue mich auf meine Teile und denke nach Ostern werde ich mein 211 SET Projekt abschliessen können :)

  • Moin Cay-Uwe,


    was Du schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen. In Karlsruhe hatte ich das Glück u. A. mit einem High-Tech-Schreiner zusammen arbeiten zu können, wenn es um meine Lautsprechergehäuse, schöne Zargen und sowas ging.


    Derjenige war ein jüngerer studierter Architekt und selbst ein sehr verständiger Audiophiler und Sammler.


    Außerdem war meine damalige eigene Firma für Internet-Dienstleistungen und Unternehmensberatung in ein lebendiges Netzwerk von anderen jungen UnternehmerInnen eingebunden.


    Seit ich im Osten lebe, ist diese Verbindung abgerissen. Von daher kann ich nichts kompliziertes mehr machen außer Heimarbeit zum Zeitvertreib. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Cay-Uwe,


    Ja, so muss es sein. Wenn man etwas gewerblich macht, sieht es ja nochmal ganz anders aus.


    Ich habe zwar früher zum Teil einen ganz schönen Aufwand getrieben, aber das Audio Hobby ist bei mir immer nur Privatvergnügen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Passend zum "Brett"-Plattendreher der Brett-Verstärker ^^

    Da muss ich schmunzeln!


    Ein weiters schönes Beispiel für einen extravaganten 'Brett Verstärker' kenne ich noch von YAMAMOTO Sound Craft.


    https://jacmusic.com/Yamamoto/amps/A08-S/A-08S-web.jpg


    Könnte man als Bastler auch als Stilvorlage sehen.

    Mir gefällt es grundsätzlich und erinnert mich an meine Brettgitarren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn ich nicht schon so viele Amps hätte... :(


    So muss ich manche gute Idee einfach im Kopf stehen lassen - was mir schwer fällt. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Heute sind die ALU-Platten von Schaeffer AG gekommen. Sie sehen wie immer gut aus. Mein Schreiner rief mich vorhin auch an und teilte mir mit, dass der Holzrahmen auch fertig sei. Nach Ostern geht es also ins Eingemachte ...


    SET-211-25i.jpg


    Besonders toll finde ich mittlerweile, dass man bei Schaeffer AG auch Bilder auf die Platten bringen kann. Das habe ich mal für die Bodenplatte ausprobiert und wurde einwandfrei gefertigt.

  • Hallo Cay-Uwe,


    sehr schön! Der Schaeffer Service ist nicht nur für Bastler ein Segen!


    Das mit den Bildern habe ich noch nicht probiert. Bisher nur eingefräste Schriftzüge. Werden sie aufgedruckt? Oder was ist es genau für ein Verfahren?


    Apropos Schreiner, da muss ich mir diesen Sommer noch einen suchen, der mir zwei Lautsprecher-Gehäuse für 15 Zöller günstig baut. Am besten hier in der Gegend.


    Macht mir noch ein bisschen Bauchschmerzen, die Geschichte. Will gerade nicht so recht ran, denn wenn es ein Schuss in den Ofen wird, käme der wohl recht teuer. Die Chassis habe ich schon hier liegen.


    Vielleicht fange ich demnächst einen Thread dazu an, wo man mir wieder mal beim Denken zusehen kann. ^^


    Haut-parleurs à large bande démodés - oder so...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lautsprecher-Gehäuse für 15 Zöller

    Hallo Jo,


    möchtest du jetzt den Pfad der 8Zoll Flattermänner verlassen und auf Druck überwechseln? Das Gehäuse stellt wegen der 15Zoll-Kräfte eine Herausforderung dar, aber du kennst dich ja mit Holzschiffbau aus, oder. Und das Gewicht, wenn es fertig steht.


    Man ist das lange her, daß ich mich an sowas versuchte.


    Björn hat imposante 15Zoll Treiber mit Horn mittendrin (wenn ich mich nicht irre) im Gehäuse, da lohnte sich die Arbeit.


    Grüße,

    Holger

  • Hallo,


    nun ja wie sagte ich schon , die Farbe eines Motorrads ist völlig egal , hauptsache schwarz.

    Ähnliches gilt für Basslautsprecher , "Die grösse ist völlig egal , Hauptsache 15"


    Box.jpg


    bei BB wäre ich bei 15" allerdings skeptisch.


    gruss

    juergen

  • Hallo Björn,


    wenn du bei den Boxen den gleichen Massstab ansetzt wie bei deinen , von mir geschätzten Röhrenverstärkerschaltungen , wirst Du merken das da was nicht so gut geht :)


    gruss

    juergen